Zum Inhalt springen

49.354 km und 303.173 Höhenmeter


Empfohlene Beiträge

hat nun mein Simplon auf dem "Buckel".

 

Heute habe ich mein neues Simplon Grid 880 entgegen genommen.

 

Nach etwas mehr als zwei Jahren habe ich mein "altes" Rad eingetauscht. Folgende Teile wurden auf 49.354 km und 303.173 Höhenmeter gewechselt:

 

5 Ketten (3 Shimano HG73 danach zwei SRAM)

1 Zahnkranz (zuerst Shimano Ultegra dann SRAM)

7 Paar Bremsbeläge (Magura HS-33 - hinten Ceramicfelge nach 21.362 km)

1 Nabenkörper hinten (Hügi 240 - am Flansch gerissen)

2 Felgen hinten (CXP 33 - durchgebremst, 1 Open Pro Ceramic - Speiche ausgerissen)

12 Reifen (10 x hinten - 2 x vorne)

1 x Schaltzüge gewechselt

 

31 Plattfüsse gefahren

5 Speichen gebrochen

 

Tretlager (Shimano Ultegra) und Radlager (Hügi 240) nach wie vor ohne Spiel. Die HS-33 funktionieren nach wie vor einwandfrei. Generell ist dem Rad die Kilometerleistung nicht anzusehen - was doch für die gute Qualität von Simplon spricht. Nun sollten die Kettenblätter, der Zahnkranz, die Kette sowie die Schalträder gewechselt werden.

 

Generell kann ich feststellen, dass ich bisher noch in kein anderes Rad so wenig an Verschleißteilen investieren musste. Ich hoffe, ich werde mit meiner Neuerwerbung wiederum gleich gute Ergebnisse erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich feststellen, dass ich bisher noch in kein anderes Rad so wenig an Verschleißteilen investieren musste. Ich hoffe, ich werde mit meiner Neuerwerbung wiederum gleich gute Ergebnisse erzielen. [/b]

 

nicht sicher ich bin was du uns jetzt damit sagen willst, oder was wir antworten sollen (boah eh, so viele km?) bzw: verschleißteile ham m.m.n. nix mit simplon zu tun ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will und kann das nicht ganz glauben :confused:

Das ist mehr als so mancher Profi im Jahr zurücklegt :rolleyes:

Anderseits bin ich sehr froh darüber wenn es stimmt, da ich selber auch ein Simplon fahre.

Und dann sicher 10 Jahre dann daran Freude haben werde, bis ich diese Kilometer zusammen habe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare und Fragen:

 

Ich bin jeden Tag mit dem Rad unterwegs (auch zur Arbeit). Dabei spielt das Wetter keine Rolle. Der Winter nimmt das Material stark her - vor allem weil hier sehr viel gesalzen wird. Wenn nicht jeden Tag gefahren wird, dann sind diese Kilometerleistungen auch nicht möglich. So hat es in diesem Jahr auch noch keinen Tag gegeben, an dem ich nicht im Sattel war.

 

Meine Kilometerleistungen lagen die letzten drei Jahre bei:

2001 - 29.044 km

2002 - 28.135 km

2003 - 27.592 km

 

Es ist richtig, dass die Verschleißteile nichts mit Simplon zu tun haben. Allerdings gehört noch mehr dazu. So sieht der pulverbeschichtete Rahmen nach wie vor neuwertig aus. Sämtliche verbauten Schrauben sind in A2 Qualität und rosten nicht. Rost ist nur am Brakebooster der Magura vorhanden (das haben die immer noch nicht im Griff) sowie an den Ösen zur Befestigung der Flaschenhalter, Gepäckträger etc.

 

Mit diesem Bericht will ich nur aufzeigen, dass bei entsprechender Pflege und Materialauswahl ein entsprechendes Ergebnis erzielt werden kann. Mein Händler sagt immer, das was dich aushält, ist gut. Deshalb teste ich für ihn auch hin und wieder Neuerscheinungen (z.B. "pannensichere" Reifen). Ich habe schon viele Sachen probiert (Bike, Trekking, LX, XT, XTR, Ultegra, Ceramicfelgen, Magura HS-33, diverse Reifen usw.). Aus meinen Erfahrungen weiß ich, was taugt was und was eben nicht.

 

Leider werden die Räder meistens nicht in einer entsprechenden Wunschkonfiguration angeboten. So hängt es dann halt vom Händler ab, inwieweit sich das Rad individuell zusammen stellen lässt. Ein entsprechend ausgestattest Rad kommt zwar in der Anschaffung teurer - aber das lässt sich unter Umständen wieder im Unterhalt sparen. So habe ich die Auswahl der HS-33 und der Hügi 240 nicht bereut und kann diese nur empfehlen. Nicht nur Lebensdauer - sondern vor allem auch die Servicefreundlichkeit. Es handelte sich auch um kein reines Rennrad. Es war ein Trekking Rahmen, Rennradlaufräder, Rennradübersetzung (Ultegra 3-fach), gerader Bikelenker und eben HS-33.

 

Noch was zur Pflege: Waschen mit Autoschampon, Kette mit Petroleumlappen reinigen und mit billigem Motoröl schmieren. Den Rahmen ab und zu mit Autowachs versiegeln. Hügi Freilauf nicht mit Originalfett pflegen (da gibt es wesentlich besseres :) ) An den Industrielagern habe ich nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

2004 - 27.592 km

 

 

Leider werden die Räder meistens nicht in einer entsprechenden Wunschkonfiguration angeboten. So hängt es dann halt vom Händler ab, inwieweit sich das Rad individuell zusammen stellen lässt. Ein

 

 

Petroleumlappen reinigen und mit billigem Motoröl schmieren. Den .

 

weißt Du gar schon, wieviel Du 2004 fährst, oder hat sich die Kilometerleistung gar verdreifacht?

 

sollte bei jedem halbwegs vernünftigen Händler kein Problem sein

 

Motoröl für die Kette zieht fürchterlich Dreck an - hier plädieren einige für norm. Fahrradöl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

 

Danke für den Hinweis - Jahreszahl wurde korrigiert.

Wie viel es heuer werden - weiß ich nicht. Aber es werden mit Sicherheit einige weniger. Im Vergleich zum Vorjahr bin ich schon rund 2.000 km im Rückstand.

 

Die Kette verschmutzt stark - das ist richtig. Dennoch habe ich gerade bei Regenfahrten und auch im Winter damit die besten Erfahrungen. Die Schmierung hält unter dem "Schmutzmantel" besser als mit einem andern Öl. Vor allem ist es wesentlich preiswerter!!!

 

Bezüglich Radkomponentenauswahl habe ich leider andere Erfahrungen mit den Händlern und Herstellern gemacht. Wenn Du Extras wie eine Rohloffnabe oder ein Speeddrive Tretlagergetriebe willst, dann winken die meisten ab. Zumindest hier in unserer Gegend.

 

Obwohl Simplon immer schreit - "Das individuelle Rad" - ich kann dazu nur sagen - "Papier ist geduldig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

 

Obwohl Simplon immer schreit - "Das individuelle Rad" - ich kann dazu nur sagen - "Papier ist geduldig".

 

damit meinen sie eher ihre werksseitig erhältlichen Optionen, die kannst auf jeden Fall haben.

 

Dein "altes" Radl war was für eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit meinen sie eher ihre werksseitig erhältlichen Optionen, die kannst auf jeden Fall haben

 

Aber auch das gibt Diskussionen. Da hörst du dann Ausreden wie - gemäß unserer Logistik sind aber diese Laufräder für das Modell xx vorgesehen. Wenn wir das hier einbauen dann fehlt es uns beim anderen Modell und die von diesem bleiben uns übrig.

 

Ich könnte dir noch mehr erzählen. Nachdem der Hersteller nur wenige Kilometer von mir entfernt ist, bin ich hin und wieder dort und habe schon einige Diskussionen vor Ort gehabt.

 

Das Produkt ist gut - keine Frage. Aber die Leute sind auf einem ziemlich hohen Roß und sehr unflexibel. Das bestätigen übrigens auch mehrere mir bekannte Händler.

 

Das alte Rad war:

Rahmen Nimbus/Booster

Felgen Mavic CXP-33, hinten dann zwei Mavic Open pro Ceramic

XT Schaltung

LX Werfer

Ultegra Kurbelgarnitur (3-fach)

Ultegra bzw. SRAM Kranz (12-25)

Hügi 240 Naben

Magura HS-33

Kotschützer und Gepäckträger

Akkulichtanlage (Catey EL300 vorne)

Ciclomaster CM 414

Pedale Shimano SPD-324

Sattel Flite Titanium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...