Zum Inhalt springen

Sram x9-Trigger - Service Südburgenland/Oststeiermark?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

meinem Vater ist beim 3-fach-Trigger (SRAM X9) "irgendwas" innen gebrochen, das Teil schaltet nicht mehr

 

er hat dazu folgendes im Internet gefunden und meint, dass es vielleicht sowas sein könnte:

 

http://bb.nsmb.com/showthread.php?t=47538&highlight=shifter

 

 

ich hab ihm extra höherwertige Komponenten auf sein Radl verbaut, und dann sowas :mad:

 

für die SRAM X9 Trigger hab ich mich auch deshalb entschieden, weil sie ohne Kollision mit dem Daumengas links am Lenker funktionieren

Grippshifter oder Rapidfire hat hier probleme

 

X9 ging perfekt

 

 

mein Vater kann das selber nicht reparieren und kennt nur Intersport in Feldbach

 

kennt jemand ein Radgeschäft in dieser Gegend, wo man Chancen hat, dass das repariert werden kann ?

 

(im Raum: FEldbach, FEhring, Fürstenfeld, Jennersdorf, ....)

 

DANKE !

 

(ich selber komme die nächsten 2 Monate nicht ins Burgenland...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, geht es um einen Sram X9-Shifter der ersten Generation.

Solche Teile gibts am Gebrauchtmarkt für einen Nasenrammel zu kaufen.

Wenn du jetzt hergehst und sagst, die Reparatur dauert eine halbe Stunde bis Stunde (inkl. Abbauen), und die Werktstatt verrechnet dir 50€ für die Mechanikerstunde (was durchaus möglich ist), dann hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn du einen intakten gebrauchten Trigger um 15€ kriegen kannst, und/oder viell. sogar was Passendes in der Restekiste beim Händler ums Eck zu finden ist.

 

Ist wahrscheinlich auch hier wiedermal ein Fall dafür, dass Reparieren zwar ein ökologisch sinnvoller Ansatz ist, aber wirtschaftlich nix bringt bzw. man draufzahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich auch hier wiedermal ein Fall dafür, dass Reparieren zwar ein ökologisch sinnvoller Ansatz ist, aber wirtschaftlich nix bringt bzw. man draufzahlt.

Hi Kräuterbutter,

Vielleicht magst den alten Trigger ja um 1 Euro im ebay oder willhaben einstellen. Den kann sich dann jemand holen, der mehr Zeit als Geld hat.

Einfach so, weil es schade um die Ressource ist.. und dann verdient wenigstens die Post was :)

Ps: Feldbach is aber schon in der Steiermark :s:

:D

:U:

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

das wundert mich jetzt aber..

ich hab an meinen Rädern normalerweise so 25-Euro-Gripshifter verbaut

da Vater ein Elektroradl mit Daumengas hat, und das mit Gripshifter nich ging, die Shimano-Rapidfire ebenfalls kollidierten,

bin ich auf die S-Ram-Lösung gekommen

 

und für diese Trigger hab ich vor 1,5 Jahren ca. 100 Euro gezahlt

sie wirken auch recht hochwertig auf mich (im Vergleich zu meinen 25-Euro-Grippshiftern)

 

bei amazon kosten die heute immernoch kapp 100 Euro:

http://www.amazon.de/SRAM-Daumenschalter-Trigger-Set-graphite-silber-401000121/dp/B003YMHLHQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1378101869&sr=8-4&keywords=SRAM+Trigger+x9

 

ad Tausch: ja, das problem ist, dass mein Vater wohl den Tausch selber nicht machen wird können

also ein Händler ist sowieso nötig

 

Feldbach Steiermark:

ja, das ist richtig

aber im Jennersdorfer Bezirk gibts sogut wie nix ;)

wir sind da unten im Süden schon immer sehr steirisch ausgerichtet gewesen...

Postleitzahlen fangen mit 8 an (wie in der Steiermark, im Burgenland ja eigentlich mit 7)

Telefon-Vorwahl mit 03329 ist auch eher steirisch als Burgenländisch

Und mein Großvater hat mir noch erzählt, dass er - als Landwirt - immer in die Steiermark gegangen ist (Auto hatte er ja keines) wenn er zur BH musste, weils im Burgenland keine BH gab

also bis auf Billa / Hofer wird alles was mit Einkaufen zu tun hat in der STeiermark erledigt

genauso Kino, gibts ja bei uns seit Jahren auch keines mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=12096

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=11045

findet man sicher auch noch günstiger - ich hab auf meinem Downhiller denselben, und damals ~30€ neu gezahlt für den einzelnen rechten Trigger...

 

Die Dinger sind innen sehr kompliziert - ob sich da tatsächlich was reparieren lässt, ist schwer vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen defekten Trigger willst du noch Geld? Na dann......

 

Billigsdorfer Klumpat ist der X9 Trigger eh nicht. Ist halt ein solides Bauteil auf gehobenem Niveau, aber bei weitem eben kein BlingBling. Ist aber auch nicht nötig.

 

Rein mechanisch betrachtet sind SLX, XT oder XTR auch nicht besser als Deore, weil mehr, als sauber schalten können teurere Komponenten auch nicht. Es geht nur(noch) darum, mit wie wenig Gewicht, oder wie knackig, schnell,....... sie das tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja...

dachte, das hochwertigere Teile auch reparierbar sind..

 

drum - unter anderem - kauft man ja auch nicht nur das billigste Zeugs

hatte halt gehofft, dass da nur ne Feder oder so gebrochen ist und man für 1 Euro das Teil wieder zum laufen bringt ;)

 

gut, werd das mal an meinen Vater alles weiterleiten - soll sich einen neuen Trigger montieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/_tS80WVr6sZM53V33oqH0EOixhbz3OjQhDhsOemm8NA/mtime:1372788169/sites/default/files/techdocs/2012_sram_extdt_wheel_hub_spc_rev_c_0.pdf

Seite 39

du bekommst die Einzelteile vom Trigger nicht, nur so Teile wie Hebel, Schelle udgl. wenn gebrochen...

Hast du den schonmal aufgeschraubt - vielleicht ist der Schaltzug defekt? Vorsicht - beim aufschrauben kommt dir oft schon das halbe Innenleben entgegen, gut merken was wohin gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, danke schon mal für die Hilfe und Links...

 

wir werden Trigger kaufen, und per Skype-Session gemeinsam (sozusagen remote) den dann am Radl montieren ;)

 

Frage:

kann ich auch diesen nehmen?

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=1338

 

gleiche Befestigung?

also die Schelle am lenker lassen und den X9 abschrauben, und dafür diesen X5 dranschrauben.. geht das ?

oder ist die Schelle beim X5 fix verheiratet?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich so sprunghaft bin:

 

jetzt diese Aktion gesehen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=12098

 

der Preis lacht mich an...

die sind ja für Matchmaker?

sind meine alten auch für Matchmaker ? sind alle X9 für Matchmaker?

wie überprüfe ich das?

 

sprich: alten abschrauben, diese dran: funktioniert das so einfach? (ohne Lenkergriff abnehmen zu müssen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...