Zum Inhalt springen

Biken und Hunde ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenen Anlässen reiss ich heute nacht - ganz llein im Board, nachdem mich gatschbiker und oliver verlassen haben - dieses Thema auf:

 

Biken und Hunde ...

 

In den meisten Foren beginnt dieses Thema ja meist Hunde-feindlich - ich hatte auch schon mal höheren Adrenalispiegel deswegen - aber sonst nur gute Erfahrungen!!!:

 

1.: Heute 2,5 Stunden Isartrails in den Abendstunden. Einen neuen Trail gefunden (@tommy.d.p.: übe schon mal das über-bäume-springen ;-) ... und plötzlich glotzen mich 8 (ACHT!!!) Augen an - mitten in der Wildnis - grauer Pelz - Wölfe - nein - 4 Riesen-Huskies - haben einen bestimmten Namen, den ich nicht kenne - dazu ein liebes Mädel - also eigentlich 10 Augen - aber das tut hier nicht's zur Sache - ingo stopp! - bin ich im zoo? - eines der Riesenviecher kam gleich daher zum Schmusen - die andern nahmen ein Bad und spieltem fröhlich miteinander ... Ich blieb ein halbe Stunde ... inmitten der spielenden Wölfe ... Wollte mir gleich am liebsten selbst einen Pelz überziehen und mitspielen ... musste dann aber weiter ... wurde dunkel ... und das nächste mal habe ich sicher die Kamera dabei, auch wenn's nur die Hausstrecke ist ....

 

2.: Graz, 6.4.2002 - Mirsi hat einer Kollegin von Lucky und Mr.Erik.Hitec erzählt. Ein Lucky-Special war fällig - die Bilder sprechen für sich: http://ingoshome.de/bblucky/

 

3. Irgendwie habe ich den Abschied noch nicht wirklich gepackt: "sie" war in den letzten 10 Jahren mit mir immer und überall dabei - zum Schluss zwar nimmer beim biken - aber mit 14 Jahren war dann leider wirklich keine Rettung mehr möglich - eines der letzten Bilder (und lasst's die Viecherln glücklich sein - die haben's oft eh so schwer mit uns Menschen):

tmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja so recht. die meisten der viecherln sind eh ok. und lucky ist ein ganz besonders lieber. der hat uns übrigens samstag wieder ordentlich gehetzt. war 'ne lockere runde, in anbetracht des schlechten wetters aber doch ok.

ich habe allerdings immer dann mit hunden ein problem, wenn meine kleine maus dabei ist. zu oft hört man da in letzter zeit von diesen unfällen. und das argument, dass das kind meist schuld daran ist, oder die wahrscheinlichkeit eines hundebisses ja eh sooo gering ist, lass ich einfach nicht gelten. wenn es nur einmal passiert, isses eigentlich schon einmal zu viel. also all ihr hunde da draussen: weg von meinem mäderl!!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo: Sorry wegen gestern...mich überkam so eine Müdigkeit der anderen Art :-))

 

Punkto Erfahrung mit Hunden: Ich liebe Hunde (eigentlich fast alle Tiere) und hab mit Ihnen - bis auf ein kleines Intermezzo in meinen frühen Jugendtagen - noch keine Schwierigkeiten gehabt.

als Kind hab ich mal auf der Donauinsel ein rattenähnliches Tier, welches von seinem Herrl "Hund" genannt wurde, mit meinem BMX zusammengeschoben.

 

1. Nein, ich hatte nie ein BMX (:D) also vergesst das ganz schnell wieder

2. Ja, der Hund und ich haben überlebt

 

Ich bin der Meinung: wenn das Herrl/Frauerl keinen Poscher hat,

ist das Viecherl genauso in Ordnung und hat mit nichts-böses-wollenden Bikern keine Probleme!

 

Dein Hund war ein ganz ein schöner! Und ich bin mir sicher, daß er jeden Tag mit seiner Familie in vollen Zügen genießen konnte!

 

@ mabe: Deiner ist natürlich auch sehr chibsch!

 

P.S. netter Knochen da in seinem Goscherl, hehe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin im Prinzip auch ein Tierfreund.

Liebe es alles mögliche was in Reichweite zu streicheln ist, aber selbst....

 

Nein, ich habe 2 Kinder und die brauchen schon genug Zeit und Zuwendung. Meine Frau ist zum Glück alergisch gegen Katzen, also fällt so ein Katzentier als Haustier weg. Meine Kinder gehen fast täglich in den Nachbarstall Kühe melken, Schafe streicheln, also ist in unserem Haushalt kein Bedarf an Tieren.

 

Hunde und Kinder:

Die "Kampfhunde" sind zu 95% im Besitz von Sandlern oder sonstigen psychich labilen Personen (zumindest hier) und deswegen sind die Armen Tierln natürlich so aggressiv (wie's Herrl)

Also sobald ich so a Viech siech, werden meine Kinder auch in Sicherheit gebracht, denn lustig isses nicht wenn's Kind im Besten Fall entstellt ist für Leben.

 

Naja, aber der Lucky und die andern Hunderl mit Fotos hier schaun ja supi-nett aus.

 

(Wo hab't ihr Euch denn getroffen - online- , scheinbar geht da schon wieder was an mir vorüber?);)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, es gibt schon ganz nette, aber auch ziemliche Nerverln. Das Problem ist, daß jeder Vierbeiner anders reagiert. Hatte auch schon dies und das. Von einem Golden Retriever (?) der mit mir nur spielen wollte bis zu einem Schäferduo das aus dem Busch gejagt kam und ..... na weiß nicht was die wollten...... einem Dackel, der sich schon in meinen linken Schuh verbeißen wollte ..... :rolleyes:

 

aus eigener Erfahrung: die meisten werden leider hysterisch :( Je kleiner desto mehr.

 

Was mich am meisten anzipft ist aber die Reaktion der Besitzer - ich meine entweder eine Leine oder ein Beißkorb wäre nicht schlecht. Wirklich gefährlich sind allerdings die 200m Leinen, die man - ähnlich wie eine Drachenleine :rolleyes: abrollen kann. Sowas sehe ich oft mal quer über den Weg :rolleyes:

 

P.S.: Kuriosum am Rande - einer hat an meinem Vorderrad aus lauter Freud sein Bein gehoben :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde sind eh super.

Gibt nix schöneres als alle 150m eine Vollbremsung einleiten zu müssen, weil wieder mal 1-3 Hunde am Weg herumlaufen.

Da bekommt man nämlich einen echt kräftigen Antritt mit der Zeit!

Fürn Puls ist's halt nicht so toll. Und die Kilometerleistung ist dann auch im Keller.

Dafür lernt man nette Hundebesitzer kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einer meiner Lieblingsstrecken am Gardasee, muss man am Berg bei irgenso einem Jugenhort am Berg vorbei fahren, und die haben dort einen Hund der schon mehr ein Kalb ist, und der Hund jagt einen immer (zum Glück abwärts) mit einem Gebell, dass es einem fast die Ohrwaschl raus haut. Wenn so ein Ding, dessen Gebiss, auf Sattelhöhe schwebt, hinter dir herrennt und kläfft, dann gibt man schon gern a bissl Gas, das blöde is nur, dass nach ca. 50m ab Verfolgungsbeginn, ne Haarnadelkurve folgt, und ich jedesmal denke "da komm ich jetzt nicht mehr rum". Schaff' es aber haarscharf um die Kurve, den Abhang und die Bäume, und dann gibt der Kläffer eh bald auf (Scheinbar riecht er den Schweiss und weiss wir haben Respekt vor ihm ;) )

 

Anderes Erlebnis:

Auf Gomera machten wir Pause bei einer kapelle neben der Strasse, kommt so eine Mischung aus Ratte und Hund, klein strubbelig, und doch ein Hund daher. Ich streichle ihne, und wir verstehn uns. Plötzlich kommt ein Auto daher, der Hund, bekommt einen blutrünstigen Blick, kläfft so lautr es geht und jagt hinter dem Auto her. Ich leicht verstört zurückgelassen denk mir so meinen Teil zu dem Bild, des stummelfüssigen Hundes der hinter Autos herjagt. Wenn wir hier nicht Pause gemacht hätten, hätte der uns wahrscheinlich auch gejagt.

 

Na ja man könnte sagen "Bellende Hunde beissen nicht" ... aber verlassen würd ich micht nicht darauf nicht, besonders nicht bei Hunden, welche grösser als ich sind, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@LoneRider:

 

ja ja ... ist irgendwie so, wenn der Hund was will (mal egal was ;-) und hinter dier er läuft und Du dann schneller wirst, dann wird der natürich auch schneller - ist doch logisch - oder? Wenn'st Du hinter einem Mädel biken tust und die wird immer schneller, was machst'n dann? also eh klar ;-)

 

Dazu a G'schicht aus Graz (speziell für LoneRider: Graz, 6.4.2002 - http://ingoshome.de/bbdays). Wir fahren da so - 14 Leut - kommt Hund laut bellend von rechts - keine Ahnung hinter was der her war - schätze er wollte mit Lucky Kontakt aufnehmen - rennt das Viech mitten zwischen unseren Bikes rum und zack: erwischt - Einer von uns überrollt ihn (respektive sein Hinterteil/Schwanz) und das Tierl bricht die Verfolgung erst mal ab. Vom Schrecken erholt, nimmt er sie dann wieder auf. Ich war noch am Ende und bin langsam gefahren, da schiesst das Tier auf mich zu ... ich wollte wissen, ob's ihm gut geht und bleibe stehen. Das Hunderl auch und wedelt mit dem Schwanz - also der war noch dran und so konnt ich dann weiterfahren - jetzt habe ich die Gruppe verfolgt - ohne Gebell - der Hund lief noch ein wenig mit - mit Gebell .... - das war's!

 

@Bernd67:

 

1. Gute Idee, eine solche Liste zu erstellen - habe aber keine Ahnung, was schreiben. Als erstes fällt mir nur ein: Entweder den Kontakt mit Sicherheitsabstand meiden - dann stellt sich die Frage halt nicht. Oder den Kontakt zulassen - kein normaler freilaufender Hund beisst einfach so. Also langsam fahren, den Hund ansehen und ansprechen - ggf. auch stehenbleiben. Auf das Tier zufahren und dann flüchten ist irgendwie blöd!?

 

2. Kein normaler Hund braucht jederzeit eine Leine oder einen Maulkorb (In Italien besteht vielerorts Leinen- und Maulkorbzwang - ich hatte beides nie dabei und wenn ich drauf angesprochen wurde und erklärte, dass ich das wirklich nicht brauche, hat das für Polizisten und auch Schiffspersonal auch immer hinreichend plausibel geklungen und war am Ende ok).

 

Wenn der Hund ein rechter Rumspringer ist und ich mich in der Nähe von Verkehrswegen aufhalte, dann ist das natürlich was anderes! Vielleicht gubt's Hunde, die einen Maulkorb brauchen - die sollten auch einen tragen klar! Aber generell? ich glaube, dass man einen "normalen" Hund mit solchem Werkzeug verdirbt.

 

@Christoph:

 

Du sagst es eh - Biken dort, wo viele Hunde sind ist anders. Kilometerfressen sollte man an anderen Orten!? Blöd finde ich Hundebesitzer, die in der Nähe von Radwegen ihre Spaziergänge machen. Da ist Unfallgefahr oder wenigstens Ärger vorprogrammiert - aber die Hunde können da nix dafür.

 

@Thomas(t.d.p.) & Thomas(LR)

 

Hunde und Kinder gehören zusammen! Da gibt's ja eh schon viele Untersuchungen, die das bestätigen - gilt aber natürlich für alle Arten von Tieren.

 

1. Früher Kontakt lehrt den Umgang mit der anderen Art - Soll auch Allergieen vorbeugen und das Immunsystem stärken. Natürlich müssen die Eltern da immer ein Auge drauf haben. Mann sollte auch kein kleines Kind alleine mit Pferden oder Kühen lassen!? Oder Schafe? mich hat mal ein Schafbock fast in zwei Teile zerlegt, nur weil ich mit ihm ein wenig spielen wollte - habe ihn aus Spass provoziert und der hat mit gemacht - war aber einfach der geübtere ... ;-)

 

2. Bin sicher, dass mehr Kinder beim Radfahren umkommen oder sich verletzen, als beim Kontakt mit Hunden. Ein Vergleich der hinkt - klar! Aber für beides gilt: wir haben die Aufgabe, unsere Kinder in das leben auf dieser Welt "einzuweisen" und sie zu lehren, mit den Gefahren umzugehen. Ich hätte mehr Angst um ein Kind, dass allein auf der Strasse raddelt, als um ein Kind allein in der Nähe eines Hundes. Ist wohl beides zu vermeiden - Aber gleichzeitig zu lehren!?

 

Ich hatte beim Kontakt meines Hundes mit Kindern immer mehr Angst um meinen Hund, als um die Kinder ;-) Die hatten nämlich immer recht schnell rausgefunden, dass "die" alles mit sich machen lässt. Als geübte Mutter (vor meiner Zeit hatte "sie" ca 50 Welpen) ging die mit Kinder so um, wie mit Welpen.

 

Besonders gefallen haben mir Eltern, die ihren Kindern beigebracht haben, bei der Kontaktaufnahme mit Hunden immer zuerst den Besitzer zu fragen, ob das in Ordnung ist. Wenn Kinder einfach so zu meinem Hund hingegangen sind habe ich sie dann folgerichtig auch immer ein bisschen geschimpft ;-)

 

ingo // selber ein Hund ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wer ist denn der liebe kleine auf dem büdl da? net der mit'n kappl!

(scherz, der natürlich auch) sag bloss ingo, das bist du mal gewesen. so zart und lieb. ganz und gar nicht wie ein echter moderator.

vtkmmä etzz

 

übrigens, meine kl. schwägerin hat auch so einen riesen flocki. ein dobermann. echt lieb, habe trotzdem ein ungutes gefühl mit dem.

aber im grossen und ganzen bin ich sehr tielieb. am liebsten habe ich schweinderl und henderl, vorzugsweise am teller :D

nix sein böse, gell?

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also ich bin im Prinzip auch ein Tierfreund.

Liebe es alles mögliche was in Reichweite zu streicheln ist, aber selbst....

 

Nein, ich habe 2 Kinder und die brauchen schon genug Zeit und Zuwendung. Meine Frau ist zum Glück alergisch gegen Katzen, also fällt so ein Katzentier als Haustier weg. Meine Kinder gehen fast täglich in den Nachbarstall Kühe melken, Schafe streicheln, also ist in unserem Haushalt kein Bedarf an Tieren.

 

Hunde und Kinder:

Die "Kampfhunde" sind zu 95% im Besitz von Sandlern oder sonstigen psychich labilen Personen (zumindest hier) und deswegen sind die Armen Tierln natürlich so aggressiv (wie's Herrl)

Also sobald ich so a Viech siech, werden meine Kinder auch in Sicherheit gebracht, denn lustig isses nicht wenn's Kind im Besten Fall entstellt ist für Leben.

 

Naja, aber der Lucky und die andern Hunderl mit Fotos hier schaun ja supi-nett aus.

 

(Wo hab't ihr Euch denn getroffen - online- , scheinbar geht da schon wieder was an mir vorüber?);)

 

-Thomas

 

Also is des DH-Bike, dass Du mir für meine Seite geschickt hast gar nicht deines? POSER !!! :D:D:D:D

 

http://web.dschungel.com/watercooling/bike/lowres/lonerider.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Wenn'st Du hinter einem Mädel biken tust und die wird immer schneller, was machst'n dann? also eh klar ;-)

 

 

Soll das heissen der Hund will das gleich mit mir machen wie ich mit dem Mädchen?:confused:

 

Na dann werd' ich wohl auch in Zukunft mehr Gas geben, denn die Flecken gehen so schwer raus :D

 

Original geschrieben von Br@in

Also is des DH-Bike, dass Du mir für meine Seite geschickt hast gar nicht deines? POSER !!!

 

 

Natürlich ist das meins, aber mit mein Katarga wär ich dem Hund zwischen (unter) die Fuserln durchgfahrn.

Aber mei Monkey ist nur für Wettkampfeinsätze gedacht, das nehm ich nicht für normale Einsätze her.... (zu schade dafür).

;)

 

-Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider:

 

1. Ich beantrage, dass Du hier zeitnah ein Foto postest mit Dir auf dem besagten Bike - allerdings natürlich in einer Situation, die zeigt, wie Du das Hunde-Problem löst (hast ja eh schon angedeutet ;-), weil sonst wird's ganz klar eine Thema-Verfehlung sein!!!!!! Also bitte achte auch darauf ;-)

 

2. Ich nehme an, dass das mit den Flecken nicht Dein Ernst war - Sicher willst Du mit dem Mädel nur ein wenig plaudern, schnüffeln, streicheln, ... spielen ... und wenn Du da ein bisschen vorsichtig bleibst gibt's auch keine Flecken - ich hoffe ich sehe das richtig?

 

ingo // Der mit dem Hund spielt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IngosHome:

 

Bei uns hinterm Haus rinnt der Marchfeldkanal. Und an den Ufern wurde ein wunderbarer Schotterweg angelegt, auf dem man bequem bis zu den nächsten "Bergen" kommt.

Da der Kanal Naturschutzgebiet ist, dürfen Hunde nur an der Leine geführt werden.

Und weil's weit und breit keine Radwege gibt, ist jemand auf die glorreiche Idee gekommen das man dort offiziell Radfahren darf.

Nur leider hängt niemand seinen Köter an die Leine. Das heißt dort rennen unmengen Hunde frei herum, jagen sich gegenseitig, kommen plötzlich hinter einem Busch hervorgesprungen oder die Böschung rauf.

Aber die wollen ja nur spielen.

Auch wenn das heißt das sie ihren Jagdinstinkt an Radlerwadeln ausleben müssen :(

Und an den Wochenenden kommen dann zu den Hunden auch noch planlose Gelegenheits-Biker und noch planlosere Kleinkinder.

Und dann brauch ich plötzlich für eine gemütliche 20 Minuten-Runde die dreifache Zeit. Und bin danach auch noch völlig entnervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

 

Verstehe sehr gut was Du meinst - ist hier in München mancherorts auch so (allerdings finde ich immer möglichkeiten, örtlich und zeitlich auszuweichen).

 

Aber dennoch ist es doch so ok!? oder? Spielen wir mal Alternativen durch:

 

1. Sperren für alle, weil Naturschutzgebiet - kommt auch vor.

2. Sperren für Radler - weil nur Fussgänger sollen da hin.

3. Sperren für Fussgänger - dann hätten die das nie gebaut

4. Sperren für Hunde - dann ist Radlfahrersperre nicht weit

5. Hunde an die Leine - bleibst immer in der Leine hängen

6. Sperren für die o.g. Kinder - hö - den Kindern gehört doch die Welt!

7. Sperren für Langsame Radler - he he ... Midestgeschwindigkeit für Biker!

8. ...

 

Es sind also nicht die Hunde das Problem, sondern die Tatsache, dass unterschiedliche Arten aufeinandertreffen: Ausschluss einzelner Arten geht meistens zu Lasten der Biker ... also nicht zuletzt daher ist das aus meiner Sicht kein guter Ansatz ;-)

 

lg, ingo // der sich im Frühling über den einen oder anderen planlos dahinradelnden und rumwehenden Minirock am Radlweg auch gelegentich freuen kann und dafür gerne auch mal bremst ;-)

 

AUSSERDEM: Wo sollen wir den sonst posen, wenn nicht an solchen Plätzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep.

Beim Downhillen hab ich mich ja immer nur runterrollen lassen.

Das ist ja auf die Dauer auch nicht das Wahre. Und das kann ja auch jedes Kleinkind.

 

Deshalb geh ich jetzt wieder XC fahren. Das fordert mich konditionell, physisch und sogar geistig.

 

Solltest auch mal probieren!

 

 

Also: Werd ein besserer Mensch, und laß das bergabfahren sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

@LoneRider:

 

1. Ich beantrage, dass Du hier zeitnah ein Foto postest mit Dir auf dem besagten Bike - allerdings natürlich in einer Situation, die zeigt, wie Du das Hunde-Problem löst (hast ja eh schon angedeutet ;-), weil sonst wird's ganz klar eine Thema-Verfehlung sein!!!!!! Also bitte achte auch darauf ;-)

 

Also Ingo:

 

Dein Wunsch ist Befehl, und ich stürze mich wagemutig in die gefährlichen Trails unseres Wohnzimmers.

Leider ist mir kein entsprechend grosser Hund untergekommen, dafür aber ein grosser gefährlicher Braunbär. Wie du siehst hab ich aber auch hier mit meinem Katarga DH Bike keine Probleme.

 

Beweis genug?

:D

 

-Thomas

 

imgp0404b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

@LoneRider:

2. Ich nehme an, dass das mit den Flecken nicht Dein Ernst war - Sicher willst Du mit dem Mädel nur ein wenig plaudern, schnüffeln, streicheln, ... spielen ... und wenn Du da ein bisschen vorsichtig bleibst gibt's auch keine Flecken - ich hoffe ich sehe das richtig?

 

ingo // Der mit dem Hund spielt!

 

Na ich weiss schon wie man die Befleckung verhindert, bzw. keine Spuren hinterlässt .... aber weiss das der Hund auch?:l:

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...