Zum Inhalt springen

AM-Fully um 2.000 EUR


Desi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ihr mir bereits einmal bei einem Mountainbike-Kauf gut helfen konntet, wende ich mich nochmals an euch. Ich habe mir Anfang dieses Jahres ein Hardtail gekauft und zwar ein Radon ZR Team 7.0 in 16 Zoll. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Nun will ich es aber wieder verkaufen und mir stattdessen ein All Mountain Fully um die 2.000 Eur zulegen, da ich doch den Komfort meines Cube AMS Pro (CC) vermisse, das ich davor gefahren bin.

 

Körpergröße: 164 cm

Schrittlänge: 78 cm

 

Wenn ich meine Rahmengröße nach Körpergröße berechne, kommt bei Radon 15 bis 16 Zoll raus. Nach Schrittlänge 18 Zoll. Ich habe mich damals dann für das 16 Zoll entschieden. Wahrscheinlich wäre ein 17 Zoll optimal gewesen, aber mir haben die Farben der Damen-Versionen so gar nicht gefallen (und von den Herrenversionen gabs kein 17 Zoll).

 

Ich tendiere dazu, mir wieder ein Bike von einem Versänder zu holen, bevorzugt wieder Radon. Es sind ja schon einige 2014er-Bikes vorgestellt worden und es gibt jetzt ja auch ein Slide 130 mit 29 Zoll Reifen. Ich habe bei meinem Hardtail schon überlegt, ob ich 29 Zoll Reifen nehmen soll und das überlege ich jetzt wieder. Soweit ich weiß, wird es das Slide 130 29 auch in einer Damenversion geben, allerdings in einem hässlichen violett, das für mich nicht in Frage kommt. Deshalb wird es wohl oder übel wieder eine Rahmenhöhe von 16 Zoll werden. Aber: sieht ein 16 Zoll Bike mit 29 Zoll Reifen nicht ziemlich komisch aus? Würdet ihr bei meiner Körpergröße von einem 29 Zoll abraten oder spielt die Körpergröße dabei keine Rolle?

 

Mein Favourit mit 26 Zoll Reifen wäre das Slide 150 8.0, welches es auch in einer Damenversion geben wird. Wenn die Farbe passt und die Ausstattung nicht sonderlich abweicht, würde ich dann die Damenversion bevorzugen, weil es da eben Rahmengröße 17 Zoll gibt.

 

Würdet ihr mir also bei meiner Größe/Schritthöhe von einem 29 Zoll abraten (grundsätzlich würde ich nämlich 29 Zoll-Reifen bevorzugen)?

 

Natürlich kommen auch noch AM-Fullys anderer Hersteller in Frage, bin da also auch für andere Vorschläge offen.

 

Schon mal vielen Dank und LG,

 

Desi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein 29er für dich in Frage kommt solltest du von Probefahrten abhängig machen (in Graz + Umgebung sollte es dazu ja genügend Möglichkeiten geben).

mMn ist es mit "nur" 165cm Größe nicht optimal (und die großen Laufräder + kleinen Rahmen + negativ montierten Vorbau damit man eine Sattelüberhöhung zusammenbekommt sehen schei..e aus).

 

Bei den Slides denke ich dass dir die 16er Rahmen eventuell zu groß sind:

Sattelrohrlänge (Mitte Tretlager - Ende Sattelrohr) ist mit 425 bzw. 430mm angegeben, dazu kommen 185mm die eine (125er) Reverb min. aus dem Sattelrohr ragt (siehe Foto) + 175mm Kurbellänge + 30-40mm die der Sattel noch aufträgt und minus Pedalhöhe bzw Schuhsohlenhöhe (sollen es 25mm sein)

Dann bist du auf rund 800mm gegenüber 780mm Schritthöhe

 

=> besser einen Rahmen mit kürzerem Sattelrohr (zb den 16er Transalp, bei dem du dir die Rahmenfarbe auch selbst aussuchen kannst http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/04081/SubProducts/04081-0001 , oder den 15er Damen-Radon), oder die Reverb gegen eine mit weniger Hub austauschen.

 

Ausstattungsmäßig machst du mit den Versendern nichts falsch. Welches Modell/Marke hängt von den Vorlieben (Shimano/Sram, Fox/RockShox, Optik) ab.

 

Edith sagt: 4000. Beitrag :D

P5280294.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein 29er für dich in Frage kommt solltest du von Probefahrten abhängig machen (in Graz + Umgebung sollte es dazu ja genügend Möglichkeiten geben).

mMn ist es mit "nur" 165cm Größe nicht optimal (und die großen Laufräder + kleinen Rahmen + negativ montierten Vorbau damit man eine Sattelüberhöhung zusammenbekommt sehen schei..e aus).

 

Bei den Slides denke ich dass dir die 16er Rahmen eventuell zu groß sind:

 

Ich würde mich auf jeden Fall mal auf ein 29er setzen und nicht von so subjektiven Meinungen abschrecken lassen ;) Es gibt durchaus Hersteller die für kleine Frauen ~160 gut durchdachte und fantastisch aussehende 29er auf den Markt gebracht haben.

Also unbedingt Probefahren.

 

Wenn ich von meiner Freundin her vergleich, bin ich wohl auch der Meinung, dass ein 16er in Richtung obere Grenze der Größe geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich würde mich auf jeden Fall mal auf ein 29er setzen und nicht von so subjektiven Meinungen abschrecken lassen Es gibt durchaus Hersteller die für kleine Frauen ~160 gut durchdachte und fantastisch aussehende 29er auf den Markt gebracht haben.

Also unbedingt Probefahren.

 

Wenn ich von meiner Freundin her vergleich, bin ich wohl auch der Meinung, dass ein 16er in Richtung obere Grenze der Größe geht.

 

...only faster makes you

 

Ja hast wohl recht, eine Probefahrt ist sicherlich das Beste, um eine Entscheidung treffen. Geht halt nur bei den Versenderbikes nicht ;) Aber derzeit bin ich in Köln und ich werde zusehen, dass ich noch zum Radon-Center nach Bonn fahre, bevor ich wieder abreise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...