Zum Inhalt springen

650B Rahmen mit 26" Gabel und Laufräder


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

folgende Frage:

 

Würde es funktionieren, in einem 650B HT Rahmen, eine 26" SID und 26" LR zu verwenden ?

Theoretisch würde ja nur das Tretlager ca. 1,5-2 cm niedriger werden.

 

Bzw. wenn man einen 2,25 oder 2,4" Reifen auzieht ist man im vergleich zu 650B mit 2,1" Reifen ja auch wieder nicht so weit weg.

 

Hintergrund: Ich könnte sehr günstig einen 650B Carbonrahmen bekommen, möchte aber jetzt nicht die Gabel und die LR + Reifen auch tauschen.

Das würde das Budget wieder sprengen.

 

Geht das oder totaler Nonsens.

 

Danke schonmal

 

CU

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sagen wir gleicher Reifenbreite (zb. 2,25") hätte ein 26" Reifen eigentlich mehr Reifenfreiheit als ein 27,5" Reifen, oder ?

 

Die Frage ist, wie weit ist ein geringfügig tieferes Tretlager bei einem Race Hardtail störend. Bei AM oder Enduro schon eher ein Problem.

 

Ich hätte eher noch darauf getippt, das eventuell die Einbauhöhe der 26" zu gering ist und die Front daher nach vorne kippt.

 

Aber eventuelle bekomme ich einen Rahmen zum testen. Gabel und LR umstecken ist ja nicht das Problem:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du planst mittelfristig auf 650B umzusteigen würde ich eher erst den Laufradsatz auf 650B umrüsten und weiterhin deinen 26er Rahmen verwenden. 2cm weniger Tretlagerhöhe können ganz schön nervig sein, z. B. über wurzelige Strecken sitzt du da schnell mit dem Pedal beim treten auf. Weiters kriegst du jetzt noch halbwegs was für deinen dann ausgemusterten Laufradsatz, das wird möglicherweise in naher Zukunft nicht mehr so sein (da du ja aufs Geld schauen musst). Ausserdem bringts mehr Spaßßß am bike. Check mal, ob in deinen jetzigen Rahmen und Gabel ein 650B Laufrad hineinpasst (bis 2,25 Reifenbreite geht das normalerweise).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind ja keine 2cm... 650B ist ja vom Radius her nur 12mm größer.

Wenn man jetzt einen 2.4er Reifen reintut statt einem 2.0er bei 650B dann hat man das schon nahezu ausgeglichen.

650B ist ja wirklich nur marginal anders, das muss man ja den Leuten wirklich immer wieder vor Augen führen.

Wenn man 26", 650B und 29" nebeneinenaderstellt, sehen 26" und 650B mehr oder weniger gleich aus, währen 29" VIEL größer aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: Du übersiehst (wie ich in meinem ersten Post auch), dass der Rahmen ein 650b ist, der für eine entsprechend bauende Federgabel ausgelegt ist. Eine 26"-Federgabel mit gleichem Federweg ist kürzer. Man könnte aber eine mit mehr FW einbauen, was dann aber nur Sinn macht, wenn man sie schon hat, sonst kann man gleich eine 650b-Gabel kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da keine zu große Wissenschaft daraus machen und einfach so zusammenbauen wenn du den Rahmen unbedingt haben willst. Viele Rahmen sind nicht nur für exakt 100mm Federweg (nur als Beispiel) ausgelegt, da sind oft Möglichkeiten von 80-100mm oder 100-120mm gegeben ohne dass die Geometrie deutlich darunter leidet. Wenn du jetzt eine 26er Gabel mit 100mm einbaust ist schlimmstenfalls so wie eine 650b Gabel mit 80mm und ich bin mir fast sicher dass es die wenigsten überhaupt bemerken würden, dass da 650b Rahmen mit 26" Gabel+Lrs kombiniert wurde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bissl verzwickt. Ein Freund von mir Konstruiert für einen deutschen Radhersteller Rahmen (http://www.tbr-bikes.de)

Er hat gerade einen echt tollen 29" Alurahmen konstruiert.

 

Jetzt hat der Hersteller einen Carbon Rahmen in 27,5 und 29" ins Programm mit aufgenommen. Leider keinen 26".

Den Rahmen (1200gr) würde ich für einen Hammerpreis bekommen.

 

Mein Plan wäre halt gewesen, mit möglichst geringem finaziellen Aufwand einen Carbon Rahmen zu bekommen. Ist ein bissl Hirnwixerei.

 

Warum nicht komplett 27,5 oder 29 ?

 

Von 29" bin ich noch nicht restlos überzeugt, und bei 27,5 fehlen mir noch ein bissl die entscheinden Vorteile. Bin alle drei Formate nacheinander gefahren und konnte bei 29" deutliche Unterschiede zu 26 feststellen (nicht mal negativ).

Bei 27,5 konnte ich überhaupt keine Unterschiede zu 26" feststellen.

 

Vielleicht um eine Nuance mehr Traktion im Wiegetritt auf Schotter. Aber sicher zu vernachlässigen.

 

Und komplett auf ein anderes Format zu Wechseln (Rahmen LR, Gabel, Reifen) wäre mir momentan zuviel Geld.

 

Daher kam diese Hirnwixerei mit 650B Rahmen mit 26" komponenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da keine zu große Wissenschaft daraus machen und einfach so zusammenbauen wenn du den Rahmen unbedingt haben willst. Viele Rahmen sind nicht nur für exakt 100mm Federweg (nur als Beispiel) ausgelegt, da sind oft Möglichkeiten von 80-100mm oder 100-120mm gegeben ohne dass die Geometrie deutlich darunter leidet. Wenn du jetzt eine 26er Gabel mit 100mm einbaust ist schlimmstenfalls so wie eine 650b Gabel mit 80mm und ich bin mir fast sicher dass es die wenigsten überhaupt bemerken würden, dass da 650b Rahmen mit 26" Gabel+Lrs kombiniert wurde

 

seh ich auch so

 

Bei 27,5 konnte ich überhaupt keine Unterschiede zu 26" feststellen.

 

konnte ich deutlich spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich auch ein Grobmotoriker. Mir hat 27,5 nichst gegeben. Außer das es ein geiler Carbonrahmen war :-)

 

29" hat mir vom fahren her schon getaugt (waren auch reltiv leichte LR verbaut).Noch dazu ist das Fahrverhalten des getesten TBR Rahmen sehr quirlig.

Es ließ sich sehr gut beschleunigen.

 

Was mir noch nicht ganz taugt ist, das man irgendwie auf einem realtiv hohem Thron sitzt. Beim 26" komme ich mir irgendwie besser ins Bike integriert vor.

 

Wie gesagt, da sind aber sicher viele Gefühlsfakten dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch

 

das is unter anderem ein vorteil von größeren laufrädern, vorausgesetzt die konstrukteure haben sich bei der geo was gedacht, das du mehr im bike integriert bist!? am thron wärst du wohl eher wenn du einen 26" rahmen 29" laufräder verpasst. von mir aus auch wenn du einen 26" rahmen 27,5" laufräder verpasst.

 

ich hab den verlgeich mit gleichem rahmen, quasi gleichen reifen und gleich leichten laufrädern gemacht. ist also für mich schon nachvollziehbar. und immer einen ganzen marathon lang.

ein vergleich von irgendeinem 26", irgeneinem 27,5" und irgeneinem 29" rad bringt nichts. und wenn dann überall noch irgendwelche laufräder und irgendwelche reifen oben sind.... mei, was sollst da auch spüren/fühlen/merken?

 

wie auch immer, du wirst das richtige machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kannst du den Federweg der SID ja noch erhöhen, bei RockShox geht das meist sehr einfach.

Falls die Winkel dann wieder stimmen könnte man es als Übergangslösung schon akzeptieren.

Das tiefere Tretlager ist wie oben erwähnt im Gelände manchmal störend, aber aber auf ebenen Forststraßen wird das Rad dadurch sogar stabiler zu fahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin schon wirklich ziemlich viele verschiedene Bikes gefahren...

29": Tallboy, Tallboy LT, Tallboy mit Angleset, WFO in verschiedenen Varianten, das RIP Niner, Santa Cruz Highball, 2Souls in Medium, Large, XLarge, Surly Krampus, Spec. Enduro 29", Banshee Prime

 

26": Ghost ERT, 2 verschiedene Runes, NS Society, SC Chameleon, Ragley mmbop, SC Heckler, Remedy, Spec. Enduro versch. Jahrgänge, versch. Commencal, Rotwild E1, verschiedene Downhiller, On One Inbred

, One One Fatty, Mondraker Dune, Kraftstoff E1, Kraftstoff F1, Banshee Spitfire,...

 

also wirklich viele sehr verschiedene Bikes, um mir das Urteil zu erlauben, das Komponenten, Anbauteile und Geometrie DEUTLICH mehr ausmachen als die Laufradgröße.

Sicher gelten die prinzipiellen Vor/Nachteile immer, aber bevor man sich einbildet, zwischen 26" und 650B spürt man einen Unterschied, sollte man erstmal die Griffe finden die einem optimal taugen und solche scheinbar unwichtigen Details.

Jeden, der mir nicht glaubt, lade ich dazu ein, möglichst viele Bikes wirklich im Gelände zu testen, bei jeder Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch ncoh kurz die Aussage von PLR relativieren, wonach das kaum wer mekrt, wenn eine andere Federgabellänge verbaut ist.

 

Es ist wohl eher so, dass erstens kaum probiert wird, da etwas zu verändern und auch oft nicht nötig ist. Zweitens werden bergab Überschlagsgefühle gar nicht auf einen steilen Lenkwinkel zurückgeführt - bei einem Selbstaufbau mit irgendeiner Gabel kann da auch die Einbaulänge falsch sein. Und das ist dann wohl einfach nur ein fehlender Zusammenhang. Wenn man das dann optimiert, kriegt der vormals Unwissende, der ohne Vergleiche halt das Überschlagsgefühl akzeptiert hat, plötzlich ein AHA -Erlebnis und ein ganz anderes, sichereres Fahrgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcolmX:

eine beachtliche liste!

ich zweifle nicht an deinen fähigkeiten, deiner erfahrung und deinem gefühl. aber die lange liste kannst du doch nicht wirklich intensiv getestet haben, außer du bis freigeist und fährst täglich mit dem rad, ohne die verlorenen 8 h arbeitszeit, die zeit für familie, die zeit du schläfst usw. da meine ich jetzt um ein rad optimal abzustimmen braucht es mehr als ein 2-3 touren oder bissle umarollen ... ;) ...

 

......daher hier von mir teilweise einspruch!

also wirklich viele sehr verschiedene Bikes, um mir das Urteil zu erlauben, das Komponenten, Anbauteile und Geometrie DEUTLICH mehr ausmachen als die Laufradgröße .....

ich finde es vollkommen egal welche komponenten verbaut sind solange die auf halbwegs einem niveau sind. ich könnte mir vorstellen du meinst hier was anderes als schaltung und bremsen und so? ob deore oder xt, ob avid oder magura, ... sicher sind gewicht und "zackigkeit" unterschiedlich, wirkt sich aber nicht auf das fahrverhalten selbst aus ... denke ich halt?

 

und jetzt kommts:

......sollte man erstmal die Griffe finden die einem optimal taugen und solche scheinbar unwichtigen Details.....

hast du bei all den rädern dann den idealen lenker, vorbau, griffe, offset der sattelstütze, sattel, Q-faktor kurbel, reifen, gummimischung, dämpfersetup und und und ... hmmm ?

 

ich denke die entscheidenden faktoren sind ja, wenn die geo passt, die kontaktflächen. das wären also LRS/reifen-boden, lenker/griffe-hände, kurbel/pedale-füße/schuhe! und wenn bei diesen kombinationen was nicht passt spürst du das sofort, alles andere ist nett und auch spürbar, beeinflusst das fahrverhalten aber nicht (immer die gleiche/passende geo vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Liste der Räder habe ich zumindest 1-2 Stunden selber im Gelände getestet bzw. gefahren ;)

Ich meine nur, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür kriegt, was sich wie auswirkt.

Auch bei einem eben nicht optimalen Setup kann man so mit der Zeit schnell die "Übeltäter" leicht ermitteln...

 

Mit Komponenten meine ich vor allem Cockpit (Lenker/Vorbau) Reifen und eben GRIFFE... die Leute fahren ja mit den unglaublichsten Griffen herum die ihnen eigentlich garnicht richtig passen... es gibt ja mittlwerweile von 30-34mm in mm Schritten unterschiedliche Griffdurchmesser, was schon pro mm ziemlich spürbar ist.

 

Die These ist also, die Kombination aus nicht perfektem Cockpit und gschissenen Griffen wirkt sich mehr aus, als 10mm mehr oder weniger Einbaulänge... ist durchaus vorstellbar...

 

Im Grunde genommen sidn wir also am komplett gleichen Dampfer.

Für viele (inklusive dem TE offensichtlich) sind aber erstmal die 1200gr vom Rahmen entscheidend, lange bevor man sich Gedanken macht, wie gut/perfekt passt mir das alles eigentlich.

Das ist es, was ich allgemein kritisiere - auf Geometrie und persönliche Passform wird viel zu wenig Rücksicht genommen, alles was halbwegs fahrbar ist wird akzeptiert solange das Gewicht passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann von meiner seite sagen das mich die "richtige" geometrie auch nicht sonderlich interessiert hat als ich "nur" forststraße und halt bissl wanderwegerl gefahren bin. sattel bissl vor und zurück, wenns händweh hast andere griffe und geht scho irgendwie.

 

das is das problem bei vielen, denke ich.

 

und in dem bereich der forststraßenheizer kommt ja noch dazu das man in dieser phase glaubt gewicht ist das wichtigste. bei mir wars halt so. hab ich doch tatsächlich (mein gott, lang ists her) mal ein bike (cannondale rush) gegen ein neues, komplett gleiches getauscht weil carbon und unfassbare 550 g leichter! wie bescheuert.... naja, aus fehlern lernt man *gg*. beide, sowohl das rush alu und carbon sind in meinem unmittlbarem freundeskreis noch unterwegs. beim alu ärger ich mich sogar das is hergeben hab weils so geil aussieht .... und mit 27,5" compatibel wäre ;-)

 

sobald du anfängst ein bisschen mehr wert auf bergabperformance zu legen kommen andere aspekte zum tragen und dann bist eh gezungen dich mit geo usw auseinander zusetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 650b Rahmen eh schon probiert. Von der Geometrie hätt er mir mehr getaugt als mein Alurahmen.

Vom 650 B hab ich wie gesagt nichts gespürt.

 

Ich bin auch schon so einige Räder in meinem Leben gefahren, und glaube schon ein Gefühl für solche Unterschiede entwickelt zu haben.

 

Deine Testerfahrung ist natürlich ziemlich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...