Zum Inhalt springen

Umbau Rennlenker auf geraden Lenker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Nicht steinigen aber meine Partnerin fühlt sich mit dem Rennlenker / Schalthebel - Bremskombination nicht wohl und somit denke ich über einen Umbau auf einen geraden Lenker nach.

 

Schaltung Ultegra / Umwerfer und Kettenblatt vorne 105 Gruppe (3 fach).

Welche Schalthebel / Bremsgriffe wären passend ?

 

Gruß KAZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle shimano rapidfire oder dual-control kombis oder grip shift(simano kompatible) mit v-brake tauglichen hebeln. angeblich muss man aber rr-bremsen, die mit v-brake hebel betätigt werden irgendwo penibler einstellen....glaube ich gehört/gelesen zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Shimano gibt es da eigene Hebeln und auch Schalthebeln. SOviel ich weiss hat die z.B. der Roseversand.

 

Alternative: Es gibt Rennlenker für Frauen, damit die Bremshebeln nicht so weit weg sind, vielleicht bringt das Sicherheit am Radl.

 

ODer ein Fahrtechniktraining (halt am MTB), hat bei meiner Freundin Wunder gewirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit v-brake tauglichen hebeln. [/b]

 

Das bezweifle ich, da das Übersetzungsverhältnis nicht passt. Da solltest du alte Canti-Bremshebel verwenden (gleiches Übersetzungsverhältnis wie RR-Hebeln). V-Brake Hebeln haben mehr Seileinzug als Canti-Hebeln, die Bremse würde somit giftiger und schwierig zu dosieren.

 

Alles andere ist so, wie soulman gesagt hast.

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an der Sitzposition arbeiten, die Bremsgriffe am Renner sollten definitiv bequemer sein als ein gerader Lenker (natürlichere Handhaltung), einfach mit einem riser Vorbau den Rennlenker weiter rauf (natürlich unter Beachtung der Veränderung in der notwendigen Vorbaulänge).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit v-brake hebeln gehts gar nicht, mit cantihebeln ein bisserl besser.

aber es gibt von shimano spezielle komponenten für "fitness- bike" ( rennradln mit gradn lenker).

wichtig is das auch bei der schalterei, weil mit an mtb rapidfire in kombi mit dem rennrad-umwerfer wirst net glücklich. (anderes übersetungsverhältnis und ein schaltschritt zu wenig !)

lg

fG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spez. fitneßbike komponenten beinhalten auch die canti hebeln (günstig) und einen umwerfer (sonst geht´s auch mit den fitneß-sti nicht);

die sti hebeln wurden eh schon erwähnt.

 

achtung: auch vorbau tauschen weil: verschiedener durchmesser: 25.4 mm (mtb) zu 25.8 - 26.0 mm bei RR

- (gilt nicht für die neuen oversized vorbauten & lenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...