Zum Inhalt springen

Schutzmaßnahmen am Autodach?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss/darf nächste Woche unsere 3 Bikes 400km weit auf dem Autodach transportieren (Graz-Istrien).

Bisher haben wir längere Strecken immer so organisiert, dass die Minivan-Besitzer alle Radln _im_ Auto transportiert haben und die PKWs halt Personen und Gepäck. Die Möglichkeit fällt diesmal aber aus (Familienurlaub).

 

Abgesehen Vom Abbau aller losen Teile: ist es empfehlenswert, Gabelstandrohre, Griffzone, Sattel irgendwie abzukleben und wenn ja, wie? Frischhaltefolie?

 

Hintergrund: Ich erinnere mich da an ungepflegte Motorräder, wo die Gabeldichtringe gerne mal kaputtgingen durch eingetrocknete Insektenreste am den Standrohren...

 

Oder mach ich mir unbegründete Sorgen?

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt schon öfter mit 2 Radeln am Dach (Thule) und 2 am Heckträger mehrere hundert Km gefahren, auch im Regen (Hagel zum Glück noch nicht)

Ich hab auch ohne irgendwelche erwähnten Massnahmen keinen vermehrten "Abrieb" an den bikes bemerkt... Den Sattel krieg ich wg. remote-FB eh nicht ganz einfach runter, also lass ichs)

Was sollen pickende Insekten ausmachen?, beim Fahren spritzt´s mir halt den Gatsch aufs Radel, und für den Sattelverschleiß sorgt mein Popsch ;)

Ich versuch halt nicht schneller als 120 zu fahren und sperr die Radeln zusätzlich ab, damit ich an der Raststätte kurz vom Auto weggehen kann.

Außerdem bind ich die bikes mit einem Riemen zusammen, damits nicht wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit welchem :confused:

Selbst wenn ich noch Wein mit Korken im Keller find, werden die zu klein sein. Hat jemand einen Vorschlag, was bei einem typischen Durchmesser >30mm passt?

 

Frischhaltefolie oder sonstige Folie zusammenknüllen und reinstecken. :)

Hat bei mir immer gut funktioniert, wobei ich heute aufgrund versenkbaren Sattelstütze diese nicht mehr ausbaue sondern nur auf die min. höhe einfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch nie irgendene der erwähnten Maßnahmen getroffen, und es war nie ein Problem.

Am Autodach empfiehlt es sich aus Aerodynamischen Gründen, Pedale sowie Sattelstütze/Sattel runterzunehmen sowie den Lenker in Fahrtrichtung zu drehen... diese 3 Maßnahmen können schon alleine 0,5l Unterschied machen.

Das man Insekten usw. dann abwischen muss, ist schon klar... aber so eingetrocknet das die nicht mehr abgehen, waren die noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich montier auch nix ab. Vmax 145km/h lt. Tacho.

Und nach einer längeren Regenfahrt sind's sauberer als vorher. ;)

 

Für längere Aufenthalte außer Sichtweite sperre ich die Räder noch zusätzlich mit einem Schloss zusammen. (wären aber eh schon am Träger an sich versperrt)

 

Zu recht insektenintensiven Zeiten (Frühsommer bspw.) schau ich halt, dass ich etwaige Insekten gleich mal wieder abwische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab noch nie irgendene der erwähnten Maßnahmen getroffen, und es war nie ein Problem.

Am Autodach empfiehlt es sich aus Aerodynamischen Gründen, Pedale sowie Sattelstütze/Sattel runterzunehmen sowie den Lenker in Fahrtrichtung zu drehen... diese 3 Maßnahmen können schon alleine 0,5l Unterschied machen.

Das man Insekten usw. dann abwischen muss, ist schon klar... aber so eingetrocknet das die nicht mehr abgehen, waren die noch nie...

 

Glaub net, dass das soviel auf 100km ausmacht (ausser Arbeit ;). Ich mach gar nix und brauch geringfügig mehr, wurscht ob ich jetzt 1, 2 od. sogar 3 Räder transportier. Fahr nie schneller als 140. Kurven und Bremsverhalten ist aber erkennbar unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allea klar, danke für zahlreichen Input! :wink:

Werde Sättel und Pedale abschrauben, Sattelrohre zukleben und einen extra-Spanngurt um die 3 Radln zurren gegen Gewackel. Die Lenker bleiben, wie sie sind, und ein Tüchl zum Saubermachen von den Griffen kommt mit.

 

Rechtzeitig losfahren, Tempomat auf 110, feddich.

 

Urlaub!!! :bounce:

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub net, dass das soviel auf 100km ausmacht (ausser Arbeit ;). Ich mach gar nix und brauch geringfügig mehr, wurscht ob ich jetzt 1, 2 od. sogar 3 Räder transportier. Fahr nie schneller als 140. Kurven und Bremsverhalten ist aber erkennbar unterschiedlich.

 

Einen halben Liter macht es mit Sicherheit aus, meiner Beobachtung nach... im Alltag fast wurscht, aber wenn man weite Strecken fährt (zB Frankreich) dann zahlt es sich aus... da sind es dann schnell mal 10l hin und zurück die man einsparen kann. Wobei man argumenmtieren kann, dass das natürlich auch nicht die Welt ist, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...