Zum Inhalt springen

Highend XC-Alurahmen 27,5/29 Zoll


davad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er geht natürlich von einem Flash oder Scale aus, die es auf die 900g bringen :p

 

Speci macht den Stumpjumper M5 Rahmen nicht mehr

Cannondale Flash Alu gibts nicht im Aftermarket

Scott hat keinen Alu 29er Rahmen im Aftermarket

 

Mir würd nur der Einfallen, der auch im Preisbereich is

 

http://r2-bike.com/Niner-Air-9-Twentyniner

 

Ansonsten hab ich letztens einen schönen Nicolai gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Günstiger als Carbon.

 

2. Bei Stürzen mehr Sicherheitsreserven. (Zumindest bei nicht planmäßigen Druckbelastungen)

 

Hm, ich bin heuer folgenden Rahmen gefahren:

http://r2-bike.com/GT-Rahmen-29-Zaskar-Carbon-9R-Team

Nicht nur aus Überzeugung.

Der Rahmen kostet kaum mehr als die diskutierten Alu's

 

Hab den Rahmen bzw. das Bike gezielt für Rennen gekauft mit dem Hintergedanken, wenns mich zerlegt, dann is er halt hin, wenns blöd rennt.

Moderate Stürze und Schrammen stecken auch die Carbonrahmen weg. Ich sehe da bei Alu kaum Vorteile. Wenn du mal eine fette Delle von einem Sturz im Alurahmen hast, überlegst dir auch ob du den weiterfährst.

 

Alternativ bleibst halt unter 500 Euro für den Rahmen, nimmst das Mehrgewicht in Kauf und kannst dich ruhigen Gewissens bei Rennen und Touren zerlegen ;)

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Günstiger als Carbon.

 

2. Bei Stürzen mehr Sicherheitsreserven. (Zumindest bei nicht planmäßigen Druckbelastungen)

Punkt 2 ist meiner Vermutung nach mehr Einbildung denn Tatsache. Ein leichter Alurahmen hält auch nicht mehr aus als ein leichter Carbonrahmen. Ein gleich leichter Alurahmen vermutl. weniger als ein Carbonrahmen.

Vlg. bspw. http://www.pinkbike.com/video/243228/

 

Punkt 1 ist natürlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was ich mit Punkt 2 meinte (habe mich falsch ausgedrückt) zeigt auch der Test im Video:

 

- Carbon kann größere Zugspannungen als Aluminium aufnehmen und auch die planmäßigen Kräfte/Momente im Rahmen besser abtragen.

 

- Allerdings kann Carbon kaum bei Stürzen auftretende, nicht planmäßige Energiespitzen (durch Verformung) abfangen.

 

- Carbon hat kein duktiles Materialversagen. Dies ist aber durchaus anstrebenswert, da sich ein Bruch durch zuvoriges Verformen des Rahmens ankündigt.

 

Carbon hält vielleicht mehr aus, aber die wirkliche Sicherheitsreserve bietet die Duktilität von Aluminium, das sich merklich verformt bevor dir der Rahmen unter dem Hintern wegbricht.

Auch wenn man vor hat einen Rahmen bis zum Erreichen der Dauerfestigkeit fertigzufahren würde ich eher zu Aluminium oder Stahl greifen.

 

Schade, dass sie im Video nicht auch den Alurahmen gegen den Beton geschlagen haben und die Schadensbilder verglichen haben. Das wäre nämlich der interessantere Test gewesen. Bei den zuvor getesteten planmäßigen Beanspruchungen ist es klar, dass Carbon besser abschneiden muss, da es ja die fehlende Duktilität durch eine größere Festigkeit kompensieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Werfe mal diesen in die Runde. Hat ein Freund von mir konstruiert.

 

http://www.tbr-bike.com/29_Zoll.html

 

Ich bin den Rahmen in einem ca. 10,5 kg Aufbau gefahren, und es war echt super. Der Rahmen hat ein sehr quirliges Handling. Absolut nicht träge.

Ich glaube das der Rahmen 1800 gr hat.

 

Preistechnisch ein Hammer. Gibt es in Grün, Rot, Blau und Weiß.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "bessere" Canyon 29er Alurahmen spricht mich persönlich sehr an.

Hat auch noch eine relativ gelungene Geometrie unter den Standardbikes.

 

So gut die Geometrie sein mag, farblich finde ich die 2014er Modelle leider ziemlich langweilig. Die haben fast bei allen Modellen Schwarz als Grundfarbe genommen. Ob sich da noch was tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...