Zum Inhalt springen

DT Swiss 240s Quietschgeräusche in der Vordernabe, wie zerlegen?


sliver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab seit einigen Ausfahrten ein immer lauter werdendes Quietschgeräusch in meiner DT Swiss 240s (Verbaut in meinem MTB mit 20mm Achse) Vorderradnabe. Es horcht sich an wie wenn Gummi rutschen würde.

 

Nun hab ich die Schutzkappe auf der einen Seite schon herunten und ausgeputzt. Das hat ein bisschen geholfen aber es quietscht weiterhin und es scheint nun von der Scheibenbremsenseite zu komme. Da ich aber beim Aufschrauben immer nur die andere Seite aufbekomme (man muss gegenhalten und sobald die eine Kappe herunten ist kann ich nirgends mehr dagegen halten). Brauch ich da Spezialwerkzeug oder kennt ihr einen Trick?

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiß gibt es ein Spezialwerkzeug dafür, aber auch einen preisgünstigeren Trick mit dem ich es auch schon mal gemacht habe:

 

Nachdem eine Seite unten ist, die Steckachse der Gabel halb in die Nabe stecken und spannen damit sie fixiert wird. Dann kannst du die Achse zum gegenhalten verwenden - entweder du hast ordentlich Schmalz in den Fingern :D oder du legst zum Schutz einen alten Schlauch etc. herum und spannst sie mit Gefühl in einen Schraubstock oder hältst sie mit einer Wasserpumpenzange fest (Vorsicht, dass sich nicht die Zähne durch den Schlauch beißen!).

Dann solltest du die zweite Seite aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...