Zum Inhalt springen

alternative zu einer 105er RR Kassette


capione
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mit vor einen Jahr bei einem lokalen Fahrradhändler eine neue Kassette einbauen lassen, leider bin ich aus gutgläubigkeit erst einmal 1500 km gefahren, bis ich gemerkt habe, dass er mit gar keine Ultegra eingebaut hat, sondern eine 10fach 34/11er ( CS-HG81-10 11T ) von Shimano.

 

jetzt, nochmal 2500 km später sind die 2 und 3 kleinste Ritzel hinüber, die Kette rutscht im Wiegetritt durch; liegt auch nicht am Schaltzug, sondern an den abgenützen Ritzeln. (Warum nur 4000 km ? die Kassette hängt auf einem RR-Tandem dh die hohe Belastung, va im Wiegetritt iVm Schräglauf :mad:). 1000 km werde ich heuer noch auf die großen Ritzeln drauffahren, aber spätestens dann brauche ich eine neue Kasette. Bis auf die Kassette ist das ganze ein Ultegra-system. (und dann baut man eine 105 er ein :confused: ?? ) Die Kette ist noch im Rahmen...

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 10 fach 34/11 (oder in Notfall 32/11er Kassette, aber 34 sind wirklich super auf einem RR-Tandem) Natürlich habe ich an eine Ultegra Kassette gedacht, aber gibt es nicht noch etwas besseres/stabileres, schließlich werken an den Ritzeln gleich zwei Fahrer :cool: habt Ihr einen Tipp für eine robuste Kassette mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis? das Gewicht ist jetzt nicht soo ausschlaggebend, muss ja eh jeder Fahrer nur die halbe Kassette schleppen :D

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

 

@ronnie

die jetztige Kette liegt noch bei genau 120mm, also genau in der goldenen Mitte, sollte eigentlich passen?

 

@ventoux

ich habe gerade geschaut, die XT kosten ja fast gleich viel wie die Ultegra Kassetten, kann ich mir davon eine längere Laufzeit als mit den jetztigen 105er erwaten? ich habe jetzt mit einem Preis um die 150€ gerechnet, wenn die dann auch 10 -15.000km hält? :confused:

 

ja da hast du recht, aber die mit einem langen Käfig funktioniert es tadellos. Die der Standard-Ultegra Schalthebel wäre zu nahe am Ritzel. Das 34er Ritzel macht bei mir ja auch keine Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...