Zum Inhalt springen

Schutzausrüstung für Anfänger DH, Training


LucaP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor Kurzem ein Focus Super Bud 4.0 [2012] erstanden. Nach ein paar Mountainbikestrecken bin ich auf den Genuss vom "Bergabfahren gekommen".

Da ich in nächster Zeit einige Anfänger Downhill Strecken ausprobieren möchte, wollte ich einmal wissen welche Ausrüstung sinnvoll für mich wäre. Also welche Art von Helm, Handschuhe usw. Momentan besitze ich nur einen normalen Fahrradhelm.

 

Ich bin momentan 14 Jahre alt und etwa 173 groß. Leider wohne ich nur in Simmering in Wien, deswegen gibts es nicht besonders viele Berge oder gar Hügel in der Umgebung. Allerdings komme ich in etwa 50 Minuten [Auto oder Zugfahrt] in die Nähe solcher. Im Winter gehe ich gerne Skifahren - mit Bergen habe ich also schon etwas Erfahrung

 

 

Welches Training würdet ihr mir vorschlagen, um den Berg besser rauf und wieder runter zu kommen?

 

Ist mein Fahrrad für Downhillstrecken wie zB Semmering geeignet?

 

 

Ich bedanke mich schon einmal fürs Helfen!

 

Ich weiß nicht ob das das die richtige Kategorie ist, wusste aber sonst nicht wohin damit.

 

Grüße Luca

Bearbeitet von LucaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzausrüstung ist sehr wichtig gerade am Anfang.

Wenn du wirklich am Semmering Downhillen willst, wirst du mit deinem Bike schnell an die Grenzen stoßen - zum reinschnuppern geht's aber.

Du kannst dort auch Bikes ausborgen. Die "richtigen" Downhillbikes haben doch in etwa doppelt so viel Federweg, robustere Komponenten und eine ganz andere Geometrie.

In Wien Umgebung gibt's ausreichend Trainingsmöglichkeiten, zum Beispiel am Anninger, Parapluiberg, in Purkersdorf, Richtung Weidlingbach, im 14. Bezirk,...

Am Wienerberg kann man auch Dirtjumps üben.

 

Ich finde, im Bikepark sollte schon das ganze Programm an Schutzausrüstung sein.

Also Fullfacehelm, Rückenpanzer, Knie- und Ellbogenschoner, und gute Handschuhe.

 

Im Wienerwald kann man je nach Streckenwahl auf das meiste davon verzichten, im Zweifelsfall ist es aber immer besser, genug Schutzausrüstung anzuhaben.

 

Als Training - am Besten mit Leuten fahren, die schon wissen was sie tun, da lernt man am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort und die guten Info's!

 

Deine Trainiervorschläge werde ich auf jeden Fall noch in den nächsten Wochen probieren.

 

Kann man meinem Bike die Federgabel gegen eine mit mehr Federweg tauschen? Oder geht es eher um die ganze Bauweise des Rades?

 

Wenn ich zum Semmering fahre werde ich mir dort eine Schutzausrüstung ausborgen, momentan reicht das Geld leider nicht für einen vollständigen Schutz.

 

 

Mein Onkel fährt glücklicherweise oft Mountainbike, bei ihm werd' ich mir was abgucken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist soetwas als Protektor geeignet? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/ixs-hammer-jacket-prtektorenweste-63162085?adId=63162085

 

oder doch diese hier: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/dainese-protektoren-jacke-65417543?adId=65417543

 

Es werden spezielle Pedale mit Spikes angeboten. Werden die ebenfalls benötigt?

 

Gibt es sonst noch Übungen die ich absolvieren kann um den Oberschenkelmuskel zu stärken oder um an mehr Ausdauer zu gelangen?

Bearbeitet von LucaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du hast ein schönes Touren-fully mit guten Komponenten.

Versuch nicht gleich alles nieder zu reissen.

Fahr die Berge rauf (= Training), daneben kannst auch Kniebeugen machen, oder wennst Kohle hast ins Gym Beinpresse und die anderen Beinmaschinen machen.

Für die Ausdauer (GA1) kannst flache Strecken mit ca 130 Puls über längere Zeit (1,5-2 h) fahren. Aber in Deinem Alter kommt die Kondi eh von selber...also hab Spaß und mach das, was die taugt.

An die trails würd ich mich herantasten. Schutzausrüstung ist sicher von Anfang an gut, weil die Lernkurve steiler wird, weil Du dir bei kleineren Stürzen nicht gleich weh tust.

Aber Protektorjacke halt ich für übertrieben. Du must alles auf den Berg schleppen...

Ich empfehle: tourentaugliche Knie und Ellbogenschützer, einen guten Helm (Fullface ist anfangs mMn übertrieben) und ev. einen Rückenprotektor, den Du auch im Winter beim Schifahren anziehen kannst.

Am Semmering würd ich dieses bike nicht verheizen...bei meinem Freund (Talas 32 150) hat nach ein paar Abfahrten die Gabel zum safteln angefangen, und die Schaltung war neu zum Anschrauben ;), außerdem springt Dir ohne Kettenführung dauernd die Kette runter.

Die Tourenbikes sind einfach nicht für so was gemacht.

Und wennst alle jumps und drops umfahren willst, dann würd ich keine Tageskarte zahlen.

Schnupper einfach einmal rein und borg Dir ein DH auß (inkl. Jacke und fullface etc.)

Zu Pedalen ist zu sagen...je nach Vorliebe mit clips, oder flats (immer mit Pins)

Ich bin ein Freund von Kombipedalen, da kommen aber nur die Wellgo D10 in Frage (gibts noch bei megabikes via amazon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Beinmuskulatur sehr wichtig ist (nach Physiotherapie weiß ich auch, daß die Stützfunktion beim Radfahren aber wenig geschult wird, also auch da soll und kann man Übungen machen), solltest duversuchen, deinen Körper gesamt inklusive Rumpf und Armen/Schultern zu stärken - das hilft bergauf genauso, wie es im technischen und steilen Gelände bergab Kontrolle und Sicherheitsreserven bringt. Denk auch daran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Eure Trainingstipps werde ich sobald wie möglich angehen.

Gibt es auch ein Training, um das Ausrenken der Schulter zu verhindern? In der Verwandschaft passiert das öfters beim Mountainbiken sowie Skifahren..

 

Momentan sind auf dem Bike Pedale, auf der Oberseite mit und auf der Unterseite ohne Clips. Die mit den Pins werde ich mir sobald als möglich besorgen.

 

 

Ich habe im Internet gelesen, am Semmering gäbe es eine Familien "Downhill" Abfahrt. Ich denke mit der werde ich anfängen.

 

Es gibt dort am Montag Rabatte, wirkt sich das massiv auf die Besucherzahlen aus bzw. hat man für den geringen Aufpreis an anderen Tagen, wenn weniger Radler auf der Strecke sind, mehr Spaß am Fahren?

 

 

Gibt es bei Helmen Modelle, wo sich ein Halbhelm (der mit dem Schutz am Hinterkopf) zu einem Fullface Helm "umbauen" kann. Also einen Kieferschutz vorne drauf montieren kann?

Bearbeitet von LucaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Hybridhelme, die sind Mist.

 

@ Montag Semmering: die meisten müssen am Montag arbeiten, daher ist eher wenig los. Familystrecke wird dir bestimmt schnell fad werden...

 

Schulter ausrenken verhindern ist so eine Sache... natürlich ist eine trainierte Muskulatur relativ elementar zur Vermeidung von Verletzungen. Nicht stürzen hilft auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Training würdet ihr mir vorschlagen, um den Berg besser rauf und wieder runter zu kommen?
Einfach fahren gehen und Spaß haben dabei!

 

Vielleicht gelegentlich mal Laufen oder/und Schwimmen oder/und gehen, oder mal ein paar Liegestütze machen -- aber vor allem einfach Spaß haben und keine Wissenschaft draus machen!

 

Vielleicht nimmt dich ja auch mal einer der Wiener mitm Auto mit zum Semmering.

 

Zu dem was dein Rad aushält: Landungen im Flachen sind eine große Belastung für's Rad, wenn du das vermeidest und auch sonst versuchst, halbwegs sanft zu fahren (saubere Linien suchen usw), wird dein Rad bei deinem - vermutlich - nicht sonderlich hohen Gewicht schon einige Zeit halten.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es besser die Dämpfer härter einzustellen?

 

Bei dem hinteren Dämpfer gibt es die Möglichkeit Luft hineinzupumpen. Gehört da für Sprünge mehr Luftdruck rein? (mit einer Dämpferpumpe)

 

Ich wiege momentan 63Kg.

 

Am Anfang werde ich sowieso erstmal vorsichtig fahren und mich immer weiter herantasten.

 

 

Dankeschön auch für deine Hilfe! Mir fällt schon seit dem Anfang in diesem Forum auf, dass sehr viele nette Leute da sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass du etwas mehr Druck reingeben musst.

Beobachte einfach am Gummiring (oder alternativ angebrachtem Kabelbinder) die Federwegsausnutzung, bei der Gabel wie beim Dämpfer gleichermaßen.

 

Wenn es gelegentlich leicht durchschlägt ist es ok, es sollte aber nicht hart anschlagen, dann musst du den Druck erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat sich der Gummiring nur bis auf 1 cm auf dieses "Metalldreieck" ( das was die Last vom Hinterteil des Bikes auf den Dämpfer übertragt ).

 

Soweit kommt dieser aber nur wenn ich eine 5 stufige Stiege überwinde.

 

 

Auf der Federgabel sind die Spuren des Federvorgangs nur bis auf 3cm bis zum oberen Anschlag zu sehen.

 

 

Allerdings waren das noch keine wirklichen Belastungen. Ich hoffe ich bekomme bald die Möglichkeit das auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist voll motiviert und willst theoretisch alles wissen...kenn ich von mir ;)

Das:

 

Mastering mtb skills

 

hab ich mir unlängst gekauft und da steht alles drinnen was du allgemein übers biken wissen willst. Gibts auch billiger als e-book.

Gibt´s zwar nur auf Englisch, so kommts aber mMn sicher besser und lustiger rüber als bei irgendeiner Übersetzung.

Das Buch wird im board mehrfach empfohlen, soll also keine Werbung sein (hab keine amazon-Aktien).

Viel Spaß beim biken wahrscheinlich springst in 3 Jahren am Semmerl über mich drüber...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist eine absolute Empfehlung - und das für JEDEN, egal wie lange man schon am Bike sitzt!

 

Die für mich wichtigsten Regeln beim Bikepark fahren sind:

 

1. die ersten zwei Abfahrten sehr ruhig angehen

ganz locker fahren, sehr lockeres Tempo und kaum springen und diverse Sponpanadeln auslassen. So wärmt man auch den Körper auf, bleibt locker, gewöhnt sich dran usw. Man darf nicht vergessen, dass man davor eben NICHT bergauf geradelt ist und das ganze System erst einmal in den Bike Modus kommen muss.

 

2. Flow ungleich Speed!

Gerade für Anfänger oder gute Tourenbiker, die nicht soooo sehr auf's Runterzischen fokussiert sind wichtig! Wenn jede Kurve mit zu viel Speed angefahren wird, kommt kein Flow auf. Lieber durchgehend flüssig, eine gute Linie und ein geiles Gefühl, als immer wieder überrascht den Notanker zu werfen... Das sieht man leider viel zu oft. Flüssig durch, nicht stressen! Gerade Abschnitte zwicshen den Kurven mit Vollspeed zu fahren, um die Kurven/Sprünge/Anlieger usw. danach überhaupt nicht zu erwischen macht keinen Spaß! Besser dazwischen ausrasten und sich genau anschauen was kommt, und das Kriterium dann so fahren, dass es Spaß macht.

 

3. Zuschauen!

Sind wo andere Biker, die das besser können? Was tun die? Wie fahren die was? Wie schnell fahren sie was an? usw usf... Da lernt man am schnellsten!

 

Viel Spaß!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ich habs mir auch bestellt... mal schauen ob da noch viel fundamental Neues drinnensteht...

 

Naja, biker brauchen halt Qualen... und wenns dazu noch "Beleidigungen" ("you suck!") gibt...umso besser ;). Nur gebt´s die Anleitung net wörtlich an Eure Gattinnen weiter...;)

 

Die ersten beiden Abfahrten sind erfahrungsgemäß die verletzungsgefährdetsten.

...und die letzte...wenn ich merk, daß die Finger, Konzentration, etc. nachlassen...nur mehr die chicken line runter und rein ins Beisl...auf einen Saft :cool:

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, biker brauchen halt Qualen... und wenns dazu noch "Beleidigungen" ("you suck!") gibt...umso besser ;). Nur gebt´s die Anleitung net wörtlich an Eure Gattinnen weiter...;)

hahaha :D Meine Freundin mag das Buch! *g*

 

@MalcolmX

Für mich war da sehr vieles drin - bzw. ist immer noch richtig viel drin! Richtig Neues, naja, hmm... Kleine Tipps halt, die mich schlagartig schneller gemacht haben. Nicht zwingend Dinge, die man nicht gewusst hat, sondern die man sich durch das Buch bewusst mit auf den Trail nimmt. Das hilft schon... Meine Freundin ist mit dem Tipp, dass man sich vorstellen soll der Nabel sei eine Taschenlampe, und ich leuchte mir damit den Weg durch Anlieger usw plözlich schlagartig besser durchgefahren! Mir ging's alleine beim Beherzigen von "Heavy Feet" unglaublich viel besser, weil ich bewusst gerade in Situationen wo man ans Limit geht dran denke. Plötzlich ist das Limit futsch und man kann sogar noch was drauflegen. Wenn man nicht gerade auf einem extrem guten Level fährt, bringt das Buch mE immer was.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...