Zum Inhalt springen

Der richtige Schlauch !


 Teilen

Welchen Schlauch (Art) fahrst du ??  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Schlauch (Art) fahrst du ??

    • Latex
      10
    • Normal Gummi
      40
    • Ich hab Tubeless Laufräder, und brauch daher keine Schläuche
      7


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass dieses Thema schon zu Tode diskutiert worden ist. Aber ich hab da trotzdem eine Frage: Welchen Schlauch fahrt's ihr ? / Welch Erfahrungen habt ihr damit gehabt ;)

 

Ich hab quasi einen Langzeittest mit 3 Verschiedenen Schläuchen gemacht, und sie länger als ein Jahr getestet...

 

Hinweiß:

--> in allen Felgen war ein Velox Felgenband

--> alle Schläuche nur für XC, Touren und Ma's verwendet

--> nie mit zuwenig / zuviel Luftdruck gefahren

--> korrekt "eingebaut" :) (also Felge und Mantel kontrolliert)

 

  • Continental Latex (orange) --> 152 gr.*
  • Michelin Latex (grün) --> 122 gr.*
  • Schwalbe Light (schwarz) --> 130 gr.*

* gewicht jeweils nach Neukauf eruiert !

 

ad 1)

Continental der schwerste von den getesteten Schläuchen, hält die Luft für einen Latex-Schlauch erstaunlich lange drinnen, und ist auch relative Pannensicher, da er sehr dick ist.

In einem Jahr (Rennen ausgenommen) hab ich keinen Schlauch hin gemacht.

 

ad 2)

Michelin ist vom Gewicht her ein Hammer. Nachteil nur das man fast vor jeder Ausfahrt den Reifendruck checken muss (verliert schneller die Luft als der Conti), aber sonst bietet er schon einen guten Pannenschutz. Diesen Schlauch hab ich 2001 für fast alle Rennen verwendet. (2x hat's geknallt). Sonst ist mir nur einer, bei einer Ausfahrt mit BB-Kollegen, hin geworden.

 

ad 3)

Der Schwalbe, der einzige Nicht-Latex-Schlauch, ist von der Pannensicherheit nicht gerade der Beste (rein subjektiv, ich vertraue woll eher den Latexsachen ;) ). Vorteil: fast gar kein Luftverlust und wesentlich günstiger als die Latex-kollegen.

Von denen hab ich auch nur einen hingemacht, aber nur weil ich ma was durch den Mantel (Reifen) gestochen habe

 

 

würd gern eure Meinungen dazu hören !

Ich glaub ich werd heuer wieder alle Rennen mit den Michelin bestreiten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade, dass Du den schwalbe XXXLight nicht getestet hast (90g - ist wohl dann der Oberhammer - oder?). Ich habe ihn seit einiger Zeit - völlig pannenfrei - sind aber nur einige 100km.

 

Ich frage mich aber immer wieder wieviel ein Schlauch tatsächlich in puncto pannensicherheit ausmacht - wenn der spitz durch den Reifen durch ist, ist's doch nur ein Frage der Zeit, bis der Schlauch auch durch ist - wenn nicht eh schon sofort.

 

Machen dann nicht unterschiedliche Reifen sooo viel mehr aus, als unterschiedliche Schläuche? Bei den leichten Scläuchen ist vielleicht eher noch das Temperaturverhalten zu berücksichtigen (lt. soulman) - also ungeeignet für lange Downhills mit Dauerbremsungen!?

 

Keine Ahnung, ich verwende nur noch die 130g und die 90g Variante von Schwalbe - ersteren aber nur nur in der Annahme, dass er robuster ist und länger hält und im Trainingslaufrad kommt es mir auf's Gewicht nicht so sehr an!

 

ingo // was sagen eigentlich Test's in den Hefterln dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wirkli a Schas. Vorriges Jahr net amoi an potschn ghobt und heuer schon 7 Löcher in zwei Schläuchen. Einmal wars ein Conti, und die anderen waren Schwalbe Schläuche. Hoffendlich gehts mir jetzt net so das i bei jeder Ausfahrt an Potschn hob, da gibts ja schon wen anderen.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Race-Driver

oider wie hast denn das zambracht ???

heuer schon 7 mal a Loch ghabt --> is ja scho fast rekord (!)

hast sicher ein scheiss Felgenband drin, oder ??

 

@ Christoph

 

wir wollen keine "normalen" schläuche ;)

wir wollen superleiche, die halt auch halten

also ein Super Gewichts-Haltbarkeits-Verhältnis haben !!

 

ich hab auch noch einen Vredestein-Schlauch zuhause der hat aber 285(!) gr !! "Also der kimmt ned in mei Laufradl"

 

@ ingoShome

 

Der Schwalbe XXXLight hat nur 90 gr ??

Na bummm, das gewicht is ja hölle !!

 

Vom Conti Schlauch weiß ich ja das er nur 90 gr. hat.

Kenn wen, der die Conti Schläuche und die Conti Supersonic Reifen (350 gr.) fahrt.

Die Reifen sollen auf tiefen boden gut sein (???)

 

Vom gewicht her ist die Combi sicher gut (super), aber wenn ich einen Marathon fahr will ich auch zuverlässigkeit....

hat schon wer die Combi getestet ????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

 

OK, es tut mir leid, ich möchte mich für mein Vergehen entschuldigen.

 

 

BTW, ich hätte Euch ja auch den Nokian empfehlen können, der ist 1,5mm dick. Oder den Michelin DH-Schlauch.´

 

Ich check's halt nicht das da einige jammern von wegen 7 Patschen im Jahr, oder keine Ausfahrt ohne Patschen.

Aber ein Schlauch der 50g mehr wiegt, kommt nicht in Frage. Weil der bremst zu viel. Dafür muß ich halt regelmäßig den Schlauch während einer Tour wechseln. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox

 

Na des Felgenband ist ein Nagelneues Schwalbeband in blau. Und noch dazu war es auf zwei verschiedenen Bikes. 5 auf einmal im KTM. Dann gestern einen am KTM aufn Weg zum Festival, und heute mim Hitec aufm Weg zum Festival. Na i bin gspannt wie des weiter geht. Vielleicht waren das gestern ja nur Glasscherben weil ich ja immer nur ein Loch ghabt hab.

 

Das mit den 5 auf einmal war eh kloar. Ich bin am Kahlenberg an schönen Downhill mit vielen Wurzeln und Steinen gfahren und hob a gspürt das i zwei mal auf der Felge aufgsessn bin (wenig Luft im Reifen), des is eh klor gwesn. Aber die anderen Zwei........hmmmmmmmmm.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Schwalbe extra Light 130g,bin voriges Jahr 35 Rennen Gefahren und nur 2 Patschen einen davon aber mit dem grünen Latex von Micheline.Halte die Latex für unnötig weil:

zu teuer,zu schwer außer Micheline,Schwalbe x-Light halten genug aus.

Möchte die XX-Light noch ausprobieren, soulman hatt sicher recht das bei langen Abfahrten der Schlauch temperaturmäßig überfordert ist.Vorne müßte er theroetisch auf jeden Fall gehen, hinten würde ich ihn auf keinen Fall mit einem ultraleicht Reifen verwenden.

 

Warum fährts ihr alle den X-Light im Training, da fahre ich die billigsten Schläuche die ich griege, die halten auch- wenn nicht sogar länger. Außer den XX-Light werde ich jetzt zu Testzwecken im Training martern-bin schon gespannt was er hält.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja am Vorderrad die Hitzeentwicklung viel größer.

ja stimmt schon, nur erstaunlicher weise hat man die meisten Patschen im Hinterrad, zumindest was ich bis jetzt so gesehen (Bei MA-Rennen) und selber erlebt habt !!

 

Wo habt ihr öfter einen Patschen ???

--> HINTEN

--> VORNE

wär irgendwie cool für eine Umfrage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ihr hinten öfter Patschen habt ist ja klar.

 

1.) Hardtail

2.) Fullie das hinten hart abgestimmt ist

3.) die Arme nehmen mehr Kraft weg als der Arsch der am Sattel klebt ;)

4.) die meisten Fahrer suchen zwar eine gute Linie mit dem Vorderrad, krachen aber dann mit dem Hinterrad erst recht über den größten und spitzesten Stein ;)

 

 

 

Aber das hat ja nix mit der Hitzeentwicklung bei Abfahrten zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da habe ich noch nie geachtet. Bei Latex(????) hätt ich ein ungutes Gefühl, aber es kommt, wie hier von einigen angedeutet immer auf den Mantel an. Das habe ich dann gemerkt, als ich endlich den letzten Originalreifen weg hatte. A Rua is seitdem , langsam fürchte ich mich vor dem nächsten Platten, da der letzte schon so lange aus war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste preis/leistungs/gewichtsverhältnis bietet meiner erfahrung immer noch der schwalbe extra-light.

 

von den ganz leichten schläuchen habe ich nur mit dem wtb (ca. 90-100gr.) gute erfahrung gemacht. allerdings ist dieser auch etwas teurer.

 

latex mag ich nicht weil man da ständig am nachpumpen ist und das mit dem rollwiderstand ist eine messtechnische grösse, die im prakt. fahrbetrieb definitiv nicht zu spüren ist. wers im blindtest dennoch spürt, sollte versuchen sein geld mit wahrsagen zu verdienen. er würde damit sehr reich werden.

 

ein totaler scheiss sind die panaracer greenlite aus polyäthylen (sorry, jürgen h.). schweineteuer, auch nicht viel leichter als ein xx-light aus butyl und das pickzeug wenn er einmal hin ist kostet ebensoviel wie ein neuer schlauch. (schlauch ca. 290,-alte ös, flickzeug ebenso!) ausserdem ist dieser schlauch viel hitzeempfindlicher. nach einer langen dauerbremsung schmilzt der durch wie ein luftballon.

 

aber das sind alles meine persönl. erfahrungen und entbehren somit allgemeiner gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...