Zum Inhalt springen

RADON Slide 150 8.0. 2014


Ast77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo wollte fragen was ihr davon haltet.

Preis 2000.-

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-8-0_id_25054_.htm

 

 

 

Rahmen Slide 150 Series Aluminium

Gabel Rock Shox Revelation RL DPA (150/120mm), Taper, QR15

Federelement Rock Shox Monarch RT3

Federweg Gabel: 150mm / Hinterbau: 150mm

Laufradsatz Sun Ringlé Demon/Inferno QR15/X12

Bremsen Shimano XT, 180/180 mm

Kurbel Shimano XT, 42/32/24T

Tretlager/Innenlager Shimano XT

Schalthebel Shimano SLX Direct Attach

Schaltwerk Shimano XT Shadow Plus

Umwerfer Shimano XT, 3 x 10 high direct mount

Kassette Shimano Deore, 11–36T, 10-speed

Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo, 2.35"

Vorbau Syntace F149

Lenker Syntace Vector 2014

Sattelstütze Rock Shox Reverb

Steuersatz FSA Orbit z-t

Griffe Radon Schraubgriff by Velo

Sattel Radon lite by Velo

Pedale -

Gewicht Komplettrad ab 13,3 Kg

Farbe anthracite/black/blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den zwei vorpostern nur anschließen.

ein freund von mir hat das slide 150 9.0 2013 und ist hochzufrieden und daher schaue ich auch seit einiger zeit ...

fast hätt ich im aberverkauf schon zugeschlagen, gedulde mich aber noch bis das 150er 9.0 2014 rauskommt.

 

eine alternative für dich wäre das 150er 9.0 SE 2013, da bekommst im abverkauf - um nur 200 euronen mehr - auch was feines und v.a. ca. 0,8kg weniger gewicht.

lg soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch eine Frage zum Radon Slide. Und zwar habe ich mich jetzt schon auf das Slide 150 WL gefreut, weil ich befürchte, dass das 16 Zoll des Slide 8.0 aufgrund der Reverb Sattelstütze für mich zu groß ist (164 cm Körpergröße, 78 cm Schrittlänge). Nun die große Enttäuschung: Die Rahmen sind absolut ident. Erst dachte ich an einen Fehler auf der Homepage, weil Radon ja damit wirbt: "Der im Vergleich zum Vorjahr leicht überarbeitete Rahmen ist speziell für die besonderen Ansprüche der weiblichen Fahrerinnen ausgestattet." Also habe ich ein e-mail an Radon geschickt und tja, das ist wohl ein Witz: die Rahmen sind tatsächlich absolut ident.

 

Daher meine Frage, wie sieht es mit den Unterschieden in der Ausstattung aus, welches (8.0 oder WL) hat die bessere Ausstattung? Unterschiede gibts bei den Bremsen (Formula RX vs. Shimano XT) und bei den Laufrädern und im Gewicht (die Damenversion wiegt weniger). Farblich gefällt mir das WL besser, allerdings lege ich Wert auf eine gute Bremse.

 

Also rein von der Ausstattung her, welches würdet ihr als besser einstufen?

 

Danke und LG,

 

Desi

Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Bikes unterscheiden sich ja kaum von der Ausstattung her.

 

Unterschiede: WL vs. 8.0

 

- Bremsen: Formula RX vs. Shimano XT -> pro Shimano

- Laufräder: DT Swiss vs Sunringle -> pro DT Swiss (aber nur vom Gefühl her, weil ich weniger gute Erfahrungen mit Sunringle gemacht habe)

- Schalthebel: XT vs. SLX -> pro XT

- Gewicht: 12,7 kg vs. 13,3 kg -> pro WL Version

- Gabel: nur Bezeichnung unterschiedlich???

 

Als ich würde das WL nehmen und ev. gleich die Formula Bremsen verkaufen und auf eine Shimano SLX tauschen.

 

@Rahmen: "... speziell für Fahrerinnen ausgestattet." - bloß Geschwafel! Verglich die Geometriedaten - sind auch absolut gleich...

 

lg, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RX-Bremse ist ja an sich keine schlechte, aber sie ist sicher in der Börse um ähnliches Geld verkaufbar, wie eine Shimano SLX kostet. XT ist nicht notwendig, bringt keine notwendigen Features zusätzlich mit (ist nur vom Feeling etwas anders, da sie eine andere Hebelanlenkung nutzt). Deore wäre sogar auch möglich, die nutzt die Basis der SLX mit weniger Einstellmöglichkeit und günstigerem Preis. Ich würde die Scheiben und Adapter auch mitverkaufen bzw. anschaffen, auch wenn das alles kompatibel sein sollte.

 

Bei den Laufrädern spart die WL-Version glaub ich etwas Gewicht (auch wenn die 1900er ja in etwa das Gewicht angeben). Wird aber bei normaler Fahrweise keinen Unterschied machen, welcher drauf ist - und wenn, dann nur im direkten Vergleich.

 

Die Gabeln sind wahrscheinlich gleich, würde ich auch so sehen. Absenkung haben beide, ob es notwendig ist oder angenehm, muss man dann erfahren.

 

Schalthebel: funktional egal, wobei die XT haptisch feiner sind.

 

Reverb Stealth: Da ist der Umbau auf eine andere Gesamt- und Absenk-Länge etwas mühsamer vielleicht, aber mit Sorgfalt geht auch das. Etwas Schaltzughülle sollte man daheim haben! Wenn dir die 125er zu lang ist, einfach schauen, ob jemand eine neue mit 100mm inseriert hat (auch im deutschen Bikemarkt), dann zahlt man beim Verkauf der 125mm-Version nicht drauf. Wobei man das einfach ausprobieren muss, ob es sich ausgeht - ggf. vorab mit Radon sprechen, ob der Tausch vielleicht auch über sie laufen kann und man nur die verbaute Stüze zurückschickt.

 

Meiner Meinung nach voll für das WL aufgrund der paar kleinen Unterschiede - und selbst die Bremsen umrüsten (ist keine Hexerei, das Kürzen der Leitungen kannst ja im Shop machen lassen, falls du das nicht selbst machen willst), wenn das ein Kriterium ist. Ich mag Shimano auch lieber, drum versteh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Nun, das mit dem Umrüsten der Bremsen ist so eine Sache. Ich kenne mich mit so Technik-Zeug überhaupt nicht aus und habe auch niemanden, der mir dabei helfen könnte. Müsste das also alles in einem Shop machen lassen. Deshalb sollen die Bremsen dran bleiben, die schon oben sind. Derzeit fahre ich das Radon Team 7.0 und die Bremsen da nerven mich sehr, zumal sie ständig quietschen bei nassem Wetter und auch ständig Schleifgeräusche machen. Da sind Avid Elixir 1 oben... und n Fahrradhändler hat mir gesagt, dass man die nicht gegen eine Shimano austauschen kann wegen fehlender Postmount-Aufnahme... Stimmt das eigentlich? Also dass der Austausch nicht möglich ist? Er meinte, das geht nur mit einer, die mir fast 400 Eur inkl. Einbau gekostet hätte... Nunja, jedenfalls will ich jetzt sowieso auf ein Fully umsteigen und habe mich somit wegen des Bremsentausches nicht weiter erkundigt, will dann aber ein Bike mit guter Bremse, die ich nicht tauschen muss. Ist die RX quietschanfällig? Von der Bremsleistung her würde ich wohl zur XT sowieso keinen Unterschied merken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Avid Elixir 1 oben... und n Fahrradhändler hat mir gesagt, dass man die nicht gegen eine Shimano austauschen kann wegen fehlender Postmount-Aufnahme... Stimmt das eigentlich?

 

Dann würde ich mich um einen anderen Händler umsehen der nicht so einen Blödsinn von sich gibt.

 

Vielleicht findet sich ja ein bb user aus Graz der dir eine andere Bremse ans Bike schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht das, und das machen auch manche - ungebraucht bringt das ein bissi mehr Verkaufserlös als leicht gebraucht.

 

Wobei der Ausbau einer Reverb Stealth (am WL) dem Umbau einer Bremse ähnelt, eigentlich fast schwieriger zu behandeln ist. Die normale Reverb ist easy runterzuschrauben, ohne die Leitung zu öffnen. (Dann hängt es theoretisch noch davon ab, ob der Fernbedienungshebel der Reverb mit Bremsen und/oder Schalthebel an einer Schelle hängt. Ist aber bei beiden sicher nicht, weil weder Avid/Sram-Bremsen noch Sram Schalthebel verbaut sind.)

 

Allerdings ist bergab/am Trail eine Sattel-Absenkung - sei es manuell oder mit einer verstellbaren Sattelstütze - schon eine sinnvolle Sache, die Sicherheit bringt und einige Sachen leichter und spaßiger fahrbar macht. Es müssen ja nicht immer 10-15cm versenkt werden, aber es ist ein merkbarer Unterschied, der genutzt werden sollte!

 

Ich würde mir auch wen suchen, der die Komponenten, die du anders willst, umbaut. Baut dir ein Händler vor Ort das Radon zusammen, oder kriegst du das nach Hause im Karton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch wen suchen, der die Komponenten, die du anders willst, umbaut. Baut dir ein Händler vor Ort das Radon zusammen, oder kriegst du das nach Hause im Karton?

 

Ich wollte es mir nach Hause liefern lassen. Vor allem ist der einzige Händler in Graz an den man Radon-Bikes liefern kann, der Besagte von oben, der meinte, man könnte die Bremse am ZR Team nicht einfach gegen eine Shimano tauschen...und wenn das offenbar nicht stimmt, ist der Händler für mich nicht mehr vertrauenswürdig.

 

Ich werde mal das Slide probefahren in Bonn und vielleicht passt ja die Reverb sowieso, ohne dass ich etwas umbauen muss. Und ob es jetzt ein normales Slide 8.0 oder die WL-Version wird, kann ich mir dann ja noch überlegen. Ich lasse mir sowieso noch Zeit mit dem Kauf, zumal ich auch erst mein ZR Team verkaufen muss, um genug Geld zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit der braucht für einen Bremsenwechsel, aber wenn alles da ist, kann man inklusive Bremsscheibentausch und Leitungskürzen in unter 1h machen, ohne Einschränkung auf bestimmte Räder...

 

Ein bissi Schrauberei ist glaub ich schon nötig, dass das Bike fahrbereit wird, bzw. eventuell etwas Schaltungseinstellung, aber das kann man sich auch aneignen. Ein Drehmomentschlüssel und etwas Wissen über den Umgang damit wäre jedenfalls nicht schlecht. Lass dich einfach mal in Bonn beraten und teste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Bikes unterscheiden sich ja kaum von der Ausstattung her.

Unterschiede: WL vs. 8.0

- Bremsen: Formula RX vs. Shimano XT -> pro Shimano

- Laufräder: DT Swiss vs Sunringle -> pro DT Swiss (aber nur vom Gefühl her, weil ich weniger gute Erfahrungen mit Sunringle gemacht habe)

- Schalthebel: XT vs. SLX -> pro XT

- Gewicht: 12,7 kg vs. 13,3 kg -> pro WL Version

- Gabel: nur Bezeichnung unterschiedlich???

Als ich würde das WL nehmen und ev. gleich die Formula Bremsen verkaufen und auf eine Shimano SLX tauschen.

@Rahmen: "... speziell für Fahrerinnen ausgestattet." - bloß Geschwafel! Verglich die Geometriedaten - sind auch absolut gleich...

lg, Robert

das sehe ich großteils auch so.

gewicht, komponenten und optik würden bei mir fürs WL sprechen (bin aber kein "W" !)

ich hab am freitag mein radon slide 150 9.0 2014 in "16" bestellt. wenn es das in WL-Optik gegeben hätte wärs super gewesen ...

 

habe schrittlänge 76 und 169 körpergröße, also denke ich, dass es für dich auch passen müßte.

ich bin das 2013er mit gleicher geometrie probe gefahren und es paßt. das radon hat 5mm mehr am sitzrohr als mein rose jetzt und ich schieb meine 125er kind shock i950 dzt. grad mal ein paar millimeter raus, das geht sich dann mit dem radon auch grad knapp aus. 430 sattelrohr und 230-240 hab ich berechnet für die ausgefahrene reverb stealth (25+125+40+40/50) inkl Sattel. das ist meine sattelhöhe von 67cm oder knapp drunter. optimalerweise steckt die reverb ohne rausziehen im rahmen.

 

also die sattelstütze wäre eher dein thema und ich bin der meinung, dass sich das bei dir mit 2cm mehr schrittlänge ausgehen muss (sonst hab ich ein problem) ...

jedenfall lege ich dir wärmstens ans herz, eine absenkbare sattelstütze am bike zu belassen. es gibt spaß und v.a. sicherheit bergab. mir kommt kein bike mehr ins haus ohne ...

 

bei den bremsen möchte ich meine shimano xtr trail 203/180 nicht missen, werde mich aber sicher auch mit der formula the one gut anfreunden können. zumindest wär mir beim testen nyx negatives aufgefallen. vielleicht a bisserl schlechter dosierbar -> bissig wie ein hungriger hund, bremsleistung "1a" aber nyx für nervöse finger. die sollte man aber generell nicht am trail mitnehmen.

 

ein angebot von mir: wenn mein bike da ist, kannst du eine geometriesitzung/fahrt machen (falls du es in bonn nicht schaffen solltest). wenn dir das nicht zu spät ist - was ja mit dem verkauf deines team 7.0 zusammenhängt.

KW40 lieferbar, sollte also normal KW41 bei mir sein. aber versender, naja, das kann auch anders ausgehen. mal schauen.

 

der vorteil des radon-servicepartners in graz: du zahlst 35 euronen auf, hast die garantieabwicklung bzw. etwaige reklamationen über ihn und er macht dir das radl komplett fahrfertig (gut, das bringt normal jeder laie auch zusammen).

er kennt auch die radon leute und war kürzlich auf der eurobike. evtl. kann er dir auch beim abklären der fragen helfen.

LG Soti

 

@edith nachtrag zur vollständigkeit: die sattelhöhe berechne ich grob mit schrittlänge x faktor 0,885 und bin damit bis jetzt sowohl bei uralt HT als auch beim fully sehr gut gelegen. feinabstimmung bzw. verifizierung dann mit fussballen auf pedal etc., halt die gängigen methoden.

Bearbeitet von soti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfall lege ich dir wärmstens ans herz, eine absenkbare sattelstütze am bike zu belassen. es gibt spaß und v.a. sicherheit bergab. mir kommt kein bike mehr ins haus ohne ...

 

ja, praktisch ist das sicher, aber wenn ich die sattelstütze ganz absenken muss, damit es von der höhe gerade passt, dann kann ich sie ja nicht mehr weiter absenken und somit ist das teil dann ja überflüssig oder verstehe ich da was falsch?

 

ein angebot von mir: wenn mein bike da ist, kannst du eine geometriesitzung/fahrt machen (falls du es in bonn nicht schaffen solltest). wenn dir das nicht zu spät ist - was ja mit dem verkauf deines team 7.0 zusammenhängt.

KW40 lieferbar, sollte also normal KW41 bei mir sein. aber versender, naja, das kann auch anders ausgehen. mal schauen.

 

danke fürs angebot, das wäre natürlich super, falls ich es nicht mehr zum radon center schaffen sollte.

 

der vorteil des radon-servicepartners in graz: du zahlst 35 euronen auf, hast die garantieabwicklung bzw. etwaige reklamationen über ihn und er macht dir das radl komplett fahrfertig (gut, das bringt normal jeder laie auch zusammen).

er kennt auch die radon leute und war kürzlich auf der eurobike. evtl. kann er dir auch beim abklären der fragen helfen.

 

mein zr team 7.0 hab ich mir nach hause liefern lassen und selbst zusammengebaut, war kein problem. an den service-partner in graz hab ich mich dann wegen des bremsentausches gewandt und der hat mir erklärt, dass dies nicht ginge bei dem rad, da eine postmount-aufnahme fehlt und meinte noch von wegen "das kommt davon, wenn man so ein billiges bike kauft und sich davor nicht beraten lässt" und wollte mir dann eine bremse um 400 eur inkl. einbau anbieten, mit der es gehen würde. (eigentlich wollte ich eine shimano slx oder deore, habe die bremsen dann letztlich überhaupt nicht tauschen lassen). aber ich könnte mir das bike alternativ nach slowenien liefern lassen, das ist für mich eigentlich eh näher, zumal ich 60 km südlich von graz wohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad sattelstütze: die ist zweiteilig. ein fixer teil und ein versenkbarer (dieser versenkt sich dann in den fixen teil - siehe foto). der versenkbare beträgt z.b. 12,5cm. wenn du mit dem fixen teil auf anschlag im sattelrohr bist und du mit dem versenkbaren teil über deiner gewünschten sattelhöhe bist, dann ist das problem. dafür müßte mann dann die sattelstütze mit einem kürzeren versenkbaren teil bestellen (optimalerweise ab werk) oder dann halt selbst tauschen. hoffe es ist jetzt besser verständlich.

 

ad angebot: gerne, einfach per pn melden

 

ad: händler. verstehe deinen unmut. ich kenne den händler nicht, war nur einmal dort das bike bestellen (hauptsächlich wg. garantieabwicklung). ich werde dann in weiterer folge eh sehen ... sonst habe ich natürlich händler/werkstatt meines vertrauens.

die alternative mit slowenien wär natürlich ein thema, wenn du soweit südlich bist. rechtlich weiß ich nicht, ob die garantieabwicklung über slowenien irgendwelche überraschungen birgt.

 

reverbs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad sattelstütze: die ist zweiteilig. ein fixer teil und ein versenkbarer (dieser versenkt sich dann in den fixen teil - siehe foto). der versenkbare beträgt z.b. 12,5cm. wenn du mit dem fixen teil auf anschlag im sattelrohr bist und du mit dem versenkbaren teil über deiner gewünschten sattelhöhe bist, dann ist das problem. dafür müßte mann dann die sattelstütze mit einem kürzeren versenkbaren teil bestellen (optimalerweise ab werk) oder dann halt selbst tauschen. hoffe es ist jetzt besser verständlich.

 

okay, vielen dank für die erklärung, jetzt verstehe ich es =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...