Zum Inhalt springen

Suche neue Reifen für Scott SUB 40


happy_beat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe aktuell Continental 28x1 3/8x1 5/8 Sport Contact Reifen auf meinem Stadtrad Scott SUB 40. Nachdem ich mittlerweile fast ganzjährig mit dem Rad durch Wien sause und es mich schon zwei Mal in Kurven aufgebrezelt hat (beide Male aufgrund von Rollsplitt) dachte ich mir, dass ich das Risiko ein wenig minimieren könnte, wenn ich mir Reifen mit zumindest ein wenig Profil leiste. Abgesehen davon, dass ich in die Kurven wo Rollsplitt liegt auch das Düsen lasse :)

 

Jemand gute Erfahrungen mit schnittigen "Ganzjahres-Reifen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst einen Reifen, der auch eine reflektierende Flanke hat? Oder hast du StVO-konforme Reflektoren in den Speichen?

 

Hier hast du auf jeden Fall Auswahl Satt

http://www.bike-components.de/shop/cat/c459_Trekking-Drahtreifen.html

 

Ich war mit den Schwalbe-Reifen, Marathon-Racer und Fat-Frank im City-Einsatz bisher sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Dich wie angekündigt in berollsplitteten Kurven künftig ein bissl beherrschst, dann kannst Du gleich die SportContact drauf lassen. Die halte ich nämlich für hervorragende Ganzjahres-Alltagsreifen. Ich fahr mit denen seit über drei Jahren in 28"/28mm alles von Kopfsteinpflaster über Waldwege bis Schotterpisten - pannenfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grob überschlagen:

Wenn auf der Straße eine (also eine dünne) nicht zusammenhängede Schotterschicht liegt, dann hilft das Profil nur dann, wenn es zwischen den Steinchen auf die Straße durchgreifen kann. Also richtige Stollen. Liegt aber in vielen Kurven kein Schotter, dann hat der Slick dort wiederum mehr Halt als ein Stollenreifen.

 

Also.. wenn es dich nur 2x aufgestrudelt hat, würde ich die Reifen drauf lassen. Du mußt dich dann in den Schotterkurven zurückhalten, hast aber dafür in allen anderen Kurven viel mehr Spaß und auf der Geraden gehen sie auch besser.

 

Falls du nun an Semislicks mit Stollen an den Seiten denkst -> sind da noch eine Spur krasser: die laufen auf der zentralen Fläche prima und haften gut auf der Straße (Bremswirkung); legst du dich aber zu viel in die Kurve, dann kommst du auf die Stollen - und die Bodenhaftung läßt sehr fix spürbar nach. Auf der Wiese würden sie greifen; aber auf der Straße bringts nichts für die Kurvenlage. Ich fahre Semislicks trotzdem in der Stadt auf meinem Hybrid-Rad. Damit kann ich zwar nicht so geil in die Kurve aber dafür komm ich problemlos über Schotterwege und Wiesen im Park, kann feste staubige Erdhügel hochfahren und alles was es sonst noch so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...