Zum Inhalt springen

MTB Rennen - und deine Versicherung sagt - DANKE mit uns ned !


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute !

 

 

ziemlich heisses thema für mich momentan !

meine versicherung hat mir punkto unfallversicherung ein neues angebot gelegtderzeit kostet mich das EUR ca. 30,-- im Monat

 

mit dem neuen angebot flattert mir so ein sehr klar verständliche broschüre ins hausvon wegen was versichert ist und was nicht

 

defakto habe ich mich die letzten 4 jahre (seit dem ich rennen fahre) in einer eher "nicht versicherten" zone bewegt, genau genommen die versicherung hätte glatt abgelehnt

 

risiko-sport-arten wie mountainbike-rennen sind nicht versichert, klettern und vieles mehr

 

versichert sind z.B. meine privaten ausfahrten anscheinend schon , jedoch nicht so bald du geld dafür zahlst (auch nicht dann wenn jemand (sprich dein sponsor) das startgeld für dich zahlt) !!

 

ich geb euch den tipp, checkt das mit eurer versicherung ab, mich hats eher aufn scheisser ghaut als ich das alles gelesen hab

 

wie sorgt ihr vor ?

 

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst zum Beispiel beim Alpenverein bist, dann bist auch bei den genannten Risikosportarten (obs auch MTB Rennen san weiß i ned) auch teilweise versichert!

 

Original geschrieben von Scott-Maniac

hi leute !

 

 

ziemlich heisses thema für mich momentan !

meine versicherung hat mir punkto unfallversicherung ein neues angebot gelegtderzeit kostet mich das EUR ca. 30,-- im Monat

 

mit dem neuen angebot flattert mir so ein sehr klar verständliche broschüre ins hausvon wegen was versichert ist und was nicht

 

defakto habe ich mich die letzten 4 jahre (seit dem ich rennen fahre) in einer eher "nicht versicherten" zone bewegt, genau genommen die versicherung hätte glatt abgelehnt

 

risiko-sport-arten wie mountainbike-rennen sind nicht versichert, klettern und vieles mehr

 

versichert sind z.B. meine privaten ausfahrten anscheinend schon , jedoch nicht so bald du geld dafür zahlst (auch nicht dann wenn jemand (sprich dein sponsor) das startgeld für dich zahlt) !!

 

ich geb euch den tipp, checkt das mit eurer versicherung ab, mich hats eher aufn scheisser ghaut als ich das alles gelesen hab

 

wie sorgt ihr vor ?

 

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU das hab ich auch gekriegt und GENAU das hab ich auch gelesen!!!!

 

Wollt schon selbst so einen ähnlichen Thread erstellen!

 

Da sicht ma wieder, 2 Köpf, ein Hirn, da Scotty und ich!!

 

:D

 

Was habt Ihr für eine Versicherung? Der MTB - Sport ist definitiv durch eine "normale" Unfallversicherung nicht abgedeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

GENAU das hab ich auch gekriegt und GENAU das hab ich auch gelesen!!!!

 

Wollt schon selbst so einen ähnlichen Thread erstellen!

 

Da sicht ma wieder, 2 Köpf, ein Hirn, da Scotty und ich!!

 

:D

 

Was habt Ihr für eine Versicherung? Der MTB - Sport ist definitiv durch eine "normale" Unfallversicherung nicht abgedeckt...

 

:D :D - na geh nur 1 hirn, naja man kann nicht alles haben

also mir hat das die EA Generali unterbreitet - gfoid ma gor ned !

 

ich bin der meinung das sollte man sich schon mal genau ansehen - man sieht es bewegt einige von euch !

 

scotty - tausche klingonenschlachtplatte gegen fruchtschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Doch, ist er. Nur für Unfälle bei MTB-Rennen wird nicht gehaftet.

 

stimmt

is beim motorrad auf der rennstrecke genauso... freies fahren is gedeckt, unfall bei einem rennen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner is es so, dass von der Ausschlussklausel mountainbike rennen nicht umfasst sind, solang sie nicht entgeltlich bestritten werden- ich hab mich diesbezüglich auch schon einmal bei der versicherung erkundigt.

 

aber ein rest von unsicherheit bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

stimmt

is beim motorrad auf der rennstrecke genauso... freies fahren is gedeckt, unfall bei einem rennen nicht.

 

daher mehr freies fahren und weniger stürzen :p

 

werd mich auch mal erkundigen wie das bei mir mit den versicherungen is :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Habe jetzt nachgesehen, bei meiner Polizze sind nur Sachen wie Schilauf, Schispringen, Skeleton, etc. ausgenommen

 

was?

 

Schispringen?

 

Was soll denn dabei passieren, wenn Du schipringst? Die Schäden an der Schanze übernimmt doch die Haftpflichtversicherung, oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Mountainbiken nicht direkt erwähnt wird in der Polizze mag ja sein, trotzdem weiß ich nicht, was rauskommt, wenn man wirklich was hat. Die Versicherung versucht sich doch immer zu drücken.

 

Was wir brauchen ist eine Versicherung, wo es definitiv drinnensteht. Gibts das?

 

Rennen sind auf jeden Fall ausgenommen, das steht drinnen. Aber gerade da ist die Verletzungsgefahr nicht unbeträchtlich.

 

Das wird ja die Jungen unter uns nicht wirklich interessieren, denke ich, aber in fortgesetzten Alter macht man sich halt über so was auch Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

.... Was wir brauchen ist eine Versicherung, wo es definitiv drinnensteht. Gibts das?

 

Rennen sind auf jeden Fall ausgenommen, das steht drinnen. Aber gerade da ist die Verletzungsgefahr nicht unbeträchtlich.

...

 

jo genau, das hab ich mir am sonntag in st. veit wieder gedacht und gleich hab ich die V-Brake a bisserl mehr zogn beim downhill - eh kloar das ich dann auf den HAL9000 fast 32min verliere, jetzt is ma kloar ! :D :D

 

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit 1999 auch in diesem sektor ausreichend versichert.

hät ich das nicht gehabt, dann hätte ich damals den hubschrauberflug von marswiese -> smz ost zahlen müssen (ein paar tage nach dem rennen is nämlich scho der zahlungsschein per post eingetroffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, Leute jetzt habts mi unsicher gmacht.

Weil ich jetzt in st. Veit gfahren bin und nun vor hab auch noch einige andere Rennen zu fahren, hab i mi mit meinem Versicherungsmenschen kurzgschlossen.

Auf meine Frage, ob sich meine Unfallversicherung auch auf MTB-Rennen erstreckt, hat er gleich mal zurückgfragt, ob es dabei denn ein Preisgeld gibt und gmeint eher net :( aber er klärt das ab und nächste Woche setz ich mich mit ihm zsammen. Vielleicht kann man da jairgendeine praktische und günstige Lösung finden :rolleyes: .

 

Jetzt is aber immer noch da Prob mit den Preisgeldern. Weil ich eh sicher nyx gwinn, hab i mi drum net wirklich kümmert. Aber anscheinend is es für die Versicherung interessant zu wissen obs Geld- oder Sachpreise oder nur Pokale gibt.

Könnts ihr mir da weiterhelfen, wie schauts den in der Hinsicht bei den MTB-Challenge Rennen, u. a. aus??

 

THX im Voraus

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir bzw. in meinem club ist das so:

 

Es handelt sich um einen vom ARBÖ unterstützen club (Arbö Wüstenrot Hierl Straßwalchen) und um bei diesem club dabei zu sein ist ja eine clubmitgliedschaft beim ARBÖ voraussetzung.

so dann bekommt man eben eine Clubkarte zugeschickt auf der eine mitgliedschaft für RAD, MOPED, FREIZEIT angeführt ist.

 

auch in den arbö prospekten ist angeführt das man dadurch vom verband also dem arbö versichert ist.....

 

vielleicht habt ihr das schon gehört bzw. wisst es eben nicht, und wenn der arbö und auch der öamtc diese richtlinie vertritt in dem er radclubs unterstützt dann wird er auch die versicherung für mountainbike rennen übernehmen....

 

oder gibt es da andere ansichten bzw. meinungen?

ich müsste mich wie gesagt selber schlauer machen als ich bin, aber das thema gibt zu denken, denn eine gute versicherung bei einer doch relativ gefährlichen sportart ist ziemlich wichtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das is ja interessant, da werd ich doch gleich mal beim ÖAMTC nachfragen. Hab ja den Schutzbrief auch, vielleicht is da ja was dabei.

 

Wie ich mit meinem Versicherungsmenschen gsprochen hab, hat der gmeint, dass Dauerinvalidität auf jeden Fall abgegolten werden würde, aber bei den Unfallkosten (nehm mal an das sind die Behandlungs- + Bergungskosten) schaut das Ganze schon wieder anders aus. Aber wie gesagt, ich klär das erst nächst Woche ab.

 

Da die Versicherung bei solchen Sportarten mmn extrem wichtig is, hab i schon vor Jahren eine private Unfallversicherung abgschlossen, weil die AUVA da schon Probs macht, bei Freizeitunfällen udgl. Aber das auch die Privaten, die sich das Paket sauteuer zahlen lassen auch so heikel sind, hätt i mir net dacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry an alle versicherung und deren Vertreter:

 

nicht alle, aber viele versicherungen sind abzocker !

man zahlt zum teil horrend hohe beträge und dann wenn es wirklich drauf ankommt dann wird nichts gezahlt!

mir ist das gott sei dank noch nicht passiert aber in der bekanntschaft ist das schon der fall gewesen!

 

zum teil auf schlechte information seitens der versicherung zurückzuführen aber manchmal auch einfach schlechte information von den Versicherten!

 

Es ist gut wenn man sich frühzeitig damit beschäftigt, denn so dumm es klingt , aber eine versicherung is in diesem fall wichtiger als jedes noch so leichte und super tolle bike! denn ein leben is unbezahlbar, speziell beim biken is die gefahr ziemlich hoch!

 

ich werd mich auch bei meinem autofahrer club informieren, da mich das einfach beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitln geht ganz einfach!

Schreibts euren Versicherungsgesellschaften ein kleines mail oder ein Fax indem eine Vertragsänderung verlangt wird, wo MTB-Rennen und Strassenradrennen ( oder andere ausgeschlossene Risiko-Sportarten )mitversichert sind und das ganze hat sich. Wenn's zu Prämienerhöhungen kommen sollte, sucht euch eine andere Versicherung, Punkt und aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...