Zum Inhalt springen

Tubeless am Rennrad


Empfohlene Beiträge

Vorgestern habe ich Schwalbe Ultremo ZX Tubeless auf Fulcrum Zero 2-way fit aufgezogen. Die Montage war ziemlich anstrengend, da der Reifen sehr knapp bemessen ist (sein muss, damit er am Felgenhorn dichtet). Ich habe aber keine Reifenheber geknickt oder Unmengen an Seifenlauge verpritschelt. Aufgepumpt auf 10 bar, dicht. Danach Luft abgelassen, Ventilkopf absgechrauben und Milch eingefüllt - war überhaupt kein Problem. Ventilkopf wieder drauf und auf 6 bar aufgepumpt. Heute messe ich vorne 4,5 bar, hinten 5,5 bar. Das ist nicht ganz zufriedenstellend, weil das hieße wieder vor jeder Ausfahrt pumpen (so wie bei meinem vorherigen Setup mit Conti 4000S und Michelin Latex). OK, vielleicht muss die Milch noch besser verteilt werden.

 

Dann Probefahrt mit vorne 6 und hinten 7 bar: Rollwiderstand und Gewicht sind theoretisch ziemlich gleich, merken tu ich nichts. Aber der Komfort und das Kurvenverhalten sind beeindruckend: Fühlt sich satt und sicher an. Die Hauptmotivation für den Wechsel auf Tubeless war ja die Pannensicherheit. Ich hatte mit den Contis und den Latexschläuchen zwar auch selten Patschen, aber wenn ein Latex mal platzt, dann ist man ziemlich rasch auf der Felge. Mit den Tubeless sollte das nicht passieren und ich will auch auf Ersatzschlauch und Pumpe verzichten und kann so das geringe Mehrgewicht des Reifens locker wettmachen.

 

Eure Erfahrungsberichte mit Tubeless am RR are welcome!

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptmotivation für den Wechsel auf Tubeless war ja die Pannensicherheit. Ich hatte mit den Contis und den Latexschläuchen zwar auch selten Patschen, aber wenn ein Latex mal platzt, dann ist man ziemlich rasch auf der Felge. Mit den Tubeless sollte das nicht passieren und ich will auch auf Ersatzschlauch und Pumpe verzichten und kann so das geringe Mehrgewicht des Reifens locker wettmachen.

 

Habs probiert.

Conti GP Supersonic auf ZTR Alpha 340. Nicht dicht bekommen und habs dann wieder gelassen.

 

Ich bin jetzt kein Spezialist für Schlauchlos auf der Straße aber warum soll die Pannensicherheit, außer bei kleinen Durchstichen und Zwickern, besser sein?

Im Gelände versteh ichs ja, aber auf der Straße?

 

Und Ersatzschlauch daheim lassen is mutig, hoffe du hast an 50er für a Taxi dabei ;)

 

Ansonsten, Pannensicher und Notlauf auf der Straße........... Schlauchreifen sind immer noch die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...