Zum Inhalt springen

Haibike und Crankbrother


chrisbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

da ich NEU bin erstmal ein freundliches HALLO an alle :-)

 

habs gesehen und mich sofort verliebt :-)

 

ich möchte mir gerne folgendes Bike kaufen:

 

http://www.haibike.de/produkte_detai...09,detail.html

 

Haibike Sleek RC 29"

 

 

hat villt. jemand von Euch Erfahrungwen mit Haibike und dem elektronischen Dämpfer System?

 

da ich kein Leichtgewicht (95kg) bin kann mir bitte jemand sagen bis wieviel KG die Bikes von Haibike zugelassen sind?

 

und wie ist das mit Carbon - ist das genauso stabil wie ALU?

 

 

weiß jemand von Euch bis wieviel kg die LR`s Crank Brothers Cobalt 2 ausgelegt sind?

 

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüssdich!

 

Also:

 

HaiBike ist hier immer wieder mal im Forum vertreten, da sie modellabhängig gutes Bike für faires Geld bieten können. Und Sonderangebote gibts von den Dingern auch immer wieder, da sie gegenüber anderen Marken halt nicht so prominent sind und daher gern mal im Shop stehen bleiben.

 

Das Sleek kenne ich so nicht, und das "elektronische" Dämpfersystem sieht für mich aus wie eine Druckstufe, die über einen Trägheitssensor variabel geregelt wird. Dazu brauchts eben den Sensor, der elektrisch versorgt werden muss (Akku/Batterie). Das wird wahrscheinlich sogar halbwegs funktionieren. Abhängig davon, welcher Akku zum Einsatz kommt, kanns halt zu Störungen bei Hitze oder Kälte kommen (Alterungsprozess von Akkus) oder dir geht unterwegs der Saft aus, dann stehst auch eher blöd da (mechanischen Backup hab ich nirgends gefunden).

 

Im Grunde eine ganz interessante Lösung, die für mich aber ein paar "ABER" hat.

 

Mit Carbon brauchst du dir bei 95kg keine Sorgen machen. Das passt schon. Das Kohlefaserzeugs hält weit mehr aus, als wir glauben.

 

Bei den Laufrädern sollte es auch keine Probleme geben. Ist ja nicht Ultra-Leichtbau. Bis 100kg dürfts da nix geben.

 

Wobei ich mit 100kg auch schon "limitierte" Laufräder gefahren bin. Zwar nicht bis zum Zusammenbruch derselben, aber doch über längere Zeit, und das problemlos.

 

Ich glaub eher, da gehts um den Klassiker dass man einem Amerikaner alles verbieten muss, wo er sich nur im Ansatz weh tun könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

danke für Dein Feedback

 

sollte der Akku unterwegs ausfallen bleibt das System auf dem letzten Stand stehen. Sollte das gar nicht passen kann man auch noch manuell eingreifen das geht auch.

 

Bzgl. Haibike kann ich nicht so recht einschätzen da ich noch keines gefahren habe.

 

Ich hatte zuvor ein Rotwild R.C1 FS 29 Pro und das habe ich zurückgegeben weil ich damit einfach nicht zufrieden war - innerhalb 3 Wochen 2 mal defekte Gabel. Und auch der Service von Rotwild ist ein Albtraum.

Als ich bei denen nachgefragt habe wegen zulässigen Gewicht haben die geschrieben, dass Bike ist für 120kg ausgelegt. Da war org. ein LR Satz von DT Swiss drauf Spline x1600 also habe ich bei DT Swiss nachgefragt und diese haben mit bestätigt bzw. steht auch bei denen so im Tech Book:

 

Das LR Spline x1600 ist bis max 90kg Fahrergewicht freigegeben.

 

Also passt das ja irgendwie nicht seitens Rotwild -- Bike 120kg und LR`s nur bis 90kg.

 

Habe ich das so zu Rotwild geschrieben - die haben nur gesagt das wird schon halten :-( und falls nicht sollte ich mir einen LR Satz kaufen - der von Rotwild empfohlene

kostete so um dioe 1500 Euro -- eine Lachnummer von denen echt

 

Ich habe dann gesagt das ich das etwas anders sehe und das Bike ist nur so stark wie das schwächste Glied - dann kam zurück

 

wir sehen hier keinen Handlungsbedarf und wenden Sie sich bei weiteren Problemen bitte an den Händler der soll das mit uns klären.

 

Deshalb bin ich jetzt auf das Haibike gekommen - optisch gefällt es mir sehr gut - das mit den eingebauten Dämpfern habe ich als gut befunden bei den 2 Probefahrten.

Das Tacho vorhanden und der Cadence in der Kurbel verbaut ist is nice2have.

 

Ich kann nur nicht einschätzen ob Haibike qualitativ auch vorne mitsopielen kann was z.B. Material angeht - es gibt ja verschiedene Carbonqualitäten.

 

Deshalb wollte ich ja wissen ob einige Erfahrungen sammeln konnten.

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Chris

Bearbeitet von chrisbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haibike mehr oder weniger ein eigenes rennteam hat/sponsert - sabine spitz racing - denk ich, dass die schon wissen was sie tun = sie machen gute arbeit was fahrwerk/qualität usw. betrifft - bekommen ja auch feedback von der sabine spitz.

 

Haibike gehört ja auch zur winora gruppe und das ist schon ein ordentlicher konzern = du hast was garantie usw betrifft, auch einen ordentlichen ansprechpartner.

Wenns dir gefällt, dann kauf es! Negative oder positve rückmeldungen sind eh immer nur punktuelle/persönliche erfahrungen.

 

Genauso wie du mit rotwild nicht zufrieden bist/warst - gibt's viele andere (ich auch - hab 2 hirschen;)) die damit bestens zufrieden sind;)

 

Also hör auf deinen bauch und kauf dir "dein" traumrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...