Zum Inhalt springen

ist dies ein gutes bike?


Gast ael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ist dieses bike hier einigermassen qualitativ ok? was kann man dem radl alles zumuten und wieviel wuerdet ihr dafür (gebraucht) max ausgeben?

 

der rahmen ist von hai, ein Ein-Gelenk-Full-Suspension-Rahmen mit Hinterbau (beides Alu 7005)

Gelenk mit stabilen Industrielagern; auswechselbares Schaltauge

Rahmenhöhe ca. 52cm

Dämpferelement: Hot Shock (einstellbare Zugstufe – Vorspannung durch Feder einstellbar)

einstellbare Federgabel: Suntour NRX 7000 (ca. 75mm Federweg)

Disc-Brake (Scheibenbremse) vorn und hinten mit 160iger Scheiben: Magura Clara mit automatischer Belagsnachstellung (wurde im Januar durch Magura auf Garantie ausgetauscht - Beläge noch gut)

Laufräder: Hochstabile Grimeca 6-Spoke-Alu-Disc-Laufräder mit Schnellspannern und Industriekugellager (neu) Bereifung: Rubena V35 26x1,95 (neu) Schaltwerk: XT 27-Gang (gebrauchter Zustand)

Umwerfer: XT (gebrauchter Zustand – Kratzer)

Schaltkulisse: Deore 3 x 9 Rapid-Fire-Schalteinheit mit Shimano SIS-Schaltzügen

Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic

Tranz X Alu-Ahead-Vorbau 1 1/8 (neu), MTB-Lenker (neu) mit kompakten Gummi-Griffen

Sattelstütze aus Alu mit Tranz X- Schnellspanner

Sattel: Comus Plush D2 (robust und guter Polsterkomfort)

neuwertige Kurbelgarnitur

Shimano Deore FC-M440 (44/32/22 Zähnen) Kette: SRAM (silber)

Kassette: 9-fach HG

Pedale: MTB-Offroad-Pedale

Schutzbleche: Neue Concept-Enduro-Fender

 

 

was haltet ihr allgemein von dem rad und für welche einsatzzwecke ist es am besten geeignet?

 

danke für eure antworten

 

ael

hai-bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ael

was haltet ihr allgemein von dem rad und für welche einsatzzwecke ist es am besten geeignet?

... um am Samstag Abend vor dem Eisgeschäft die Poserwertung zu gewinnen

 

 

 

 

 

 

von den Laufrädern abgesehen, die mir nicht gefallen und zu deren sicherheitsrelevanter Haltbarkeit ich keine fundierte Aussage tätigen kann (ausser dass ich diese anzweifle), kommts mir ganz ok vor.

Was kostet so eines denn neu?

nachträglich: Steuerwinkel kommt mir ein bissl sehr flach vor, so als ob da die Federgabel nachgerüstet worden wäre, oder täuscht das Foto?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Hallo im/ Bikeboard - bist ja neu hier!

b) Irgendwie war bis jetzt für Dich noch nicht wirklich was Hilfreiches dabei, gell?

c) Schau mal bei "Markt" unter "Biete" - vielleicht findest was.

d) Oder kauf Dir gleich was "G'scheites" (wer billig kauft, kauft teuer)

e) Was willst denn ausgeben?

f) LG

g) CTD

h) p.s.:

i) vergiß das "Bike" - Haie gehören nun mal nicht in den Wald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzn seids nicht so gemein :s:

 

Problem: das Rad ist ganz OK, um mitm Radfahren in leichtem Gelände anzufangen.

Leider ist es so dass Du, wenn der Funke überspringt, MEHR haben, schwierigeres, und schneller fahren wirst wollen.

 

Da steht das Ding ziemlich sicher schnell an, weniger die paar verbauten "Blenderteile", sondern das ganze andere Zeugs, das dann durch schwache Funktion, dauerndes Nachstellen / Lockerwerden / geringe Haltbarkeit, .... nerven wird.

 

Ein wenig einen Riesenknacks haben wir hier im Wald alle, aber gleich ein Rad in einer brauchbaren Preisklasse (min. 1000,--) zu kaufen, wenn man noch nicht sicher ist, dass einem dieser Sport gefällt, ...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen...

 

danke für eure schnellen antworten, auch wenn die meisten nur auf die optik ansprechen.. und die ist ja geschmackssache!!

naja, mehr als damit zur schule fahren oder mal nen waldweg habe ich damit eigentlich nicht vor, also wäre das biken keinen ernsthaften belastungen ausgesetzt.

das rad steht bei ebay und is bis jetzt relativ preiswert. ich kann halt nicht allzu viel geld abdrücken da ich ein armer schüler bin, aber es sollte auch keine baumarktqualität haben, die dinger halte ich nämlich schon auf der strasse auch ohne belastungen für gefährlich...

 

@ctd erst mal danke für die begrüssung und nun zu i) lol... du scheinst von hai ja nicht viel zu halten. aber was ich bis jetzt gelesen hab sollen die eigentlich ganz ok sein

 

@yellow danke, wenigstens einer der mich nicht fertig macht ;-) ich habe nicht vor biken als ernstahften sport zu betreiben (auch wenns bestimmt sauviel spass macht), wird im flachland eh schwierig...

 

@ alle: also, die optik is ja geschmackssache, da lass ich mir auch net reinreden und ihr solltet anderen sowas auch net madig machen, was ich eigentlich wissen wollte is, ob ich hier gefahr laufe, bei der zweiten oder dritten fahrt über den lenker zu kippen, weil irgend ein teil schrott ist und was die reinen teile halt so wert sind... ich möchte halt wissen, was ich dafür ausgeben darf/soll

 

danke nochmal für eure antworten,

 

ael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellows erster eintrag nachtrag:

 

das ist kein komplett-bike sondern der noch-besitzer hat sich die einzelteile besorgt und selber zusammengestellt, von daher kann ich auch nicht sagen, was das neu kosten würde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ael

@ alle: also, die optik is ja geschmackssache, da lass ich mir auch net reinreden und ihr solltet anderen sowas auch net madig machen, was ich eigentlich wissen wollte is, ob ich hier gefahr laufe, bei der zweiten oder dritten fahrt über den lenker zu kippen, weil irgend ein teil schrott ist und was die reinen teile halt so wert sind... ich möchte halt wissen, was ich dafür ausgeben darf/soll

 

irgendein teil schrott? gabel, dämpfer, und alles was nicht schaltwerk und umwerfer is :p ich denk hier will dir niemand etwas madig machen, aber die meisten halten eben nichts von billig-bikes und bringen das auch zum ausdruck ;)

zum in-die-schule-fahren sollte es reichen, aber mehr als 100€ wüd ich niemals ausgeben... mal abgesehn davon dass ich dafür garnichts ausgeben würde... geschenkt ist noch zu teuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy nochamal

(uff, wieder die geplante tägliche Postinganzahl überschritten)

 

Preisfindung: der einzige Rat der mir einfällt, wäre nach ähnlich ausgestatteten Rädern (neu / gebraucht) zu suchen (Stichwort: Deore Ausstattung).

Die hier verbauten Xt Teile, die Laufräder oder die Bremse (tested an proven, auch wenn ich persönlich die Firma nicht mag) würde ich dann als eine Art "Bonus" ansehen.

 

Es stellt sich jedoch schon die Grundsatzfrage, ob ein Fully wirklich sinnvoll ist, weil je härter (und glatter) der Boden, desto weniger bringt diese Technik; und im flat, wie Du schreibst, .....

(nicht vergessen, ich bin absolut pro-Fully, fahre selber auch eins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal..

 

@ jogul die frage ist natürlich auch immer welche ansprüche man an ein radl hat, und wenn ihr hier alle harcore-fahrer seit, die auch noch rennen oder so fahren ist mir schon klar, dass ihr mit so nem gerät nichts anfangen könnt. mit dem madig machen war nur auf die optik bezogen, nicht auf eure wertungen über die qualität, auch wenn ich immer noch glaube, dass es um längen besser ist als ein baumarktradl für 200 euronen... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

 

@ yellow danke für den tip... da werd ich jetzt mal nach deore suchen...

stichwort fully oder nicht: das ich so ne technik auf der strasse nicht ausnutzen kann, weiss ich, aber ich mag den fahrkomfort, es färt sich halt viel angenehmer, auch wenn ich bedauer, dass es auf die geschwindigkeit schlägt...

 

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix für ungut, aber wie schon gsagt für einen relativ ernsthaften Fahrer is des Radl net einmal an Lacher wert, aber wie du schreibst brauchst du's eh nur zum Einkaufen fahrn und dafür reicht's sicher :D

Grad bei diesen blöden Pflastersteinparkplätzen is a Fully in dieser Preisklasse (

Aber ernst, i glaub für so a Entscheidung hast da vermutlich die falschen Ansprechpartner :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier will dir niemand dieses bike madig machen.... es sagt halt nur jeder seine meinung dazu... und die wolltest du ja wissen....

 

ich bin nur der meinung dass ein dezenteres bike besser wäre... die komponenten sind 100%ig ausreichend für deine zwecke....

musst halt damit rechnen dass es eher geklaut wird als so ein "normales" bike... ich persönlich hab als schulrad so ein OldSchool-Damenrad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ael

@ yellow danke für den tip... da werd ich jetzt mal nach deore suchen...

stichwort fully oder nicht: das ich so ne technik auf der strasse nicht ausnutzen kann, weiss ich, aber ich mag den fahrkomfort, es färt sich halt viel angenehmer, auch wenn ich bedauer, dass es auf die geschwindigkeit schlägt...

 

bis denn

 

Schlägt sich gar nicht auf die Geschwindigkeit ... (ein gutes Fully wippt nicht und ist - abgesehen vom Gewicht - auf der Straße genauso schnell wie ein hardtail)

 

Anyway - ein Fully zu bauen, dass irgendeinen Sinn macht, kostet Geld und braucht Erfahrung. So viele Firmen können das gar nicht. Wenn man finanziell eingeschränkt ist, macht ein einfaches hardtail immer mehr Sinn, die Geometrie ist frei verfügbar, Entwicklungsarbeit =0.

 

Für Deinen Einsatzbereich macht ein Fully keinen Sinn (fahr selber ein Fully) - bequem ist ein Rad, wenn die Geometrie passt, ein steifes Alurad mit Starrgabel kann superbequem sein (mein Renner zB), ein weiches Carbonfully kann extrem unbequem sein.

 

Wichtig ist:

 

1. Dass das Rad passt (Typ und Geometrie)

2. Dass das Rad verkehrssicher ist

3. Dass die Komponenten funktional sinnvoll sind

4. Gewicht, Details

 

ad 1:

 

Wenn Du ohne Erfahrung bei ebay kaufst, wird die Geometrie nicht stimmen, nachrüsten von Vorbau etc. kostet mehr als das Rad, ausserdem wirds niemand machen, daher Du wirst immer falsch sitzen.

 

Fully ist für Deinen Anwendungsbereich das falsche Rad (unter finanzieller Einschränkung - hättest Geld wie Heu könnts Sinn machen). Du benötigst ein einfaches Standardhardtail.

 

ad 2:

 

Keine Ahnung

 

ad 3:

 

Nein.

 

ad 4:

 

zu schwer

 

Mein Tip: Vergiss das Radl, geh zu einem anständigen Händler und lass Dich beraten. Wennst weniger als 500 EUR hast für ein Radl, kauf Dir Inlineskates - ernsthaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich einfach einmal in den großen Sportgeschäften nach nem günstigen Hardtail umschaun. Dort kannst auch ne kleine Proberunde drehn.

Deore-Komponenten sind für deinen Zweck sicher ausreichend und damit brauchst a ka Angst haben das des ganze Radl zammbricht wennst amal den breiten Waldweg verlässt nur weilst amal kurz schaun willst wo des kleine Wegerl des da abzweigt hinführt.

Wenns dir zu wenig Komfort bietet kannst dir immer noch ne gefederte Sattelstütze draufhaun.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...