Zum Inhalt springen

belastung des steuerrohres durch federgabel


Empfohlene Beiträge

es heißt doch immer dass bei federgabeln mit langen federwegen das steuerrohr stärker belastet wird. eigentlich wird doch das steuerrohr nur durch den flacheren lenkwinkel stärker belastet, oder?

D.h. bei 2 gabeln mit verschiedenen einbauhöhen und federwegen bleibt die belastung gleich wenn der steuerrohrwinkel steiler ist (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt nach deiner angabe nach ja der winkel gleich, und nicht der horzontale abstand. der steigt nämlich mit der einbaulänge genauso an.

Und das moment in die richtung seh ich als das kleinere übel an. aber nimm mal die kraft die auf die nabe wirkt wennst bremst oder genen ein hindernis fährst. da is gleich ein ganz anderer hebel vorhanden!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

es bleibt nach deiner angabe nach ja der winkel gleich, und nicht der horzontale abstand. der steigt nämlich mit der einbaulänge genauso an.

Und das moment in die richtung seh ich als das kleinere übel an. aber nimm mal die kraft die auf die nabe wirkt wennst bremst oder genen ein hindernis fährst. da is gleich ein ganz anderer hebel vorhanden!

 

mfg

Fuxl

darum gehts ja: wenn ich den steuerrohrwinkel am rahmen verstellen kann und somit der horizontale abstand gleich bleibt (und der lenkwinkel steiler wird) hat man noch immer durch die höhere einbauhöhe eine größere hebelkraft auf den rahmen

 

...ich glaub wir meinen eh das selbe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

naja! im prinzip gilt das gleiche. größere einbaulänge ergibt ne höhere belastung.

 

nur wird die belastung halt ander in den rahmen eingeleitet. für rahmen die darauf ausgelegt sind bessesr. für rahmen die nicht dafür gedacht sind, schlechter.

 

mfg

Fuxl

 

ps:@hubschraufer: gewindeschneiddingsbums eh schon erhalten?? sonst muss ich luki mal rügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

:D

 

 

ps:@hubschraufer: gewindeschneiddingsbums eh schon erhalten?? sonst muss ich luki mal rügen!

 

...ja alles gut gelaufen, gleich auftrag von luki erhalten so und jetzt

muss ich die letzte werkzeuglieferung einsortieren, den integrierten

steuersatz steht nichts mehr im wege... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...und dann stellen wir uns das noch mit einer doppelbrückengabel vor...

:devil: :devil: :devil:

warum soll die belastung des rahmens durch doppelbrückengabeln anders sein?:confused: :rolleyes:

ist doch komplett egal ob die kräfte über ein oder drei rohre in den rahmen eingeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

warum soll die belastung des rahmens durch doppelbrückengabeln anders sein?:confused: :rolleyes:

ist doch komplett egal ob die kräfte über ein oder drei rohre in den rahmen eingeleitet werden.

 

...fuxl beitrag:" naja im prinzip ---- " genau lesen, der weiß worin ich

stocher. GT hat die doppelbrücke für die LTS carbon rahmen

ausdrücklich verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt reichts eh. aber ich woll tmal ne junior t rienhängen und hab bei heavyt nachgefragt.

 

@ed: durch die doppelbrücke werden die kräfte und moment anders in den rahmen eingeleitet. das oberrohr bzw der oberteil des steuerrohrs wird bei der doppelbrücke wesentlich stärker belastet.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

warum?? :confused:

 

egal ob jetzt normale gabel oder doppelbrücke (gleiche einbaulänge, federweg, fahrweise):

die kräfte werden schlussendlich übers steuerlager in den rahmen eingeleitet.das ist in jedem fall das gleiche. wie die einwirkungen dorthin gelangen, hängt doch nicht von der steifigkeit des gabelschaftes ab.

 

die gefahr für den rahmen besteht eher im verringerten einschlagwinkel, weil die standrohre bei unbeherzten lenkbewegungen seitlich am ober- bzw. unterrohr angitschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@fuxl

warum?? :confused:

super, weiter so!! :klatsch:

du erinnerst mich an unseren alten mechaniklehrer.... bei jedem scheiß hat er gsagt: WARUM? -und du bist dagstanden, und hast dir nur dacht: frag ned so deppat, weißt genau dass ichs eh ned weiß... :rolleyes:

 

aber jetzt zu fuxl: mir leuchtet das auch ned ganz ein!! bidde erklären! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@fuxl

warum?? :confused:

das würd ich auch gern wissen! :D

 

wie der komote schon gesagt hat - eine gabel kommt ja nur übern steuersatz mit dem rahmen in verbindung. Ist etwa der gabelschaft einer sc gabel wirklich um soo vieles "flexibler" als eine dc gabel, die die kraft direkt an den steuersatz abgibt, welcher wiederum die kraft an den rahmen weitergibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht hören will muss fühlen! :s:

Und wer sich gegen FUXL erhebt gleich doppelt! :s: :s:

:D :D

Also fassen wir mal alles zusammen:

wie wir alle wissen ziehen sich zwei massen immer an. je grösser die masse umso grösser die anziehungskraft. (siehe Erdanziehungskraft und planeten kreisbahnen) Auserdem entsteht durch ne Masse immer ein gekrümmter Raum und ne verbogene Zeit. Und laut einstein wird die masse mit zunehmender geschwindigkeit immer geringer und geht bei der Lichtgeschwindigkeit gegen null!

Wir alle wissen was jetzt kommt!: :o :D

Nach Theorie 1:

die Gabel hat eine so große masse das sie am falschen ort platziert den mond aus seiner umlaufbahn zieht. Die Mondfinsternis gestern war wohl das ergebnis von Joguls Monster T mit FoxTexTuning. Es wird nicht mehr lange dauern und der Mond kanllt genau auf den 13.ten Bezirk!

Nach Theorie 2:

Also die Masse der Gabel am falschen rad platziert ergibt eine so große raumkrümmung das sich die zeit einmal um die Gabel wickelt. und da sich sowohl zeit als auch raum irgendwo wieder treffen wenn mans einmal wo rundherum dreht entsteht was? RICHTIG! Ein Dimensionsloch. Und durch dieses würden dann miliarden MitZehKatzen und Killerfrösche die Erde Überrumpeln. Da dies nicht so angenehm is, verbietet man die montage ganz einfach.

Nach Theorie 3:

Man nehme an mann montiert ne Super Monster T auf nem Rennrad.

Was übrigens so ausschauen würd:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?s=&postid=289107

und dann heizt man nen trail runter. durch das schnelle rad kommt man an die "Wahnsinnige Geschwindigkeit" (zitat Spaceballs) heran. wenn jetzt nur ein kleiner kiselstein im weg liegt, muss ide gabel mit einer einer geschwindigkeit einfedern für die ich überhaupt keinen ausdruck mehr hab. eben fast lichtgeschwindigkeit. und nachdem die masse da ja schon fast null is, implodiert das vorderrad und verschwindet. Es kommt zu nem grausamen abstieg über den lenker.

 

Also was lernen wir daraus? ES IS NUR ZU EURER SICHERHEIT!!!

 

;) :D :D

 

mfg

Fuxl

 

Ps: analle die mich nicht kennen: Dieses posting bitte nicht ernst nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Wer nicht hören will muss fühlen! :s:

Und wer sich gegen FUXL erhebt gleich doppelt! :s: :s:

:D :D

 

 

Ps: analle die mich nicht kennen: Dieses posting bitte nicht ernst nehmen!

 

...für die wenigen die ihn wirklich nicht kennen, maitre fuxl schöpft

derzeit in der blauen phase... :du:

konstrukteur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...