Zum Inhalt springen

Radon Sage 8.0 für 120 Kilo?


elbartovienna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mir im April ein Focus Culebro 3.0 gekauft, mit dem ich seither ca 1500 km abgespult habe und auch bei einem Marathon mitgefahren bin. Vor ein paar Tagen hat es dann unfreiwillig den Besitzer gewechselt. Nachdem das direkt aus dem Fahrradkeller passiert ist, zahlt gottseidank die Versicherung, daher muss ein neues Teil her. Ich brauch einfach wieder einen Renner :-)

 

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf das Radon Sage 8.0 gestossen:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-8-0_id_21579_.htm

 

Das ist ein Hammerpreis mMn für echt tolle Ausstattung, die Farbe taugt mir ungemein und ich würde es mir am liebsten sofort bestellen. ABER:

 

Die Laufräder sind mit verflucht wenigen Speichen bestückt, 16 vorne und 20 hinten. Meine Wenigkeit wiegt allerdings gute 120 Kilo. Ich habe bei den Radon-Typen angerufen, die haben gemeint bis 100 Kilo kein Problem, alles darüber ist naja... Der Punkt ist aber, dass ich das bei meinem Focus auch gehört hab (da warns noch 125 Kilo ;-) ).

 

Ich denke meine Frage ist jetzt zweigestalt:

 

1.) Macht es Sinn, sich trotz so weniger Speichen das Rad zu bestellen? Vielleicht dass ich die LR austausche gegen was günstig/stabiles, bis ich nochmal 10,15 Kilos unten hab?

2.) Was ist der "worst case" der bei so einer Überbelastung passieren kann? Reisst mir da einfach hie und da mal eine Speiche, was zwar unangenehm aber nicht fatal wäre, oder reissts das LR auseinander und es bröslt mich beim bergabfahren gröbstens auf den Asphalt?

 

Soda, vielen Dank fürs Lesen und vielleicht Antworten,

schönen Freitag euch,

lg

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf das Radon Sage 8.0 gestossen:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-8-0_id_21579_.htm

 

1.) Macht es Sinn, sich trotz so weniger Speichen das Rad zu bestellen? Vielleicht dass ich die LR austausche gegen was günstig/stabiles, bis ich nochmal 10,15 Kilos unten hab?

 

2.) Was ist der "worst case" der bei so einer Überbelastung passieren kann? Reisst mir da einfach hie und da mal eine Speiche, was zwar unangenehm aber nicht fatal wäre, oder reissts das LR auseinander und es bröslt mich beim bergabfahren gröbstens auf den Asphalt?

 

 

Servus. Aus meiner Sicht:

 

ad1) die Citec sind keine Steiffigkeitswunder. Für 120kg kann es sein, dass sie etwas weich sind. Das kann sich darin äußern, dass es sich beim Lenken schwammig anfühlt, oder auch anfälliger für Seiten- und/oder Höhenschläge sind.

 

Beim Bremsen kanns auch sein, dass es sich irgendwie "nudelig" anfühlt, aber da spielt auch der Rahmen mit hinein.

 

Ich kenne den Sage-Rahmen selbst nicht, aber er hat ein tapered Steuerrohr und ein integriertes Innenlager; von da her sollte der Rahmen im Grunde auch für schwere Fahrer geeignet sein, ohne dass er sich allzu weich anfühlt.

 

Meine Wahl (100 Kilo) wären die Citec´s also nicht, aber der Rest vom Sage ist trotzdem ein sehr gutes Angebot.

 

Ein anderer Laufradsatz wäre eine Überlegung, wenn du mit den Citec´s nicht zufrieden bist. Gleich sind sie nicht hin, und weitervergreisseln kannst sie noch immer.

 

Gleich abbrechen oder was werden die Laufräder schon nicht. Das wird eher schleichend sein, und dir bestimmt auffallen.

....wobei wir ad2) schon beinahe beantwortet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt die noch verfügbaren Rahmengrößem passen für dich, würde ich mir das Radon holen und den Citec LRS gleich verkaufen.

Hat er nämlich erst mal einen gröberen Mangel kriegst du gar nichts mehr dafür.

 

Als zulässiges Gesamtgewicht (Rad + Fahrer) für RR gibt Radon übrigens 115kg an. Dem Rahmen treue ich mehr zu, den Laufrädern aber nicht (wenn du es genau wissen willst kannst du ja Citec selbst fragen http://www.citec.de/?cat=19&id=74 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...