Zum Inhalt springen

F29 Talas (100-120) minimal Druck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe auf meinem Gaint die F29 Talas (100-120) FIT RLC, Tapered, 15QR ich spiele mich schon ne zeit damit rum.

 

Mein problem ist das ich sie mitlerweile mit 4 bar Druck Fahre und max 80mm federweg habe ich finde bei fox nix zum minimal Druck.

 

Kann ich sie mit noch weniger Druck Fahren bzw. ist es normal den laut fox richtwert solte der drauck bei meinen 95kg weit höher sein.

 

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch mal nachgeschaut. Meine 26er 110-140 Talas fahr ich bei rund 75kg mit 70psi/5bar - was ziemlich genau der Fox Tabelle http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Gabeln/32MM/TALAS_RLC.html entspricht.

 

Wieviel SAG hast du denn bei 4 bar?

Kann es sein dass zu viel Öl in der Gabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war's schonimmer so?

oder erst seit kurzen?

google 'mal fox fit damper service manual

oder schau dir die videos von *-Maxximus-* an ( wirst eh kennen)

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?175642-FOX-Talas-Federgabelervice-Videoanleitung-in-HD-so-wirds-gemacht!

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?80340-LINKSAMMLUNG-Reparatur-Wartung-Grundlagen-amp-Begriffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon so seit ich sie habe aber am anfang war es mir wurscht da hab ich mich eh no net so fahren traut:):)

 

Wir bald Zeit für a Enduro :):) das service mach icheh nach dem Video

 

Also eigentlich meine Frau mit meiner Hilfe bei meiner feinmotorik können wir sonst erst ein schicken:):) aber Dämpfer haben wir auch gemacht also sollte kein Problem sein

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn jedes - fox sieht das sicher anders und verwendet deren eigenes (inkl. dem dünnflússigem foxfluid)

tauscht die staubstreifer inkl. schaumstoffringe auch?

buchsenspiel oder wie?

Ja die hätte ich eh mit getauscht hab sie schon mal draußen gehabt um wieder etwas Öl auf die Ringe zu geben denke das Spiel kommt von den staubabstreifern na dan such ich mir mal alles zusammen was ich brauch

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap und die Buchsen kosten auch etwa soviel mit den Öl bin ich bei c.a 100.-

 

öl dachte ich an dieses http://www.bikestore.cc/finish-line-gabeloel-475ml-p-108994.html

 

die buchsen

http://www.bikestore.cc/forx-dust-wiper-p-140392.html

 

leider hat er kein Fox gabel öl

 

lg herbert

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfungsöl würde ich schon das Original empfehlen, weil die tatsächliche Viskosität der diversen Marken trotz gleicher WT Angaben variiert - außer du willst in eine bestimmte Richtung was tunen. Wirklich teurer ist das auch nicht und der bikestore kann dir das sicher bestellen.

Dein link zu den Buchsen sind nur die Staubabstreifer. Falls wirklich die Führungsbuchsen ausgeschlagen sein sollten und du Spiel hast, kannst du das Problem damit nicht beheben, dazu müsstest du sie einschicken.

 

Weil du schreibst, dass du gar nicht weißt wie du die Gabel absenkst - hast du sie vielleicht aus Versehen abgesenkt (links oben der blaue Knopf)? Check das mal als erstes, bevor du viel Kohle investierst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich war das foxfluid 'mal das selbe wie bei magura gabeln oder deren bremseflüssigkeit ( mineralöl)

(© hubschraufer)

meine meinung zum thema schmier-dämpfungs-öl:

die viskosität variiert - aber sicher nicht im spürbaren bereich, da sind andere eigenschaften wichtiger.

schmiermittel-öl-erzeuger gibt's viele und die marketingabteil der großen gabelherstellermarken verkauft uns hald immer ihr mittel als das ultrasuperschmiermittel, das nur bei ihren gabeln funktioniert.

ich spar' mir das. genauso wie den brunox und neoval-sinnlos-schmäh, der vor 2 jahren noch "ganz wichtig" und "notwendig" war.

 

 

...

...

... . Weil du schreibst, dass du gar nicht weißt wie du die Gabel absenkst - hast du sie vielleicht aus Versehen abgesenkt (links oben der blaue Knopf)? Check das mal als erstes, bevor du viel Kohle investierst.

hab' ich weiter oben (andere seite) schon erwähnt bzw. gefragt

 

herbert12, du hast, wenn nicht talas drauf steht (absenkung ist links an der gabel, rechts ist die rlc einstellerei) eine normale float mit 120mm.

RLC steht für Rebound & Lowspeed-Compression, wirst eh wissen.

110mm ist wenig für eine 120mm gabel.

meine foxies hatten immer so 5-10mm mehr (als der angegebene federewg) am standrohr(gemessen)

meine derzeitige 'fox float drcv 120' hat 125mm

pump 'mal 8 oder 10 bar rein und mess' nochmal ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...