Zum Inhalt springen

Störendes Klacken beim Fahren - Brauche Hilfe bei der Ursachensuche!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich hab mir letztes Jahr ein Kona Paddy Wagon (Singlespeed) gekauft - großartiges Rad, ich liebe es sehr - und irgendwann nach ein paar Monaten hat es begonnen, seltsame Klackgeräusche zu produzieren, meiner Meinung nach kommen die aus Richtung Tretlager, das Wechseln vom Lager hat aber nichts gebracht, deshalb habe ich Schritt für Schritt alles rundherum ausgewechselt, aber nichts hat geholfen... das habe ich alles versucht:

 

  • Tretlager getauscht (mittlerweile das vierte!)
  • Kette getauscht
  • Hinterrad komplett getauscht
  • Kurbel getauscht
  • Pedale getauscht
  • Sattelrohr fester zugemacht/Höhe variiert
  • Mit Kettenspanner und ohne probiert
  • Kettenblatt getauscht (bei beiden Kettenblättern Schrauben gecheckt)
  • und alle Kombinationen der oben genannten Teile, sehr systematisch

 

Erfolg: null. Das Geräusch ist immer noch da... :(

 

Das Interessante ist, dass das Geräusch nicht ständig da ist, sondern manchmal dazwischen einfach aufhört, dann kommt es wieder, aber in einem anderen Rhythmus... es ist egal, ob ich am Sattel sitze oder im Wiegetritt fahre, es ist egal, wie fest ich trete, das Geräusch ist da. Nur beim Rollenlassen ist es weg...

 

Es macht mich schon dermaßen wahnsinnig, dass ich die Ursache nicht finden kann, abgesehen davon, dass das Geräusch beim Fahren extrem nervt... hätte noch jemand Ideen bzw. kennt wer jemanden, dem/der ich das zeigen könnte?

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)

 

EDIT: vorhin vergessen: wenn es gerade klackt, kann ich zurück treten (Freilauf) und nach ein paar Umdrehungen nach hinten ist das Geräusch dann wieder weg (es kommt natürlich wieder, aber kurzzeitig ist es dann weg), deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es aus der Gegend kommen muss

 

EDIT2: Angaben ergänzt

Bearbeitet von Wurzelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dabei das Pedalgewinde ordentlich eingefettet? "Trockene" Pedale waren bei mir schon öfter die Ursache für solche Klackgeräusche, die wie auch bei dir dann immer wieder mal weg waren.

 

Pedale habe ich jedes Mal gut eingefettet, ja.

 

schnellspanner gfettet, oder zumindest mit wd40 eingesprüht? (im ausgebauten zustand)

 

Schnellspanner habe ich keine und ich habe zwei verschiedene Laufräder verwendet, beim anderen Rad hatte ich das Problem mit dem andren Laufrad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt jetzt deppat - aber

 

bei mir haben die zwei Distanzringe unter dem Vorbau auf Pflaster geklappert - wie irre

ich hätte geschworen, dass es das Trettlager ist ...

 

Na, klingt nicht deppad, kann ich gut verstehen... :-) Was ich vorhin vergaß, zu erwähnen: wenn es gerade klackt, kann ich zurück treten (Freilauf) und nach ein paar Umdrehungen nach hinten ist das Geräusch dann wieder weg (es kommt natürlich wieder, aber kurzzeitig ist es dann weg), deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es aus der Gegend kommen muss, aber ich werde trotzdem den Vorbau auch mal checken, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die suche nach der nadel b in selber grade nach 2 monatiger such auf ein def gleitlager im dämpfer gestoßen :):)

 

schaltauge fest hast schon mal ne andere sattelstütze probiert oder sattel

 

Andere Sattelstütze habe ich noch nicht probiert, anderen Sattel auch nicht, aber nachdem es aus auftritt, wenn ich nicht im Sattel sitze, habe ich dem weniger Aufmerksamkeit geschenkt... weiter oben habe ich schon geschrieben, dass es kurz aufhört, wenn ich rückwärts trete, deshalb kann es meiner Meinung nach nichts mit dem Sattel oder der Sattelstütze zu tun haben... es ist frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es gerade klackt, kann ich zurück treten (Freilauf) und nach ein paar Umdrehungen nach hinten ist das Geräusch dann wieder weg (es kommt natürlich wieder, aber kurzzeitig ist es dann weg), deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es aus der Gegend kommen muss, aber ich werde trotzdem den Vorbau auch mal checken, danke!

 

Bei mir war das auch mal so ...Achsbruch war die Ursache. Konnte normal fahren, weil die Stechachse alles gut zusammengehalten hat. Aber eben die Geräusche ...nicht immer, aber oft und natürlich unter Belastung. Manchmal sogar extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das auch mal so ...Achsbruch war die Ursache. Konnte normal fahren, weil die Stechachse alles gut zusammengehalten hat. Aber eben die Geräusche ...nicht immer, aber oft und natürlich unter Belastung. Manchmal sogar extrem.

 

Achsbruch vorne oder hinten? Hinten hatte ich schon ein anderes Laufrad drin, das war nicht schuld... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell solltest du den rahmen auf haarrisse/aufgegangene schweissnähte untersuchen. Hatte ich mal im bereich steuer/unterrohr und wenns unterbelastung (beim treten auftaucht) und bei entlastung (rüchtritt) weg ist, dann kann es ja vom "verspannen" des rahmens kommen?

 

Das habe ich schon gemacht, allerdings nichts gefunden, weiß aber nicht, wie gut ich das mit freiem Auge machen kann... aber ja, ich habe mich fast damit abgefunden, dass es sowas sein muss, weil ich schon so viel anderes getauscht habe...

 

fährst du mit pedalen zum einklinken?

 

falls ja, die platten auf den schuhen kontrollieren/wechseln

und/oder die auflagefläche einfetten...

 

was bei mir ebenfalls schon mal geholfen hat, sattelstütze raus, putzen, reichlich einfetten, wieder rein...

 

Nein, ich fahre Plattformpedale mit bagatoes, aber guter Hinweis... die Pedale habe ich auch schon getauscht, testweise, hat leider nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Steuersatz könnte ich mir anschauen, das habe ich noch nicht gemacht, Sattelstütze habe ich mir schon angeschaut, glaube ich, aber ich probier's noch mal... Hydraulikleitungen habe ich keine, daran wird's nicht liegen...

 

Danke mal für die zahlreichen Meldungen, werde dem mal nachgehen und dann das Neueste wieder posten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Rollen.. nur beim Treten. Hmm.

Reproduzier man das Klackern und dann laß mal rollen und steh auf. Bewege das Rad hin und her wie beim Wiegetritt (belastet Pedale, Tretlager, Lenker, ... - aber es belastet nicht den "hinteren" Antrieb) - aber eben ohne zu treten.

Bei mir wars übrigens die Kette - genuer gesagt das Kettenschloß. Das hat hinten wo gestreift .. War reproduzierbar

 

Ich würd aber eher nicht alles auf Verdacht tauschen, sondern versuchen jedes Teil einer wechselhaften Belastung auszusetzen. zB Lenker kann man auch ohne Treten links rechts belasten.. Tretlager kann ich im Stand an eine Wand gelehnt prüfen, ... Achse im Stand wenn ich das Vorderrad festbremse und trete (nachdem ich andere Dinge vom Antrieb ausgeschlossen habe), ...

Teste mal systematisch alles was so drann is am Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Okay, ein Update... Markus von Citybiker hat mir geraten, mein Freilaufritzel mal genauer anzuschauen und auf Verdacht zu tauschen... zwei Tage später hat es mir das Ritzel beim Rauffahren der Florianigasse zerrissen... :-D

 

Nach Einbau des neuen Ritzels (wieder das gleiche, dicta, eh beim Citybiker, weil der grad in der Nähe war), war das Klacken übrigens weg... es hat jetzt zwei Tage später wieder begonnen, ich werd' einfach in ein teureres investieren...

 

Bilder zum Anschauen des Schadens:

 

http://i.imgur.com/9rA3uK4.jpg?1

 

http://i.imgur.com/Sr80fxC.jpg?1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...