Zum Inhalt springen

Hayes nine Bremse PROBLEM BITTE HILFE


Gast Lukas8898
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe das Problem das wenn ich Bremse das mein Bremsgriff nicht mehr ganz zurück geht und in der Mitte stehen bleibt!!! Denkt ihr es reicht wenn ich die Bremse entlüfte oder ist es der Kolben oder was kann es sein??? Bitte um hilfe.....

 

Die Bremse ist von ca 2005..... denke das es am entlüften liegt oder???

 

 

 

 

Bitte um hilfe und schon mal danke an alle die mir helfen oder es zumindest versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es entweder am Geberzylinder (im Bremsgriff) liegt, der nichtmehr sauber zurück geht (Feder ermüdet), oder es stecken die Bremskolben oder es ist Luft im System oder, oder, oder....

 

Meiner Meinung nach gehört da einfach mal drüber geschaut. Kann sein, dass es mit einer Entlüftung wieder zu beheben ist.

 

Wenn du schreibst, sie ist von 2005: hast du schonmal was getan an der Bremse? Wenn nicht, wirst du eher Wasser, als Bremsflüssigkeit im System haben ;) .... vielleicht ist das Ding innerlich schon ver(zer)rostet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich weiß nur dass das bile von 2005 ist und ich es ca 2012 gekauft weiß nicht ob es eine wartung hatte was ich nicht denke!!

 

Was is das beste was ich machen kann? Kostet ja alles geld ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften bei der Hayes, wenn es die Ursache ist, kostet wahrscheinlich (für beide Bremsen) so 40€ herum. Wenn Kolbendichtungen hin sind usw. kosten die Teile zwar relativ wenig (wenn man sie noch kriegt) dafür ist viel Arbeitszeit drauf (wenn mans nicht selbst machen kann).

 

Abhängig von der Ursache kanns also billig bis Totalschaden sein.

 

Wenn du mich also nach dem Besten fragst, was du tun kannst, sag ich geradeheraus:

 

150€ investieren, die Hayes runterreissen und eine Shimano BR-M596 (Deore) drauf tun und du hast mehr Bremspower und weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein geld bin 15 und freeride und naja nur taschen geld und geburtstagsgeld abba hab alles schon ausgegeben ich denk bis ich næchstes mal ûber 100 euro hab is erst nächstes jahr musa vom weihmachts geld noch was anderes machen

 

 

 

Also einfach mal mit enlûften versucehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil?

 

die hayes dinger waren 2005 schon ein glump. wenn du jetzt 2 gebrauchte hebel kaufst kommst du (fast) auf den selben preis wie die deore bemsen (mit denen du nix falsch machen wirst..), mach also keinen sinn. außerdem hast du keine ahnung warum der/die jenige gerade 2 gebracuhte hebel verkauf.... was ist mit der restliche bremse pasiert bzw. warum verkauft man nur die hebel... warscheinlich weil die bremse selbst defekt ist.. also könnte auch der hebel was abbekommen haben usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hayes war schon ein Mist, als sie ums Jahr 2000 herum noch HFX9 hieß, blieb ein Klump, als sie dann "Nine" getauft wurde (ohne dran was zu ändern) und ich habe seitdem Hayes Bremsen gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

 

Eine günstige Gebrauchtbremse vom Schlag einer Magura Julie, Shimano Deore oder what ever wird besser sein, als das, was grad drauf ist.

 

Knappes Budget hin oder her, so um die 100€ werden doch nicht das Problem sein, wenn du Papa/Mama/Oma/Sonstwen anpumpst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein plan war eig aml mir ne avid oder so zu holen is zum downhill fahren oder feeriden hat perefekt .....

 

 

 

Wûrde auch was anderes nehemen es macht schon sinn wie siegfried sagt ja was denn gute fûr ca 100€ fûr downhill odda freeride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr hier von:

 

http://www.ebay.de/itm/Shimano-BR-M-395-Scheibenbremse-schwarz-VR203-HR203-mm-Deore-445-disc-brake-/261120326331?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item3ccbfbfabb

 

 

oder bekomm ich was besseres für diesen preis ?? es geht mir halt auch drumm das man beim Freeriden schon gute Bremsen braucht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wûrde auch was anderes nehemen es macht schon sinn wie siegfried sagt ja was denn gute fûr ca 100€ fûr downhill odda freeride

 

zb http://bikemarkt.mtb-news.de/article/193117-magura-luise-2003-2009-fr-silber

oder http://bikemarkt.mtb-news.de/article/217665-magura-gustav-m-hinten-is-2000-mit-160er-scheibe + http://bikemarkt.mtb-news.de/article/217663-magura-gustav-m-vorne-is2000-mit-scheibe-190-mm wenn's zum Bike (welches hast du?) passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt jede Bremse die du auf ebay findest kommentarlos verlinkst rück mal ein paar Infos raus:

 

wie schwer bist du bzw. welche ScheibenØ willst du?

welches Bike mit welchen Aufnahmen an Gabel, Hinterbau und Naben hast du?

was verstehtst du unter Freeride bzw wo fährst du?

Hast du ein Entlüftungskit, Bremsflüssigkeit oder Mineralöl bzw kannst du selber Leitungen kürzen und Bremsen entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ca 75 kg schwer

 

Habe adpter und 203er scheiben

 

Bike ist es ein Kona Stinky 2005 rest KA

 

Freeride zb. Bikepark Gaißkopf oder winterberg oder in den Heimischen strecken

 

Nein aber das ist das kleinste Problem

 

Und ja das kann ich alles selbst ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...