Zum Inhalt springen

Pedalachse hat Spiel


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab eben beim demontieren der Pedale gemerkt dass die Pedalachse seitliches Spiel hat! (0,3 - 0,5mm) Wird wohl eher nicht wegzubekommen sein oder?! Womit habe ich denn zu rechnen wenn ich jetzt weiterfahre? Wie lange werden es die Pedale ca. noch machen?!

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise lassen sich alle pedale zerlegen und neu ausrichten! man muss ein plastikkapperl(am ende der achse) runterpulen und kommt so zu einer mutter! jetzt nurmehr mit einem gabelschlüssel an der achse gegenhalten, mit einer nuss oder mit einemgabelschlüssel zu der mutter rein, und offen ist die gschicht! alles reinigen, fetten und wieder zambaun! in dem zuge wird die achse neu zentriert und schon ist das spiel weg! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise lassen sich alle pedale zerlegen und neu ausrichten! man muss ein plastikkapperl(am ende der achse) runterpulen und kommt so zu einer mutter! jetzt nurmehr mit einem gabelschlüssel an der achse gegenhalten, mit einer nuss oder mit einemgabelschlüssel zu der mutter rein, und offen ist die gschicht! alles reinigen, fetten und wieder zambaun! in dem zuge wird die achse neu zentriert und schon ist das spiel weg!

 

sowas in der richtung hab ich auch gehofft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritchey hat systembedingt immer geringes spiel, zumindest bei den alten pedalen (die neuen kenn ich nicht...)

unter der dichtung sitzt ein sprengring (rausfutzeln) - dann kannst die achse abziehen, reinigen, lager kontrollieren, ordentlich fetten und wieder zambauen (sollten durch die fettpackung weniger spiel als vorher haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

normalerweise lassen sich alle pedale zerlegen und neu ausrichten! man muss ein plastikkapperl(am ende der achse) runterpulen und kommt so zu einer mutter! jetzt nurmehr mit einem gabelschlüssel an der achse gegenhalten, mit einer nuss oder mit einemgabelschlüssel zu der mutter rein, und offen ist die gschicht! alles reinigen, fetten und wieder zambaun! in dem zuge wird die achse neu zentriert und schon ist das spiel weg! ;)

 

...dafür gibt es zwei kleine rohrschschlüssel, die ineinandergeschoben

werden. damit wird das pedallager gekontert...

pedalzkonus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...dafür gibt es zwei kleine rohrschschlüssel, die ineinandergeschoben

werden. damit wird das pedallager gekontert...

 

...die sind so klein, dass man sie zwischen inbus- und ringschlüssel

garnicht sieht. im bild neben zwei weiteren abziehern für shimano

und look die beiden rohrschlüssel --> innerer und äusserer...

pedalschlÜssel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die sind so klein, dass man sie zwischen inbus- und ringschlüssel garnicht sieht. im bild neben zwei weiteren abziehern für shimano und look die beiden rohrschlüssel --> innerer und äusserer...

 

hui - was hab i net :rolleyes: :(

 

Wenn das stimmt dass die Pedalachse normalerweise Spiel hat da werd ich da glaub ich nix machen - oder sollte ich doch :confused: Ansich sind die Pedale auf dem Bike meines Bruders und der fährt präsenzdienstbedingt nur am WE!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...