Zum Inhalt springen

Vorderrad locker


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also folgendes: ich habe gestern festgestellt das mein Vorderrad etwas (naja, eigentlich sinds sicher so 1,5 mm) seitliches Spiel hat. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, also schätze ich mal das das nicht normal ist.

 

Ist meine Radnabe hinüber (so kommts mir vor) oder gibts noch andere Möglichkeiten?

 

PS: Schnellspanner ist auch richtig angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Und das heisst?

(Bin keine begnadeter schrauber und hab mit Radnaben reichlich wenig erfahrung)

[annahme: du hast shimano-naben]

entweder: zum bikegeschäft deines vertrauens bringen

 

oder (wenn du dir vertraust): vorderradl raus, schnellspanner raus.

jetzt hast du li und re so schwarze gummikappen drauf. --> die vorsichtig mit schraubenzieher entfernen.

konusschlüssel hernehmen, und die kontermutter (obere) entfernen.

jetzt den konus selber (auch wieder mit konusschlüssel) entfernen.

 

schaun ob noch alle kugeln ganz sind, bissal reinigen, fetten, li und re die gleiche anzahl von kugeln hinein und in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

 

achtung: das einstellen des konusspiels ist unter umständen eine langwirige gschicht!

 

HTH,

 

ps: pics von hubschraufer folgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von D77668

Hab eine XTR Nabe mit XTR Scheibenbremse, und in der Kurve scherrt die Bremse (Scheibe an Backen) kann da auch das Nabenspiel schuld sein ???

wie oben schon gesagt: eher unwahrscheinlich, aber du kannst das laufrad ja mal schnell rausnehmen, und überprüfen obs ein spiel hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Muss den Thread kurz aufwärmen!

 

Mein alte Vorderradnabe (Spezi Stout) hat ein bisschen (ganz wenig, grad das mans spürt) seitliches Spiel!

 

Ich hab gelesen da gibts vom Hubschraufer irgendwo einen Bilderfred denn ich aber leider ned finde.

 

Ich will da wissen was mich erwartet wenn ich das Teil mal aufmachen? Ich hätte einfach mal reingschaut bei der gelegenheit -> geputzt-> gefettet, vieleicht tut sich ja was. Ich will nur ned das mir 100 Kugeln ausm Lager fallen die ich nacher wieder Stundenlang einsortieren darf.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den Thread kurz aufwärmen!

 

Mein alte Vorderradnabe (Spezi Stout) hat ein bisschen (ganz wenig, grad das mans spürt) seitliches Spiel!

 

Ich hab gelesen da gibts vom Hubschraufer irgendwo einen Bilderfred denn ich aber leider ned finde.

 

Ich will da wissen was mich erwartet wenn ich das Teil mal aufmachen? Ich hätte einfach mal reingschaut bei der gelegenheit -> geputzt-> gefettet, vieleicht tut sich ja was. Ich will nur ned das mir 100 Kugeln ausm Lager fallen die ich nacher wieder Stundenlang einsortieren darf.

 

Lg Joe

 

 

is des ned a Industrielager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2001er Stout-Nabe hat Konuslager. Zum Einstellen brauchst zwei 17mm Konusschlüssel. Wenn das Teil aufmachst, ist nix spaktakuläres drinnen - die Lauffläche und die Kugeln (habs net gezählt aber werden ca. 8-10 sein). Und solange noch a Fetten drinnen ist, picken die Kugeln auch an der Lauffläche und kugeln einem nicht entgegen.

Wie man die Teile aber ordentlich einstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden :D . Das Problem dabei ist nämlich, dass der Konus teilweise vom Nabenkörper bedeckt wird und ich somit mit dem Schlüssel nicht ordentlich dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Stout-nabe aus einem 2007er Epic.

 

Ich habs jetzt aufgemacht. War völlig unproblematisch. Wie der Zacki eh schon richtig festgestellt hat, ist es eine Industrielagernabe. Ich werd morgen mal schaun ob ich solche Lager irgendwo auftreiben kann!

 

Danke erstmal für eure Hilfe :toll:

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gekauft -> eingebaut -> paaaaaasst!

 

Nur der Preis von 10,5€ Pro Stück ist schon stolz! Ich hab im Internet geschaut da bekommt man die Trümmer aber auch ned viel billiger...naja wird schon passen!

 

Wenn sich einer mit Lagerbezeichnungen auskennt, kann er mir auch sicher noch folgendes Erklären:

Also vorher war drinnen: 6001 2RS -> Bedeutet Rillenkugellager,einreihig, oben und beidseitig gedichtet

Jetzt von mir gekauft: 6001 2RSR -> Bedeutet Rillenkugellager,einreihig, oben, beidseitig und "???" gedichtet.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorher war drinnen: 6001 2RS -> Bedeutet Rillenkugellager,einreihig, oben und beidseitig gedichtet

Jetzt von mir gekauft: 6001 2RSR -> Bedeutet Rillenkugellager,einreihig, oben, beidseitig und "???" gedichtet.

 

Lg Joe

 

Bedeutet genau das gleiche, nur von einem anderen Hersteller.

Die neuen sind von INA/FAG? Von skf würdens z.B. 2RSH heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...