Zum Inhalt springen

hardtrail mit 170mm federweg sinnvoll??


slimrabbit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von doppelbrückengabel in hardtrails?

 

Fährt jemand sowas von euch?

 

will nämlich sparen und mir irgendwann eine junior t kaufen. die kommt dann in mein ghost dual racing. der rahmen hält es, laut ghost, sicher aus.

einsatzbereich wird dann DH und droppen sein.

 

Nun, jetzt will ich mal eure meinungen dazu gerne hören.

 

 

greets slimrabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr 130mm - mit uuuur viel Sag - also butterweich - damit die geo zum aushalten ist und es is eigentlich a schaas zum foan (aber schaut coooool aus ;)) ....

 

eigentlich fehlen heutzutage echte Hardtailgabeln: steif, leicht und nur 5-6 cm Federweg mit supersteifen Elastomeren ohne dämpfung aber mit *Upsidedown-möder-fette-standrohre-ultra-hardcore-optik*

 

... die ganzen CC-Race Gabeln sind zum Dirten eh a Topfen .... (schon amal mit einer SID-Race bei an Double in den Gegenhang gesprungen - ist echt ein Erlebnis :rolleyes: )

 

und a echt gute Gabel haut dir beim HT die Geo so zsamman das a Freud is ...

 

Fazit - entweder Custom Rahmen oder Custom Gabel oder am Besten beides (aber wer hat schon an Geldscheisser ....)

 

LiGrü

Markus - der auch noch immer ein ProFro mit AccuTrax hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich:

man muss schon eine absolut perfekte Sprungtechnik haben, dass man vorne 170mm ausnützen kann und es einen gleichzeitig hintn nicht obezat.

Und wenn, dann würd ich mit für hinten schon mal ein neues Laufrad zulegen: Sun Double Wide- vielleicht Custom-verstärkt

DT Alpina 2,3 Speichen

DT Freeride oder eine noch fettere Narbe

sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das Material das aushält.

War selbst schon mal bei einem Drop mit HT dabei, der eigentlich eh ganz passabel gelandet war aber 11 Speichen flöten gegangen sind!

 

Aber Manuals sollten dann gut gehen:

Ganz ohne ziehen -einfach mal zurücklehnen und genießen *ggggg*

 

@ Hardt@ail: Ich hab dasselbe (Gegenhang) mit einem 9,8kg KTM Team Edition fabriziert, war irrrrrsinnig lustig -vor allem wie viel so ein Sprung kosten kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtrail mit 170mm federweg sinnvoll??

nein

 

edit: sorry ich kann mir echt nicht enthalten:

grad gestern hab ich mit an typen gequatscht wie doch dass niveau in bikeforen gesunken ist seitdem bei kiddies das streeten und dirten in ist. Fragen wie "kann ich eine boxxer in mein hardtail einbauen?" erübrigen sich doch von selbst wenn man kurz mal nachdenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

Was haltet ihr von doppelbrückengabel in hardtrails?

 

um die paar meinungen zusammenzufassen:

 

wennst nur stylisch ausschauen willst - ja

 

wennst damit richtig fahren willst - nein

 

was glaubst warum Marzocchi eine Dirt-Gabelreihe für Hardtails und eine Doppelbrücken-Gabelreihe für "Longtravel" DH-Bikes im Programm hat?

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber , aber , meine Herren , seind´s doch nicht gleich so streng .

Ich hab mein Chaka Fireball einmal mit einer 200er Doppelbrückengabel von CSO bestückt .

Das mindeste was ich im Nachhinein darüber sagen kann : bergab war´s ein Erlebnis , bergauf zwar auch aber eher eins von der traumatischen Sorte .

Das Ding fühlte sich ein wenig nach Hochrad an , so al la Gabel mit ein bißchen Rad drum herum , und war überraschend quirrlig zu fahren .

War aber eher als Gag gedacht und ich hab mir jetzt eine DJ 1 eingebaut .

Ad butterweich und viel Sag : kann mich irgendwie nicht dran gewöhnen .

Ich hab immer das Gefühl , die ganze Kraft verschwindet irgendwo im Federweg und ich hab überhaupt keine Beschleunigung mehr .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch JIB gesehen? Da springen sie mit hardtails mit doppelbrückengabel stairgaps - aber das ist eine andere geschichte!

 

Ich finds geil dass es Leute gibt die mit hardtails freeriden (nicht nur dirtjumpen, streeten, etc. sondern freeriden). :toll: wobei 170mm schon sehr heftig ist :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slimrabbit

 

... droppst du auf s Vorderrad ?!? :eek: *Angst*

 

naja im ernst - mit einem Custommade Rahmen (z.B. von Alutech) gehts schon:

 

http://www.mtb-news.de/fotos/data/2/19220bild_16-2.jpg

 

aber stell dir mal vor des federt voll ein - ich find des is KRANK!

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Aber , aber , meine Herren , seind´s doch nicht gleich so streng .

Ich hab mein Chaka Fireball einmal mit einer 200er Doppelbrückengabel von CSO bestückt .

.... ist des des, bei dem Du bergauf die gabel immer mit einem lederriemen niederbindest ???

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hat wer von euch JIB gesehen? Da springen sie mit hardtails mit doppelbrückengabel stairgaps - aber das ist eine andere geschichte!

 

Ich finds geil dass es Leute gibt die mit hardtails freeriden (nicht nur dirtjumpen, streeten, etc. sondern freeriden). :toll: wobei 170mm schon sehr heftig ist :eek: :rolleyes:

 

jo - mach ich auch - ist ein riesenspass - aber nur mit einem bike mit funktionierender Lenkung :D

 

ich hab so eine stinknormale uralte 130mm Z1 die ich recht weich (viel sag) aber straff gedämpft (mit 10er Öl) abgestimmt habe - funzt prächtig

 

heutzutage würd ich mir die Dirtjumper kaufen ....

 

greetz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...