Zum Inhalt springen

Hilfe bei Aufbauprojekt one for all Straßenrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich von Rennradfahren verabschiedet habe (meistens bin ich wenn es die Zeit zulässt mit dem Mtb unterwegs) weil mir das ganze keinen Spass macht möchte ich mir ein gemütliches Straßen und Tourenrad aufbaun bzw. mit Hilfe aufbauen lassen.

 

Da mir Räder von der Stange nichts geben und ich einen leichten Stahltick habe, habe ich einen Stahl Disc Crosser Rahmen in Rh 61 (bin 195) als Grundlage ausgesucht.

Es wird ein All City Macho Man Disc Rahmen der mir auch von der Größe und Geometrie sehr entgegen kommen sollte.

http://allcitycycles.com/bikes/macho_man

 

http://urbanvelo.org/wordpress/wp-content/uploads/2013/02/all_city_macho_disc_1.jpg

 

Aufgebaut soll das ganze mit einem Flatbar werden ( bitte keine Grundsatzdiskussion - ich mag Rennlenker einfach nicht)

 

Steuersatz ein Fsa Orbit X

Scheibenbremse liegt noch eine Shimano Deore bei mir herum

Laufradsatz wird wohl ein halbwegs leichter 29er Laufradsatz werden - hier bin ich noch auf der Suche

Klarerweise bin ich da vom Reifendruck her begrenzt - mir gehts aber eher um Bequemlichkeit

 

Nur bei der Schaltung fehlt mir ein wenig der Plan - Grundgedanke wären maximal 2*10 Gänge

Qualitätstechnisch im Bereich von Shimano Deore bzw. Shimano 105

Idealerweise möchte ich hier die Teile am Gebrauchtmarkt zusammen suchen

 

Womit ich mich nicht auskenne - in wie weit kann ich Mtb Teile mit Rennradteilen mischen? Bzw. geht das überhaupt?

Funktionieren zum Beispiel Deore Shifter mit einem Shimano 105er Schaltwerk?

Packt ein 2 fach Slx Umwerfer zum Beispiel eine 46/36 Kurbel?

Fragen über Fragen - man sieht mir fehlt hier der Plan....

 

Falls jemand brauchbare gebrauchte Teile für mein Projekt herumliegen hat bitte um pn - vielleicht passt ja etwas

Ebenfalls wäre es sehr schön wenn sich Schrauber im Grazer Raum mit Lust und Zeit für den Zusammenbau finden lassen - bei gewissen Teilen steige ich einfach aus

Das ganze hat keinen Stress bei mir - soll ein Herbst/Winterprojekt werden

 

Gruss

 

Michi

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes projekt!

 

46 36 kurbel kommt mir jetzt etwas groß vor

 

@Laufräder

wenn du nicht mehr als 85kg auf die waage bringst hätte ich ev. etwas leichtes ,günstiges ,gebrauchtes für dich :wink:

 

 

@ Kurbel - wird in der Übersetzung am Originalbike verbaut, hätt aber mit etwas "leichterem" auch kein Problem - geht mir nur einmal darum abzuklären was möglich ist vom technischen her

 

 

@ Laufradsatz - die 85 Kilo hatte ich vor 10 Jahren, mittlerweile sind rund 7 mehr, falls der LRS (der ja jetzt nicht so viel Gelände sehen wird) trotzdem etwas wäre bitte pn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurbel - wird in der Übersetzung am Originalbike verbaut, hätt aber mit etwas "leichterem" auch kein Problem - geht mir nur einmal darum abzuklären was möglich ist vom technischen her

 

 

@ Laufradsatz - die 85 Kilo hatte ich vor 10 Jahren, mittlerweile sind rund 7 mehr, falls der LRS (der ja jetzt nicht so viel Gelände sehen wird) trotzdem etwas wäre bitte pn....

 

aha naja die 36/46 ist eine cyclocross kurbel bzw. Übersetzung aber meiner Meinung nach im vergleich zu einem 29er mtb 26/38(39 ) etwas groß

kommt aber auch immer auf den Einsatz bzw. vorlieben des Fahrer an ( hohe bzw. niedrige trittfrequenz an)

 

alternativ könntest du auch eine 28/42 mttb kurbel montieren

 

@lrs

hui nein mehr wie 85kg sind für die NoTubes ZTR Crest nicht optimal

leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lrs

hui nein mehr wie 85kg sind für die NoTubes ZTR Crest nicht optimal

leider

 

Ohne hier wirklich einen Plan zu haben aber sind die 85 Kilo nicht eine Begrenzung bei einem Einsatzbereich im richtigem Gelände? Rein von meiner Logik her sollte die Felge bei einem Einsatzbereich abseids vom Gelände (Forststraßen zähl ich mal nicht als Gelände) ja klar weniger beansprucht werden und daher auch ein paar Kilo mehr aushalten oder?

Bin aber in dieser Thematik echt kein Experte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier wirklich einen Plan zu haben aber sind die 85 Kilo nicht eine Begrenzung bei einem Einsatzbereich im richtigem Gelände? Rein von meiner Logik her sollte die Felge bei einem Einsatzbereich abseids vom Gelände (Forststraßen zähl ich mal nicht als Gelände) ja klar weniger beansprucht werden und daher auch ein paar Kilo mehr aushalten oder?

Bin aber in dieser Thematik echt kein Experte.....

 

das ist schon richtig , jedoch kommt die gewichtsangabe bzw. max gewicht des Fahrer vom felgenhersteller.... diese werden schon einen grund haben für ihre angaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beitrag von burgamaster:

 

Das stimmt so nicht(mehr).

 

Du kannst bei Shimano alle 9fach Komponenten zwischen Rennrad und Bike hin und her tauschen, wie du magst. Bei 10fach Schaltkomponenten geht das nichtmehr.

 

Shimano verwendet, soweit ich weiß, bei den MTB-Teilen (Schaltwerk, Schalthebel) andere Übersetzungsverhältnisse als beim Rennrad. Beim Umwerfer weiß ichs nicht sicher. Was ich aber weiß, ist, dass Shimano Schalthebel für Flatbar´s anbietet. Und ob du jetzt einen Tiagra oder 105er Umwerfer verwendest, oder einen Deore ist ebenso fast wurscht, wie wenn du ein 105er Schaltwerk (mit langem Käfig) oder ein SLX nimmst. Die Kapazität der Teile ist ausreichend groß, um auch MTB-Kassetten damit fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem Planet-X Kaffenback Deore Schalthebel mit einem Deore 9-fach Schaltwerk und einem 105er 3-fach Umwerfer kombiniert.

Den Umwerfer muss man am mittleren Kettenblatt ausrichten, da das Übersetzungsverhältnis Schalthebel-Umwerffer nicht zusammenstimmt. Mit etwas Spielerei geht das aber problemlos.

Den 105er brauchte ich wegen der sehr geringen Reifenfreiheit zum Sitzrohr.

MTB-Schalthebel mit RR-Schaltwerk sollte zumindest bei 9-fach problemlos passen!

 

Da ich die Deore Schalthebel bereits hatte, wollte ich die auch verwenden. Die Flatbar-Schalthebel sind eher teurer und gebraucht schwer zu bekommen.

 

Übersetzung: ich habe ein 28-36-28er Kurbel verbaut, da ich den Kinderanhänger damit ziehe, hinten eine 11-28er Kassette. Ich überlege aber ob ich vorne auf ein 24er Ritzel gehen soll, der Umwerfer verkraftet dies locker und die Übersetzung ist mit der 28er Kassette relativ fein abgestuft. Eine MTB Kassette würde uU recht grobe Gangsprünge haben.

 

Günstige CX-Laufräder gibts hier:

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=79&products_id=623

 

Ich hatte mir fürs Kaffenback einen gebrauchten 29er MTB-LRS geholt, mit einer schmalen Felge (19mm).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch eher kleinere Kurbel mit einer eng abgestuften Kassette kombinieren.

Ich selber fahre am Crosscheck eine 11-25er Kassette mit einer 26-38er Kurbel... wenn man er´nsthaft auf der Straße bergab noch bei Highspeed mittreten will, ist das nicht sonderlich lang übersetzt aber für mich reicht es... 60 km/h kann man damit noch locker mittreten.

 

Laufräder würde ich möglichst leicht machen im Rahmen des möglichen. Also zum Beispiel diese Felgen hier: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=681

420gr/Stk bei 21mm Innenweite sollte nahezu ideal für "Monstercross" sein also 38-42mm Reifenbreite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen dürften halten.

 

Eine Anmerkung zur Geometrie habe ich noch: die ist eindeutig für einen Rennlenker ausgelegt, deshalb wirst du einen langen Vorbau brauchen, mind. 110mm, eher darüber; und definitiv eine Sattelstütze mit Setback.

Bin fast gleich groß wie du, drum kann ich mich gut reindenken ;)

Ich könnte dir einen neuen 120mm Race Face Deus XC in retrolook in silber anbieten, bzw. würd ich gegen den Inbred Sattel tauschen.

Deus-XC-Stem.jpg

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - jetzt hat sich (fast) die ganze bikeboard Elite hier versammelt - das kann ja nur gut werden:D

 

Leider hat sich in Bezug auf den Rahmen ein kleines (größeres) Problem ergeben - der Händler der mir den Rahmen versprochen hat (um 520 inklusive Versand) kann jetzt leider nicht mehr liefern. Bezahlt habe ich noch nicht - muss aber mal schaun ob ich einen ähnlichen Preis bei einem anderen Händler kriege....

 

@ Kurbel - wird sicher auch eine 2 fach MTB Kurbel in Richtung SLX (Deore gibts leider nicht zweifach) rauslaufen - oder eine gebrauchte XT (Kurbellänge 180 wäre ideal)

 

@ LRS - da sind einige intressante Teile dabei, das Gewicht ist mir in dem Fall relativ wichtig damit der Spass dann nicht auf der Strecke bleibt

aber bevor ich hier etwas bestelle warte ich mal ab wie es mit dem Rahmen weitergeht

 

 

Rahmentechnische Alternativen in der Größe aus Stahl gibt es leider (mal abgesehn von Surly) nicht wirklich

Die Crosserrahmen sind alle auf Rennlenker ausgelegt - aber mit einem langem Vorbau und Setback Stütze sollte das ganze schon gehen

 

@ bs99 - Danke für das Angebot, aber mir schweben eher schwarze Anbauteile vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaffenback II ist eh auch ganz interessant, leider etwas kürzer:

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet_x_kaffenback_2_frame_and_fork

 

Ich habe das erste in XL, recht viel kürzer dürfte der Rahmen nicht sein, passt mir aber. Gibts in Bronze auch noch in XL:

http://on-one.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame

http://on-one.co.uk/i/q/FOPXKV2/planet_x_kaffenback_2011_fork

 

Reifenfreiheit beim neuen ist 32mm laut Angaben, bei meinem gehts sich der 35er Cyclocross Race grade so aus (allerdings nur mit dem 105er Umwerfer, MTB-UW passt keiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaffenback II ist eh auch ganz interessant, leider etwas kürzer:

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet_x_kaffenback_2_frame_and_fork

 

Ich habe das erste in XL, recht viel kürzer dürfte der Rahmen nicht sein, passt mir aber. Gibts in Bronze auch noch in XL:

http://on-one.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame

http://on-one.co.uk/i/q/FOPXKV2/planet_x_kaffenback_2011_fork

 

Reifenfreiheit beim neuen ist 32mm laut Angaben, bei meinem gehts sich der 35er Cyclocross Race grade so aus (allerdings nur mit dem 105er Umwerfer, MTB-UW passt keiner).

 

Ja die hab ich auch gesehen - preislich sicher sehr sehr intressant, von der Größe her dann halt leider doch ein Stück kleiner als das All City

und ein langes Oberrohr bzw. langes Steuerrohr sind mir für die Sitzhalung sehr wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen kann man ohne bedenken verbauen bzw. fahren :toll:

habe selbst einige LRS damit in gebrauch die alle problemlos sind

 

Bis 100 Kilo geeignet, 19mm breit, relativ leicht und tubeless tauglich...

Dann wäre das Angebot von Superstar sehr brauchbar oder?

Sind die verbauten Naben qualitativ ok?

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=771

 

Der Preis wäre auch noch halbwegs im Budget....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine gebrauchte 2,5 cm Setback Carbonsattelstütze 27,2 mm/350 mm von Eleven. (Carbonoptik+orange/weiße Aufschrift) Kannst dich jederzeit melden falls du sie brauchen kannst. Liegt sonst bei mir nur rum.

 

Danke - sehr nett, ich melde mich bei Bedarf (weiss nicht ob mir eine 350mm Stütze reicht oder ich 400mm brauche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 100 Kilo geeignet, 19mm breit, relativ leicht und tubeless tauglich...

Dann wäre das Angebot von Superstar sehr brauchbar oder?

Sind die verbauten Naben qualitativ ok?

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=771

 

Der Preis wäre auch noch halbwegs im Budget....

 

Naben dürften Novatec ähnilch sein....

zumindest laut der Nabengeometrie und preis

grundsätzlich ok vom preis leistungsverhältniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gar nicht so einfach (manche Händler wollen anscheinend kein Geld verdienen) aber ich habe letztendlich einen Store gefunden der mir den Rahmen bestellt

Lieferzeit 6-8 Wochen ist ok, habe keinen Stress mit dem Aufbau

 

@ Laufradsatz: bin mir hier noch ein wenig unsicher in welche Richtung ich gehen soll

entweder einen rein für die Straße ausgelegten Laufradsatz der auch hohen Druck verträgt

oder wirklich einen 29er Laufradsatz der dafür wahrscheinlich mehr Bequemlichkeit garantiert:confused:

 

wenn ich mir zum Beispiel für die Straße Schwalbe Kojaks montiere - welcher Laufradsatztyp wäre denn ideal? Bzw. welchen Luftdruck fahr ich mit solchen Reifen?

Wenn ich alternativ Crosser Reifen montiere bin ich doch sicher mit einem 29er Laufradsatz besser drann oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...