Zum Inhalt springen

SRAM X9 Schalthebel auf shimano bremshebel


Null12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,:wink::wink::wink:

Im zuge dieses Themas Will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Andi und ich fahre ein Scott MC 40 seit 5 Jahren. Ich bin 22,

 

Jetzt zu meinem Fall

 

Meine Avid Juicy 5 hat den geist aufgegeben. (Kolben steckt, Bremshebel kaputt usw)

 

Auf jeden Fall hab ich mir nun eine 2014 SLX bremse gehohlt mit vorne 203mm und hinten 180mm.

 

Vorher waren mein SRAM X.9 Schalthebel und der Bremshebel von der Avid juicy 5 auf der gleichen Schelle.

 

Ich möchte das nun auch wieder mit dem Slx Bremshebel.

 

Jetzt habe ich doch 2 Möglichkeiten:

 

1) Ich kaufe mir eine SRAM Schelle. Kosten ca. 35€

2)Ein adapter muss her. gibt es z.B bei Bike-components.de auch ca 35€

 

hat jemand erfahrung mit so einem Umbau auf SLX Bremsen, bzw kann er mir eventuell einen Shop empfehlen wo man solche adapter schnell herbekommt? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

Danke im Voraus für eure Antworten

 

MFG Andi:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar, dass das hübsch und praktisch war (ich fahre Sram Trigger mit dem Matchmaker von der Variostütze Reverb), aber es gibt keine angebotene Lösung, da gerade diese beiden Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, damit der andere Hebel nicht kompatibel ist. Ich hab übrigens auch SLX-Bremsen auf ihrer separaten Schelle. Dass die Sram-Schellen für die Trigger so teuer sind, habe ich jetzt nicht nachgesehen, kann ich aber nicht glauben bzw würde mich sonst auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Matchmaker brauchst du ja jedenfalls nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke für die echt schnellen Antworten.

 

Nun gut wenn es nicht mehr möglich ist die beiden komponenten zu verbinden dann muss ich es auch separat machen.

 

@riffer: weißt du zufällig wo ich so eine SRAM Schella in österreich herbekomme? Ich meine in Geschäften oder so. weil das mit den Internet Shops dauert ja sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke für die echt schnellen Antworten.

 

Nun gut wenn es nicht mehr möglich ist die beiden komponenten zu verbinden dann muss ich es auch separat machen.

 

@riffer: weißt du zufällig wo ich so eine SRAM Schella in österreich herbekomme? Ich meine in Geschäften oder so. weil das mit den Internet Shops dauert ja sehr lange.

 

1 stk hätte ich zuhause liegen ( stammt von meiner xx1 darum nur 1x )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke für die echt schnellen Antworten.

 

Nun gut wenn es nicht mehr möglich ist die beiden komponenten zu verbinden dann muss ich es auch separat machen.

 

@riffer: weißt du zufällig wo ich so eine SRAM Schella in österreich herbekomme? Ich meine in Geschäften oder so. weil das mit den Internet Shops dauert ja sehr lange.

 

1.

eine normale schelle zum anschrauben an die X7/X9 trigger oder wie?

ohne die matchmaker-dinger

 

wenn's um die schellen geht ohne matchmaker, muß mal in der restekiste schaun

 

2.sollte fast jeder händler haben

 

3.

geht aber auch so:

>

http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

 

"Der TRICKSTUFF CLAPTON MATSHI ist ein kleines, unscheinbares, aber geniales Adapterchen, das es ermöglicht, SRAM-Trigger-Schalthebel direkt an Shimano I-Spec-Bremsshebelschellen* zu montieren. So klein und einfach das Ding im Ergebnis nun geworden ist, so lang und beschwerlich war der Weg dorthin. ..."

 

nur achtung es gibt 2 verschiedene i-spec (a [2011/12 & b[2014]) standards

sehr "toll" shimano :rolleyes:

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

eine normale schelle zum anschrauben an die X7/X9 trigger oder wie?

ohne die matchmaker-dinger

 

wenn's um die schellen geht ohne matchmaker, muß mal in der restekiste schaun

 

2.sollte fast jeder händler haben

 

3.

geht aber auch so:

>

http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

 

"Der TRICKSTUFF CLAPTON MATSHI ist ein kleines, unscheinbares, aber geniales Adapterchen, das es ermöglicht, SRAM-Trigger-Schalthebel direkt an Shimano I-Spec-Bremsshebelschellen* zu montieren. So klein und einfach das Ding im Ergebnis nun geworden ist, so lang und beschwerlich war der Weg dorthin. ..."

 

nur achtung es gibt 2 verschiedene i-spec (a [2011/12 & b[2014]) standards

sehr "toll" shimano :rolleyes:

 

Die bremse habe ich gerade über einen Kumpel beim Großhändler gekauft. Denke ist das 2014er Modell.

 

Wenn du was in deiner Kiste finden könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das neue I-Spec glaub ich noch nicht in Händen gehalten, aber wenn das an der Schraube hängt, die die Schelle des Bremshebels klemmt, dann kann da kein großartiger Unterschied sein.

 

Matschi also, na gut, das gefällt mri auch sehr und lässt mal in Richtung linken Trigger schielen, ob ich das nicht probiere (oder gleich beide un den Matchmaker weglasse). Es gibt anscheinend immer was zu optimieren... :klatsch: (und es gibt - reine Zeitfrage - nyx, was es nicht gibt)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das neue I-Spec glaub ich noch nicht in Händen gehalten, aber wenn das an der Schraube hängt, die die Schelle des Bremshebels klemmt, dann kann da kein großartiger Unterschied sein.

... ...

 

i-spec schalthebel haben keine schelle (schelle ist 'von haus aus' demontiert)

schalthebel wird direkt mit bremshebel vereint

du kannst das i-spec teil für schalthebel nachrüsten - das ist aber eine andere geschichte

 

i-spec schalthebel ala

Shimano XT Schaltgriff SL-M 780 (I-Spec fix drauf montiert, nicht anders montierbar)

funkt nicht mit XT (BR-M 785)/SLX (BR-M 675)2014er-bremsen

 

selber vor kurzem am fishi (das rumbled) erlebt

"danke" shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i-spec schalthebel haben keine schelle (schelle ist 'von haus aus' demontiert)

schalthebel wird direkt mit bremshebel vereint

du kannst das i-spec teil für schalthebel nachrüsten - das ist aber eine andere geschichte

 

i-spec schalthebel ala

Shimano XT Schaltgriff SL-M 780 (I-Spec fix drauf montiert, nicht anders montierbar)

funkt nicht mit XT (BR-M 785)/SLX (BR-M 675)2014er-bremsen

 

selber vor kurzem am fishi (das rumbled) erlebt

"danke" shimano

 

Ja, das mit dem 2. I-Spec ist bitter, wenn man nicht den vorhandenen Sachen kombinieren kann, aber das hab ich ja nicht gemeint. Da es weiterhin eine Schelle ist, auch wenn sie aufklappbar ist, stimmt meine Aussage schon: Ich nutzte im Fall der Fälle Matschi für Sram-Schalthebel in Kombination mit Shimano-Bremsen. Und da ist es egal, ob das 2013er oder 2014er sind, das steht auch so auf der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

i-spec schalthebel ala

Shimano XT Schaltgriff SL-M 780 (I-Spec fix drauf montiert, nicht anders montierbar)

funkt nicht mit XT (BR-M 785)/SLX (BR-M 675)2014er-bremsen

 

 

Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Wie frech ist Shimano bitte um mit der linken Tour dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?? Ich lese heute zum ersten Mal davon, dass es bei I Spec ein Update gibt und nicht abwärts kompatibel ist.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...