Zum Inhalt springen

Reifen für Marathon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab vor,nächste Woche in Hinterglemm meinen ersten MTB-Marathon zu fahren,wenn möglich,die lange Distanz,das Ganze mit einem 13,5kg AM-Fully(KTM Bark 20). Jetzt frag ich mich,ob es sich lohnt,dafür irgendwelchen anderen Reifen aufzuziehen(aktuell drauf sind Nobby Nic 2,4 vorn und hinten,der hintere schon ziemlich abgefahren).Ich hab keine Ambitionen,besonders weit vorne mitzufahren,ich will nur finishen,lohnt sich da dieser Aufwand überhaupt? Hab auch überlegt,die Reverb fürs Rennen auszutauschen,macht das Sinn,oder soll ich mich einfach aufs Radl setzten so wie es ist?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den worldgames of mtb? :) Dort bin ich auch wieder dabei.

Ich würde das Rad lassen wie es ist, wenn es dir eher um den Spaß dabei geht. Die paar Gramm bergauf wirst du nicht merken, aber bergab hast du mehr Fahrspaß- und Sicherheit und kannst einiges an Zeit gutmachen (ab der mittleren Distanz hast du bergab den Hacklbergtrail dabei, wo ein paar sogar geschoben haben...).

Letztes Jahr war ich mit meinem 100mm Fully unterwegs, diesmal werde ich auch mit einem AM starten weil mich interessiert womit ich im Endeffekt schneller bin.

Viel Spaß jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der hintere Reifen schon ziemlich abgefahren ist wäre es eine Überlegung den jetzigen Vorderreifen nach hinten zu geben und vorne einen neuen zu montieren. Entweder wieder einen NN (den du schon gewohnt bist) oder ein bischen was Gröberes (FatAlbert oder HansDampf wenn wir bei Schwalbe bleiben) was etwas mehr Reserven bringt für eine Strecke die du nicht kennst(?) und noch nicht wissens kannst wie der Untergrund sein wird.

 

Die Reverb würde ich auch oben lassen. Das Mehrgewicht von rund 300g spürst du nicht und bei unbekannten Abfahrten bietet sie dir einen Vorteil den du nicht verschenken solltest.

 

(du könntest auch zwei neuwertige Conti Mountainking montieren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Also Gewicht ist offensichtlich egal,Grip bergab wichtiger? Die Überlegung mit NN nach hinten,vorne was Neues,Besseres(Rubber Queen?) hatte ich auch schon,aber eher für nach dem Rennen,wo ich die diversen X-Z-Milka-Blue...Lines unsicher machen möchte. Aber wenns wurscht ist,kann ich ja vorher schon tauschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...