Zum Inhalt springen

Frust-Fressen


Karl_rudolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist Frust-Fressen eine anerkannte Krankheit?

Dann würde meine Schokolade die Krankenasse bezahlen, oder?

 

 

Sorry, das musste sein! Außerdem muß ja auch jemand konstruktive Beiträge in den Wa(h)lk®ampf einbringen :f:

 

nur wen du dir beim frust-saufen auch den Alkohol von der kasse zahlen lasen würdest

 

sonst nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Seite dem ich nicht mehr so viel am Rad sitze, habe ich auch jeden Tag irrsinnige Lust auf Süßigkeiten aller Art. Von Frühjahr bis zum Ötztaler RM hatte ich das Problem nicht verspürt. Vielleicht ist es nun der Entzug, da ich nun wieder in die Laufsaison gestartet bin?

 

kenn das Problem leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite dem ich nicht mehr so viel am Rad sitze, habe ich auch jeden Tag irrsinnige Lust auf Süßigkeiten aller Art. Von Frühjahr bis zum Ötztaler RM hatte ich das Problem nicht verspürt. Vielleicht ist es nun der Entzug, da ich nun wieder in die Laufsaison gestartet bin?

 

Anfang September kommt immer, beginnend mit den ersten grauslichen Tagen, die Zeit wo mich das Radeln anzipft und ich froh bin wenn ich ein paar Tage den Bock nicht besteigen will.

 

8 Cornetto, 7 Magnum und 4 Jolly hatte ich diese Woche schon, gut gegen die Erkältung, gut fürs seelische Gleichgewicht und ein perfekter Ausklang für einen tollen, aber ernährungstechnisch eher spartanischen Sommer.

 

Schlechtes Gewissen, nein, und die Magnum werden jetzt gleich mit den Cornettos gleichziehen.

 

Nächste Woche Schwergewicht Topfengolatschen und mit Ende September wird dann wieder richtig trainiert und gegessen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jojo-Effekt

 

Der berüchtigte Jojo-Effekt tritt immer in der Übergangsphase zur Ketose (Körper stellt sich auf Fettstoffwechsel um) auf. Da der Übergang zur Ketose nicht schlagartig geschieht und der Körper dadurch in ein Loch fällt, greift er zur Gluconeogenese.

 

Gluconeogenese

 

Wenn der Insulinspiegel unter 50 ng/dl fällt, schüttet der Körper Cortisol und Cortison aus. Diese Hormone lösen das Protein aus den Muskelzellen und spalten es zu Glucose auf. Dabei entsteht Harnsäure, dass ist übrigens der Grund, warum Leute die fasten immer leicht nach Ammoniak riechen, denn erhöhte Harnsäure wird über den Schweiß und den Urin ausgeschieden. Dieser Übergangszustand hält ca. 3 Tage an, erst dann verbrennt der Körper 100% Fett. Dies erreicht man aber nur, wenn man keine Kohlenhydrate zuführt, denn KH fördern den Insulinausstoß und hemmen den Gegenspieler Glucagon, der für die Freisetzung der Fettsäuren im Körper verantwortlich ist. Also wenn Insulin da ist, dann ist wenig Glucagon vorhanden. Aber wie verbrennt man dann Fett, wenn man immer den Insulinspiegel hoch hält ? Ganz einfach, es gibt ein Hormon namens Noradrenaline, dieses Hormon wird unter bestimmten Bedingungen ausgeschüttet: sehr intensive Belastungen, Kälte (Muskelzittern) und häufiges Essen. Dieses Hormon setzt Fettsäuren frei bei gleichzeitiger Hemmung von Cortisol und Cortison und das unabhängig von Insulin und Glucagon.

....

Ein HIT Programm und eine kcal-reduzierten Diät. Im Grunde kann man alles essen was man will, nur sollte man die Kcal nicht überschreiten. Den Insulinspiegel hält man immer zwischen 50-100 ng/dl, das schafft man, indem man seine Gesamtmenge an Kcal auf ca. 6-8 Mahlzeiten auf den Tag verteilst. Man isst alle 2 Std. und somit bekommt man auch nie Hunger.

 

Cortisol

Stressessen!: .... das ist das eigentliche Frustfressen bei den meisten

Ein stressbedingeter dauerhafter erhöhter Cortisolspiegel führt zu einer Steigerung der Nahrungsaufnahme!!!!!

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/cortisol

 

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...