Zum Inhalt springen

Hilfe beim finden des richtigen Bike


w00t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum und bin nun auf der Suche nach meinem Fully oder Hardtail (bin mir selbst noch nicht schlüssig).

Zu meiner Person: Ich bin 1,88m; Schritthöhe 92cm - Mein Einsatzgebiet: Stadt, Forstwege und wer weiß, vielleicht mit dem richtigen Bike auch durchs Gelände.

 

War bereits in einem Fachgeschäft und habe dort bereits das Cube AMS 120 Pro 29 mit 21" Rahmengröße getestet und fand dieses ziemlich nice :D. Der Händler würde mir auf diese 2013 Modell 20% geben. Montag würde ich noch das 19" probieren.

 

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-120-pro-29/

 

Budget wäre max. 2000€ und wäre eher für 29er glaube ich... :confused:

 

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Bearbeitet von w00t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Ja

 

Lange Antwort:

Die Federelemente hab ich selbst...funktionieren einwandfrei.

Die SLX/XT Kombi tut mit Sicherheit auch was sie soll. Die Übersetzung wäre für mich persönlich nix, aber solange du keine großen Anstiege fährst passt das.

Zu den Bremsen kann ich nix sagen.

Der Sattel ist Müll, da sollen sie dir gleich einen anderen drauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung wäre für mich persönlich nix, aber solange du keine großen Anstiege fährst passt das.

Der Sattel ist Müll...

 

Was ist an der Übersetzung auszusetzen und weshalb kann man keine große Anstiege damit fahre/bewältigen? Von wie viel % Anstieg reden wir hier ungefähr?

 

Empfehlung für einen neuen Sattel? Habe hier schon etwas von Vermessung des Hintern gelesen.

Bearbeitet von w00t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn das Kriterium ist, dass man ein 22er-Kettenblatt vorn will, braucht man aber ein Rad nicht zu verwerfen. Von einem 24er kann man problemlos um unter 10,- umrüsten - Kurbel runter, 4 Schrauben auf, KB tauschen und alles retour montieren.

 

Zum Cube: Wenn man vom Citybike oder Hardtail kommt und mit einer guten Ausstattung zufrieden ist, dann ist das Cube AMS ein Tip, v.a. mit gutem Rabatt. Und wenn deine Größe lieferbar bzw. sogar da ist (Testen und Wohlfühlen ist das wichtigste, da kann die Ausstattung nur zweitrangig sein), dann ist da auch viel wert, denn du willst ja fahren. Es gibt natürlich - auch z.T. abhängig vom Preis - Rahmen, die leichter, edler sind oder mit anderer Hinterbaucharakteristik. Das Cube ist tendenziell ein antriebsstarkes Tourenfully, das nicht so soft hinten arbeitet wie andere. Für dein Anwendungsgebiet würde ich das aber als Vorteil nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge an Bikes die sich in dieser Preis/Ausstattungskategorie bewegen?

 

Specialized, Trek, Ghost, etc.

 

Ich war erst bei einem Händler und der hat mir eben gleich diese Angebot gemacht. Möchte mir für das Geld auch nicht gleich das "erst beste" kaufen.

Bearbeitet von w00t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zum Megasale schauen und falls du dort nichts findest (große Größen bleiben eher über und dann kannst du zuschlagen), halt den normalen Abverkauf nutzen. Bei Trek ist das Fahrwerk ist aber sicher top, die Ausstattung je nachdem, wie sich Ausverkauf und Budget treffen... Modelle Superfly und Rumblefish sind überhaupt die letzte Saison im Handel, da würde ich zuschlagen, weil sehr feine Rahmen. Das neue Fuel EX 29 wird wahrscheinlich nur mit viel Gück da sein, aber wer nicht wagt...

 

Specialized: das Camber29 wäre da Kandidat.

 

Ghost hatte ich das 26er AMR, das war sehr ok, aber ist eher in der Nähe vom AMS einzuordnen.

 

Insofern kannst du schon noch probieren (vor dem Megasale zu Shops testen gehen), bevor du das Cube nimmst. Fehler ist es keiner, aber es gibt grade jetzt schon durch den Sale interessante(re) Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das AMS 120 Pro 29 19" und ein Cube Reaction SL 29 19" getestet und nun bin ich komplett verunsichert... :f:

 

http://www.cube.eu/hard/cross-country/reaction-sl-29/

 

Bin mir einfach nicht sicher, ob nicht für meinen Einsatzbereich nicht auch ein Hardtail reichen würde. :confused:

Bei Hardtails würde ich für weniger Geld eine ähnliche Qualität wie das AMS 120 bekommen, bzw. mit einem gewissen Aufpreis eine bessere Ausstattung.

 

Ab wann stellt sich die Frage Hardtail oder Fully?

 

@riffer: Danke für den Tipp mit dem Megasale! Werde ein paar Händler (Mountainbiker, Bike attack, Bernhard Kohl) abklappern und mir dort ein paar Bikes zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Hardtail "reicht" bzw. besser ist oder Fully für dich das bessere, das musst du selbst beantworten. Auf Strasse und Forstwegen bist du mit einem 29er Hardtail sicher besser unterwegs, weil leichter und im Vortrieb halt 100% effizient. Das Fully wird dir mehr Komfort und für technische Trails bergauf wie bergab mehr Traktion und Sicherheit geben, je nach Geometrie mit mehr oder weniger Unterschied. Aber das ist eine Grundsatzfrage, die du für dich klären Mir bringt bei meinem Einsatzgebiet ein Hardtail keine Vorteile, mehr Spaß hab ich persönlich mit einem Fully - allerdings hab ich ein anderes Betätigungsfeld und früher bin ich mit ähnlichem Profil wie du auch Hardtail gefahren. Ist ja auch nix verloren, weil du weisst ja nicht, was dir in 5 Jahren Spaß macht. Aber dein Argument, mit dem gleichen oder geringere Preis die gleiche oder bessere Ausstattung zu bekommen, ist hal reduziert auf Fakten - es wird auch das Hardtail leichter sein um den Preis, aber das sagt nicht aus, ob es für dich das beste ist. Deine Herausforderung ist, das zu beantworten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute einmal das Specialized Camber 29 getestet und auch dieses finde ich nicht so schlecht, da es lt. Verkäufer ein gutes Allrounder Bike ist.

 

Mir stellt sich nun die Frage, warum diese zwei Cube AMS 120 Pro 29 und Specialized Camber 29 Bikes doch einen Preisunterschied von ca. 200€ haben?

Bei welchem der beiden sind schlechtere, gleichwertige oder bessere Komponenten verwendet worden?

 

Angebot: ca. 1500€

http://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/camberfsr/camber29

 

Angebot: ca. 1700€

http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-120-pro-29/

 

Habt ihr vielleicht noch Erfahrungsberichte Vorschläge (Marke egal - hauptsache das Preisleistungsverhältnis stimmt) zu 29er Fullys in der Preiskategorie 2000€ exkl. möglichen Rabatten?

 

Danke und sorry, wenn ich schon jemanden auf den Nerv gehe. Ist halt schon eine Stange Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den folgenden Bericht gelesen, wo der Verfasser das Specialized Camber Comp 29" getestet hat und diesen als guten Allrounder befindet.

 

Hier der Link zum Bericht:

http://www.twentynineinches-de.com/2013/05/24/specialized-2013-camber-comp-testfazit/

 

Hier der Link zum Bike:

http://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/camberfsr/cambercomp29

 

Dieses Bike wird wahrscheinliche wie du sagst ein Stimmigeres Paket aufweisen, als das normale Camber 29er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...