Zum Inhalt springen

Fahrradcomputer Funk vs. verkabelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kauf ja keine high-end Radcomputer.. aber mir sind welche mit Kabel schlichtweg lieber.

Der Sensor ist kleiner, ich brauch keine zwei Batterien und mich persönlich stört das Kabel optisch .. naja, kaum. Ohne wär es schon eine Kleinigkeit cleaner, aber dann hängt wieder der größere Sensor rum.. das hält sich aus meiner Sicht die Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Funktachos gehabt (allerdings zur Zeit der Umstellung von Starr- auf Federgabel, also bissl her).

Hat nicht funktioniert das Zeug.

 

keine Batterie am Sender,

kein hässlicher, klobiger Sender (wg. Batterie)

sichere Funktion

--> Kabel

 

... bei all den Kabeln/Bowden fällt das eine doch gar nimmer ins Gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Frage der Technik - und des Preises.

Garmin Edge - funktioniert auch ohne Funk-Trittfrequenz-Radsensor prima, aber mit dem Sensor ist die Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit etwas genauer (egal für die Aufzeichungen).

Batterie am Funk-Radsensor hält nun schon das 3te Jahr (auch der Brustgurt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Verkabelten eigentlich sympatischer, aber bei viel Federweg tu ich mir schwer es ordentlich zu verlegen. Kennt da wer eine saubere Lösung?

 

Der vorderen Bremsleitung entlang verlegen und Sender ober dem Bremssattel montieren (bei Scheiben > 180mm ist die Distanz dann zu den Speichen eventuell zu groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Verkabelten eigentlich sympatischer, aber bei viel Federweg tu ich mir schwer es ordentlich zu verlegen. Kennt da wer eine saubere Lösung?

Mein neuerste Ansatz ist das Kabel um/an der Bremsleitung des VR - die ja sowieso auch runter zur Gabel geht - zu "umwickeln" und auch noch abschnittsweise mit einem kleinen Stück Klebeband zu befestigen.

 

Ein Kabel bleibt ein Kabel... Bin vom Funkzeugs auch geheilt.

 

edit: Da hatten wir grad denselben Input :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Mir fällt jetzt nimmer ein was ich da letztens herumgezaubert habe, aber entlang vom Bremskabel verleg ich es meist ohnehin. Möglicherweise Kabel zu kurz... das Problem mit der Bremsscheibe hatte ich jedenfalls auch.

 

Sehr gut gefällt mir auch das System von Garmin, wo mit nur einem Sensor Geschwindigkeit und Trittfrequenz gemessen werden, habe aber keine Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickle das Kabel auch immer um die Bremsleitung. Oben und unten an der Wicklung wird es dann mit einer Runde Isolierband an der Leitung fixiert. Das hat sogar bei der Ur888 funktioniert.

 

Und seit dem Abhörskandal um die NSA gibt's sowieso nur mehr Kabel. :rofl:

 

Edith wollte noch sagen:

Wenn es sich mit der Bremsscheibe nicht ausgeht kannst auch probieren das Kabel bis zur unteren Brücke runter zu führen um dann über die Brücke auf die andere Seite zu kommen.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gefällt mir auch das System von Garmin, wo mit nur einem Sensor Geschwindigkeit und Trittfrequenz gemessen werden, habe aber keine Erfahrungen damit.

 

Wie gesagt, funktioniert problemlos seit 3 Jahren mit der gleichen Batterie. Wird zwischen Kurbel u. Hinterrad auf der linken hinteren Strebe montiert. Hat für Rad u. Kurbel je einen Magneten. ANT+ funktioniert zuverlässig(st) mit geringem Stromverbrauch.

Weiterer Vorteil: ich kann den Edge einfach beim 2ten Rad ohne extra Sensor verwenden (dann nutz er GPS für die Geschwindigkeit) und wenn ich ihn wieder am ersten Rad verwende, findet er sofort den Sensor u. kann ihn verwenden. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da bin ich jetzt auch überrascht, wieviele kabel-fans sich hier outen...;)

 

ich persönlich würde mir jedenfalls nie wieder, auf gar keinen fall, wieder so ein kabelzeugs auf meine räder wickeln.:wink:

 

ich fahre seit über 10jahren mit einem polar-computer (speed und HF über funk); der computer und die sensoren haben bereits 2 räder überlebt und sind aktuell auf 3 rädern gleichzeitig montiert (nur die speed-sensoren natürlich);)

 

beim computer ist ca. die vierte batterie drinnen, bei den sensoren musste ich 1mal wechseln, beim HF-gurt auch 1 mal.

(in 11,5 jahren wohlgemerkt)

 

sobald mein alter polar kaputt wird, werde ich sehr wahrscheinlich auf ein gerät mit ant+ umsteigen (ev. garmin edge) und zumindest beim RR einen tritt/speed-sensor in der extra dafür vorgesehenen ausnehmung in der linken hinteren strebe einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen HAC 4 mit Funkverbindung. Hat überhaupt nicht vernünftig funktioniert, sodass ich auch wieder auf Kabel umgestiegen bin. Mittlerweile fahre ich aber nur mehr auf dem RR mit Computer. Am MTB ist die Kabelverlegung schon recht mühsam wenn man öfters im Jahr die Gabel ausbaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Hac4, der hat vom Kauf 2000 weg 10 Jahre problemlos funktioniert.

Seit 2010 hab ich den Rox, zuerst einen Rox 9, seit 1 1/2 Jahren den Rox 9.1.

Speziell der 9.1 funktioniert komplett problemlos, keine Aussetzer oder ähnliches trotz auch immer wieder Verwendung von einer LED-Leuchte.

 

Grundsätzlich würde ich weniger nach Kabel oder Funk auswählen, sondern einen Tacho auswählen, der mir zusagt, wenn es dann Kabel- und Funkversion gibt, hast du immer noch die Qual der Wahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...