Zum Inhalt springen

Studienarbeit zum Thema Mountainbikes


Wurstsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Mountainbiker,

 

anbei eine Umfrage zum Thema, wie sollte es auch anders sein, Mountainbike. Ich möchte vorab ein wenig Luft aus den Segeln nehmen. Ich bin kein profitgeiler Marketingmensch, der mit dieser Umfrage Geld verdienen will, sondern Student an der Technischen Uni in Cottbus. Diese Umfrage ist Teil meiner Studienarbeit und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützt. Ich kann auch noch mal betonen, dass bei dieser Umfrage mehr die Methode als das Fachwissen im Vordergrund steht.

Hier gehts zur Umfrage:

https://www.maciem.tu-cottbus.de/limesurvey/index.php?sid=14363&lang=de

 

Daher möchte ich Euch vielmals im Voraus danken. Seht diese Umfrage bitte nicht als aufdringlich oder als Beispiel dafür, dass jemand daher gelaufen kommt und sich nicht genügend mit der Thematik Mountainbike auseinander gesetzt hat, sondern als Hilfe für einen Studenten.

 

Vielen, vielen Dank und viele Grüße

Wurstsalat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da durchgeklickt, aber a) ist kein roter Faden in der ganzen Sache erkennbar, b) ist es eigentlich nciht sehr sorgfältig recherchiert (Fieberglasverstärkte Felgen zB - Vollcarbonfelgen sind in vielen Bereichen schon state of the art) und ich denke nicht, dass aus diesen erhobenen Daten mehr als Banalaussagen gefolgert werden können. Ich wünsch dir viel Glück, aber ich persönlich würde nochmal zurück an den Start gehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aufgrund der eigenartigen Fragestellungen nicht über die erste Seite rausgekommen und hab es bleiben lassen. Es liest sich für mich als ob ein Wirtschafts/Marketingstudent der kein Biker ist, dieses Thema aufgebrummt bekommen hat und jetzt das Beste mit möglichst wenig Aufwand daraus machen will. Sorry aber mich spricht es nicht an. Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Jungs,

 

in der Tat kommt es nicht zu sehr auf das Fachwissen an, sondern mehr auf die Methodik, die dahinter steckt.

Was den Aufbau angeht kann ich sagen, dass sehr wohl ein roter Faden dahinter steckt. Das ist vllt auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Mit dem ersten Fragteil werden die Personen identifiziert, die sich besonders mit dem Geschehen bzw. mit Innovationen auf dem Markt für Mountainbikes auseinandersetzen. Nach Beendigung der Umfrage würde ich euch genau aufklären was es damit auf sich hat. Als Stichwort kann ich euch zum 'googeln' mal den Begriff 'Lead User' da lassen.

Danach kommt der wirklich interessante Teil. Hinter der Befragung steckt eine Methodik, die so, noch nicht wissenschaftlich aufgebarbeitet wurde. Aber auch hier möchte ich vor Beendigung der Umfrage nichts vorweg nehmen wollen.

 

Ich würde mich trotz der Kritik darüber freuen, wenn ihr mich bei der Erhebung unterstützt.

Die Umfrage ist weder kommerziell sonst noch etwas anderes und tut keinem weh.

 

Ich danke euch vielmals.

 

Viele Grüße

Wurstsalat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 10: Wie viele Stunden pro Woche fahren Sie mit Ihrem Fahrrad? und danach in Klammer nur "stadtverkehr"... dürfte wohl bei fast jedem Null sein oder sind da doch alle Bike-Stunden gemeint

 

Frage 14: Federung der Vordergabel und Hintergabel .. Hintergabel? Hinterbau

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. Also wenn das bei euch als wissenschaftliche Arbeit durchgeht..

 

1. Federung, Schaltwerk, Laufräder,... würde ich nicht als "Eigenschaften" bezeichnen sondern als Komponenten.

2. Die Beschreibungen der Disziplinen in Frage 13 sind von Wikipedia abgeschrieben. Das ist eigentlich ein no-go!

3. Hat jemand schon mal was von Fiberglas bei Laufrädern gehört? Oder Zahnriemen bei Mountainbikes? Ich nicht..

4. Bei Frage 14 werden die Punkte nicht richtig zusammengezählt..

 

Also ich kenne einige Lehrstühle welche eine solche Arbeit nicht positiv bewerten würden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 7: Warum wird Bremse nicht als Komponente aufgelistet? Für mich einer der zwei wichtigsten Punkte! Gewicht als Eigenschaft ist wohl auch einigen wichtig (Das ist wenigestens eine Eigenschaft, siehe Vorposter)

 

Frage 8: Würde keines dieser Räder nehmen: Pedalsperre, Fiberglasfelgen (schon mal an Carbon gedacht?) ... entschuldige bitte, aber wtf?

 

Frage 9: Ich habe nicht nur ein MTB, nicht nur ein Rennrad, ...

 

Frage 10: Lt. Trainingsplan hab ich von Woche zu Woche ein anderes Pensum, also finde ich eine Frage nach Unter- und Obergrenze besser. Wochenstundenschnitt will ich mir nicht ausrechnen.

Weil Pflichtfrage, bin ich hier raus. Tut mir leid um die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auswahlmöglichkeiten sind zu ein aus

 

besonders weils oft Dinge betrifft, wo KEINES ein "Ja" kriegen würde, oder wo es extreme Exoten betrifft (= gibt es, aber wer weiß das schon und in der Praxis nicht existent).

Da müsste man also das "weniger nein" als "Ja" auswählen...

 

 

 

und "beste" / "schlechteste" müsste auch anders zu formulieren sein ...

... ich nehm das plastischste: mir ist es völlig egal, ob wer n E-Bike verwendet oder nicht. Selbst denke ich noch nicht daran, aber deswegen blöde zu streiten anzufangen (im Internet und live schon mehrfach erlebt, in richtiger Härte geht das ... :f:), das hab ich deswegen nicht vor. Und als "schlechteste" seh ich das daher auch nicht ...

gleiches für ungefedert/nur Gabel/Fully.

Oder ne Kette ... klar wäre ein pflegeleichter Zahnriemen besser - geht aber (bislang) mit einer normalen Kettenschaltung noch nicht, oder gibts noch nicht, oder ...

 

und was fürn Problem gibt es mit der aufdringlichen Carbon Kettenführung? Das war vor 2-fach schon gar kein Punkt und jetzt ist es doch an 99,5 % der Räder auch keins ...

 

 

PS: lass Dich nicht von einem Singlespeed-Straßenfahrer für eine Umfrage zu "normalem" Mountinbiken beraten

 

PPS: frage 8: jedem 25 % --> = KEINES ... ist der Zusammenhang in der Auswertung berücksichtigt?

Oder heißt das, dass alle "positiv" bewertet würden?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja gerne meinen Senf bei solchen Sachen dazu, aber die Umfrage ist ja wirklich unter aller Sau. Schlecht recherchiert, kann da nur einige der Vorposter bestätigen.

 

Kann ja sein, dass die Technik hier nicht im Vordergrund steht, eine Erhebung bezüglich eines modernen Anforderungsmanagements um einen brauchbaren Eigenschaftskatalog zusammenzubringen wie entschuldigend angeführt aber sicherlich auch nicht. der Student kann da wohl nix dafür, wirft halt ein Licht auf die Hochschule und die Betreuung der Studienarbeit.

 

Könnte dir einen Professor in D empfehlen, der dir bei solchen Fragestellungen vielleicht weiterhilft, bei Interesse bitte PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...