Zum Inhalt springen

Fahrradanhaenger parken


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1. weiss jemand, ob man sich mit einem Fahrradanhaenger (ca 80cm breit fuer 2 Kinder) fuer ein paar h pro Tag in die blaue Zone stellen darf? Dabei stelle ich Fahrrad und Anhaenger so auf, das ca die Laenge eines Fahrrades an Parkflaeche verwendet wird. Vermutlich wird es die Autofahrer nicht besonders freuen, mich wuerde aber interessieren, ob es erlaubt ist bzw von unseren Ordnungshuetern toleriert wird.

 

2. oder ist es erlaubt das Fahrrad samt Anhaenger am Gehsteig entlang der Wand abzustellen? Dabei wird ca der halbe Gehsteig verparkt.

 

Grund fuer die Frage ist, dass bei unserer Kinderkrippe kein leicht zugaenglicher Abstellplatz vorhanden ist, davor gibt es aber in der Frueh immer wieder Parkplaetze und jetzt bin ich am ueberlegen, wie man sich da am besten hinstellt. Bin da auch fuer andere Ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu 1. interessante Frage, theoretisch erlaubt ist es glaub ich. Aber machen würde ich es nicht.

 

zu 2. habe ich folgendes gefunden:

 

Abstellen von Fahrrädern

 

Laut Straßenverkehrsordnung sind Fahrräder so aufzustellen, dass sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können.

 

Ist ein Gehsteig mehr als 2,5 m breit, dürfen Fahrräder auch auf dem Gehsteig abgestellt werden. Es ist aber zu empfehlen, einen Fahrradabstellplatz zu benutzen, wenn sich einer in der unmittelbaren Nähe befindet.

 

Auf einem Gehsteig sind Fahrräder platzsparend aufzustellen, sodass Fußgängerinnen/Fußgänger nicht behindert und Sachen nicht beschädigt werden.

 

Im Haltestellenbereich öffentlicher Verkehrsmittel dürfen Fahrräder nicht abgestellt werden, außer wenn dort ein Fahrradabstellplatz vorhanden ist.

 

Ich würde mich da eine eine offizielle Stelle wenden (in Wien wärs der Fahrradbeauftragte, bzw. Bezirksvertretung o.ä.). Kann ja nicht sein, dass es vor einem Kindergarten keine Möglichkeit gibt ein Rad abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, ist wohl keine gute Idee auf Dauer. Ausserdem vermute ich, dass das nicht erlaubt ist, weil ein Fahrrad mt Anhaenger wahrscheinlich als mehrspuriges Fahrzeug gilt, aber wahrscheinlich toleriert wuerde.

 

2. ist wohl zu eng dort.

 

Es gibt im Hof des Kindergartens schon einen Abstellplatz, aber der ist auch nicht ueberdacht und mann muss durchs Stiegenhaus treppauf und treppab und eine Doppeltuere oeffnen und dabei die Kinder unterhalten...

 

Am gscheitesten ists wohl, den Anhaenger alleine, ohne Fahrrad, in die naechste Naehe des Fahrradabstellplatzes (in die blaue Zone) zu stellen. Dann braucht er nicht viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gscheitesten ists wohl, den Anhaenger alleine, ohne Fahrrad, in die naechste Naehe des Fahrradabstellplatzes (in die blaue Zone) zu stellen. Dann braucht er nicht viel Platz.

 

Dann allerdings das Abschließen des Anhängers nicht vergessen! Es soll ja Leute geben die etwas finden bevor du es verloren hast.....:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...