Zum Inhalt springen

Speichen nachziehen


Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen Crossroc UST LRS und hab bei der gestrigen Ausfahrt ein Knacksen im Hinterradbereich bemerkt. Gleich auf die Speichen getippt, und siehe da, 2 (gegenüberliegende) Speichen sind vollkommen locker. Die eine knackst auch schön (beim Nippel), wenn man sie hin- und herbewegt.

 

Ich hab überhaupt keine Ahnung vom Laufradbau und wollt mich daher erkundigen, ob und wie ich die Speichen zumindest provisorisch nachspannen kann und worauf ich dabei achten muss. Das Radl kommt eh am Freitag zum Service, aber bis dahin will ich halt noch möglichst viel fahren ;)

 

Bin für alle Tipps sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja die speichen wieder auf spannung bringen mit einem passenden

speichenschlüssel. die spannung halbwegs an die der anderen angleichen. wenn du die speichen mit einem gabelschlüssel anschlägst

sollten sie einigermaßen gleich klingen.

bis zum freitag eher verhalten fahren damit die felge nicht leidet und dem

mechaniker vom prov reparierten laufrad informieren. ich habe für mich

hohe ansprüche was laufräder betrifft und würde den ganzen gefolterten

speichensatz austauschen...

endkontrolle mit tensiometer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja die speichen wieder auf spannung bringen mit einem passenden

speichenschlüssel. die spannung halbwegs an die der anderen angleichen. wenn du die speichen mit einem gabelschlüssel anschlägst

sollten sie einigermaßen gleich klingen.

bis zum freitag eher verhalten fahren damit die felge nicht leidet und dem

mechaniker vom prov reparierten laufrad informieren. ich habe für mich

hohe ansprüche was laufräder betrifft und würde den ganzen gefolterten

speichensatz austauschen...

 

Hallo

 

Ist das tauschen der Speichen bei UST Möglich?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Beim "Abklopfen" der Speichen hab ich erst bemerkt, wie unterschiedlich die Spannungen sind, da muss wahrscheinlich dringend jemand ran, der sich auskennt.

Ich hab die Speichen mal festgezogen, hoffentlich reicht das bis Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, speichen nachspannen bzw. überhaupt laufrad zentrieren ist eher etwas, was man nicht daheim macht ...

[ausser man hat a) das nötige werkzeug und messinstrumentarium und b) das entsprechende wissen.]

 

ich möcht mir nämlich so ab nächster woche ein (sehr) altes city bike [für die stadt als "bahnhofs-bike"] herrichten. keine ahnung, was da alles "hin" ist, aber die laufräder/speichen werden wohl dazugehören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja die unendliche geschichte der speichenschlüssel und jener die

sie sammeln... :rofl: :rofl: :rofl:

freak, ich hab nur 5 ;) den mavic hab ich auch is aber schon abgedreht (scheiss kunststoffklumpat - hättens den net aus metal machen könne :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...