Zum Inhalt springen

Vergleich Cube LTD Race 29 vs Ghost SE 5000 vs. Focus Forest 1.0


cpwt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gerne eure fachliche Einschätzung zu den folgenden 3 Bikes haben:

 

Cube LTD Race 29 http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-race-29/: das Plus bei dem Fahrrad wäre sicherlich die Federgabel, wenn ich mich richtig durchgegoogelt habe, fraglich nur, ob ich ein 29er haben will...

Ghost SE 5000 http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/se-5000/: preislich das günstigste der genannten

Focus Forest 1.0http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/mtb-hardtail-4/subcategory/sport-pro-7/model/black-forest-10-30-g-5.html : kann ich gar nicht einschätzen, ist das Teuerste der 3 genannten

 

Wäre nett, wenn ihr Meinungen/Erfahrungen mit mir tauscht, bin um jeden Ratschlag dankbar!

Bearbeitet von cpwt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine oder von mir aus 100 Parkplatzrunden werden da nicht weiterhelfen, da musst du schon raus ins Gelände um sagen zu können was dir mehr zusagt. Entweder man mag es oder man mag es nicht, erfahrungswerte gibt es mehr als genug unter anderem auch hier im Board http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll

Aber selbst wenn du alle 314 Seiten des Threads aufmerksam durchliest, wirst du sehen dass es Geschmacksache ist. Grob zusammengefasst aber ist ein 29er etwas träger (Beschleunigung,Wendigkeit.....) dafür aber komfortabler (persönlich habe ich es im leichteren Gelände am meisten gemerkt, wenns gröber wird holperts auch aufm 29er).

 

Was würden die Bikes kosten? Auf dem Ghost sind halt doch ein paar minderwertige Teile drauf, das Focus ist bis auf die 0815 Laufräder sehr gut bestückt, nur wird die XT Kurbel+Shifter+Werfer den Preis nach oben treiben, bei kaum bessere Funktion wie z.B günstigeren SLX Teilen (wobei bei der Kurbel im Hobbybereich selbst eine Deore leicht ausreichend ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost würde ich dann gleich mal ausschließen. Funktionell würde das Cube auf jeden Fall völlig ausreichen, der Preis passt auch, bleibt eigentlich nur der Punkt mit dem 29er offen. Das Focus schreckt mich jetzt auch nicht vom Preis her, da es durchwegs XT bestückt ist was den Preis normalerweise ordentlich hoch treibt, "brauchen" wirst du diese Teile aber nicht unbedingt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost würde ich dann gleich mal ausschließen. Funktionell würde das Cube auf jeden Fall völlig ausreichen, der Preis passt auch, bleibt eigentlich nur der Punkt mit dem 29er offen. Das Focus schreckt mich jetzt auch nicht vom Preis her, da es durchwegs XT bestückt ist was den Preis normalerweise ordentlich hoch treibt, "brauchen" wirst du diese Teile aber nicht unbedingt.

 

vorallem wird das cube etwas wendiger sein

das focus in 29" hat zu lange kettenstreben (450mm ist nicht mehr zeitgemäs)

 

immer noch unglaublich, dass selbst premiummarken auf lange hinterbauten fixiert sind

(specialized, trek, cannondale, scott, usw)

leichte laufräder sind auch wichtig, die des cubes oder focus haben sicher über 2000g

 

die frage ist hald wirklich ob dir 29er gefallen und ob du dich drauf wohlfühlst

falls du unter 170cm groß bist, wäre ein 650B/27.5er besser

 

leicht (unter 12kg) wird keines der gewählten mtbs sein

 

meine empfehlung:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173#tab-reiter2

hat sich vor 3 monaten ein freund gekauft und er ist begeistert

fährt sich sehr gut und eine bessere ausstattung wirst du nicht finden

ist hald ein versender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das canyon haut auch interessant aus...hmmm...bin zwar nur 170cm gross, allerdings hgab ich relativ lange beine im verhàaeltnis zum oberkoerper und vorallem sehr lange arme...an ein 27,5er hab ich auch schon gedacht,ind halt aber nicht gerade gaengig am markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Nähe auch keinen Shop gefunden der ein 27,5 lagernd hatte.

Dann hab ich (175 groß) ein 29er probiert (Cube GTC SL) in Größe M. Das war erstaunlich kompakt zu fahren (hat aber den Carbon Rahmen).

Also mit 170 würd ich doch eher zum "S" greifen, aber eine Probefahrt - wenn auch nur am Parkplatz kann da schon einiges aussagen - vor allem von der Sitzposition.

Gerade wenn du keine schwierigen Wege (steinige Trails) im Gelände fährst, ist ein 29er sicher eine gute Wahl. Denn auf Asphalt, Forstwegen und einfachen Waldwegen ist es aus meiner Erfahrung besser zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das"M" bei den 29ern von cube so mal am parkplatz getestet und hab da keine schwierigkeiten zwecks rahmengroesse gehabt, war aber natuerlich kein anspruchsvolles gelaende...werd morgen noch mal schauen, was mir an 26ern noch so angeboten wird und mich dann entscheiden muesssen, ohne fahrrad ist man ja quasi nur ein halber mensch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...