Zum Inhalt springen

bikekauf


Empfohlene Beiträge

also ich will mir ein tourenfully kaufen, bzw. ein enduro

fahren will ich damit eigentlich alles, sprich ich will trails damit bekämpfen, bissl bikepark, und hin und wieder a bissl downhill fahren (aber kein mördertempo sondern einfach aus spass am fahren)

tourenfahren ist allerdings der überwiegende einsatzbereich

 

hätte jetzt im forum a c'dale jekyll 800 gesehen (grösse l wobei des oberohr bei die jekyll rahmen relativ lang sein soll)

und a specialized enduro 2004 ;-) auch grösse L

 

gross bin i 194 und ca. 90kg (der milka osterhase lässt sche griassn ;-), nein es is eher der regelmässige fitness studio besuch ...

 

erstens is das material überhaupt für mein gewicht geeignet, und 2. was is für mich gscheiter?

 

das rad an sich soll eher weniger sein, dami i auf die trails flinker bin

 

das forum hab ich ma auch shcon durchgelesen...

 

warte auf euren rat, ich weiss eh am besten is zu einem fachgeschäft gehen und probiern, werd i auch machen, möcht nur eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein (hardtail) c-dale l aber ich bin 187 cm groß und mir ist der rahmen eher zu klein.

mein 2. radl ist xl das ist für mich die bessere größe. ich denk mal nachdem du 7 cm größer bist als ich, könnts für Dich ähnlich ausschauen.

mit 90 kg mußt auch davon ausgehen dasst die federgabel nachrüsten mußt.

mehr kann ich Dir nicht sagen. fahrs probe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein jekyl fan. das ding is mir zu CC-Lastig.

vorallem wennst bikepark fahren willst und auch mal nen dh wirst damit nicht glücklich werden.

gewichtsklasse für solche anforderungen würd ich auf 15-16,5kg schätzen.

da hast dann ein zuverlässiges tourenbike das auch bergauf noch geht und bergab schon spass macht.

 

Federweg würd ich auf 130 bis 150 vorn und hinten schätzen.

mit versenkbarer gabel gehn die dinger recht gut bergauf. ETA gefällt mir persöhnlich recht gut. und die zochi gabeln sind für mich sowieso die besten.

 

von den herstellern würd ich mal bei Kona reinschauen.

Als österreichischer hersteller gibts da noch das kick em jenny von heavy tools. und KTM hat jetzt glaub ich auch ne neue reihe. wobei die v-mas hinterbauten nicht mein fall sind.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst kann ich dir einmal nur raten, probier das bike persönlich aus!

ein guter bikeshop hat immer ein rad zum probieren da, einfach mal einen tag probefahren, wie dir der rahmen passt, wie die gabel passt (wie vorher schon mal angemerkt wirst du vermutlich eine andere gabel nachrüsten bzw. die gabel auf 90 kg abstimmen lassen da diese meist für weniger gewicht abgestimmt sind)

 

aber vorweg das canondale ist sicher ein super bike nur für deinen einsatzbereich eher nicht das richtige da es sich mehr um ein CC fully handelt.

 

es gibt da jetzt pauschal sehr viele fahrräder die für dich in frage kommen, ich fahre momentan selber ktm daher kann ich dir mal ein KTM vorschlagen:

 

 

Rahmen: Aluminium LT-4 pg;

extrudierte + CNC gefräste Monoschwinge;

Federweg: 125-147mm, verstellbare Progressivität, verstellbare Geometrie;

Spezial-Gusset zwischen Ober/Unterrohr;

KTM Freeride LT4 Unterrohr, Pulverbeschichtet

 

 

Federelement: Manitou Swinger-Coil SPV 4-way, Stahlfederelement mit SPV

 

Gabel: Marzocchi Z.150 Dropoff Material: Magnesium;

Federmedium: Stahlfeder /Vorspannung verstellbar;

Federweg: 155mm durch ETA reduzierbar;

Zugstufendämpfung intern verstellbar, 20mm Steckachse

 

 

Schaltwerk: Shimano SAINT Mega 9, RapidRise

 

Schalthebel: Shimano Deore XT Schalthebel DUAL Control mit Ganganzeige L - H

 

Umwerfer: Shimano Deore XT Top-Swing, Down-Route

 

Kette: Shimano HG93 Schaltungskette HG 9-fach Type

 

Zahnkranz hinten: Shimano Deore XT Zahnkranzkassette 9-fach - Spiderarm

 

Übersetzung hinten: 9-fach 11-12-14-16-18-21-24-28-32

 

 

Übersetzung vorne: 3-fach 44-32-22

 

Kettenradgarnitur: Shimano Saint, Hohlkurbel Hollowtech II

 

Innenlager: Shimano Saint, Cartridge Lagerung - Hohlachse auf rechter Kurbel

 

Bremshebel: Shimano Deore XT Aluhebel, DUAL Control siehe Schalthebel

 

Bremse vorne: Shimano Saint Scheibenbremse vollhydraulisch (2 Kolben)

 

Bremse hinten: Shimano Saint Scheibenbremse vollhydraulisch (2 Kolben)

 

Nabe vorne: Shimano Saint Alunabe mit Steckachse

 

Nabe hinten: Shimano Saint Alu-Kassettennabe mit Steckachse

 

 

Speichen: DT-Champion Nirostaspeichen 2mm, schwarz + Prolock-Nippel

 

Felge: Mavic EX-729 Disc Alu-Hohlkammerfelge 26", geöst, 36 Loch, schwarz

 

Reifen: Schwalbe Fat Albert Reifen 26"x 2.35 - faltbar

 

Steuersatz: Ritchey Pro Plus A-Head-Zerostack-System, integriert

 

 

Vorbau: Race Face Diabolus A-Head-Vorbau 10°

 

Lenker: Kateem Alu Rizer-Lenker

 

Pedale: Kateem BMX Pedal mit tauschbaren PINs (AL 6061 CNC)

 

Sattel: Tioga Multicontrol II Ledersattel mit Antislip

 

Sattelstütze: Kateem Alu Patent 7075-T6 cold forged SMICA,

Schelle mit Schnellspanner

de_killa_schr_hinte_260_w.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: einmal im monat bikepark?? :eek:

:eek:

 

das is öfters als ich! und ich fahr nen Dh'ler. (Sollt ich mir ein anderes bike zulegen??*gg*)

 

also für einmal im monat bikepark würd ich mir dann auf jeden fall was massives nehmen. sonst verlierst nach 3 monaten den spass am bike!

 

Würd da wirklich zu was massiveren als dem Enduro greifen. Keine frage ein tolles bike, aber ich glaub fast das dafür noch zu schwach is.

 

Meiner erfahrung nach machen bike parks süchtig! Und auch wenn man sich sagt ach ich fahr da eh nur gemüdlich runter. man wird automatisch schneller und bekommt so nen richtigen speed rausch.*gg*

 

was hast du jetzt für ein bike? wenn dieses ein etwas cc-lastiges gefährt is kann man beim zweitbike ruhig zu was massiveren greifen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is ein merida ich glaub 3 jahre alt wenn ich mich richtig erinnere, von meinem vater ausgeborgt *lol*

 

mit dem gurk ich daweil herum

 

das mim gemütlich runterfahren denk ich ma eh jedes mal, aber i weiss wovon du sprichst

 

 

und da ich ma ned immer des bike von meinem dad (anm. ich bin student, und kann ma ned 2 räder leisten) ausborgen will sollts halt die berühmte eierlegende wollmilchsau werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die studenten! *gg*

 

wo wohnst du?

 

ich würd bei der kaufentscheidung drauf achten das das bike ne verstellbare geometrie hat. ne ordentlich scheibenbremse. und ne gscheite federgabel (marzocchi Z1 oder Z150)

 

das wären für mich die wichtigsten kriterien gleich nach dem preis! *gg*

 

wie viel magst du auslegen?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja momentan könnt ich 2000 abdrücken, und nach den sommer (arbeits) ferien könnt ich noch mal so viel in ausrüstung und verbesserung des bikes investieren

 

kommen tu ich aus der gegend zwischen st.pölten und lilienfeld

 

momentan hab ich ausrüstung bestehnd aus trikot, radlerhose enganliegend, clips....

halt so richtung cc gehend ... aber im bikepark komm i ma a bissal lächerlich vor damit ...

 

aber ein reinrassiger dh'ler i weiss ned

 

wie isn da hardcore hinterm bahnhof, san die preise okay, oder is der eher teuer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh! ein neues mitglied der st.pöltner crew!*gg*

 

hardcore. naja. hab selbst noch nie dort gekauft. immer nur gustiert. ein big hit habens dort stehen. lecker schmatz fatz! *gg*

 

wie wärs? fahr mit uns mal ne runde! kannst auch die verschiedensten bikes testen.

 

ich hätt ein heavy tools may ya moto zum testen.

jürgen fährt ein enduro

und corax ein stinky.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf drauf an obs für die ein Höchstgewicht fürs Bike gibt. Den ein Stinky hat 19kg für dei Größe und das is einfach zu viel wenn man noch mal rauf will find ich. Das Bighit is auch nix leichter. Doch man könnte vielleicht bei der Gabel an Gewicht sparen und die Billig Sachen gegen andere leichte Sachen austauschen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja muss i ma nu genau überlegen, vielleicht wirklich weiterhin a bissl cc herumgurken mitn radl vo mein vater,

 

und a runde würd ich gern mal machen, v.a. des enduro würd mi eben interessiern und ois vergleich dann des stinky usw...

 

nur im moment gehts ned hab die woche an ganzen haufen prüfungen und nächste woche dasselbe programm :k:

eigentlich sollt i ja jetzt auch lernen ... aber naja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zwischen st.p und lilienfeld gibts nur 2 orte, traisen und wilhelmsburg, in letzterem bin ich daham! :D

fahr mal mit,ich denke fuxis moto, jürgens enduro, corax's stinky, mein freemaxx, evas cc-hardtail sind sicher mal zumanschaun und draufhucken nicht schlecht, ich denke damit könnte man eine gute ausgangsbasis bilden da die bikes ungefähr dort liegen wo du es brauchen könntest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...