Zum Inhalt springen

Gabeltausch?


mongole
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich reite immer noch auf meinem Uralt Giant NRS herum und bin damit auch noch sehr zufrieden, abgesehen vom Ansprechverhalten der Gabel. Verbaut ist eine Rock Schox Reba mit 100mm und Remot Lockout. Ich wiege gerade gute 80 kg, tendenz fallend. :)

 

Mir ist die Gabel einfach zu unsensibel. Ich hab mittlerweile die Feder auf ca. 75kg eingestellt und bin mit der dämpfung schon recht weit runter, aber irgendwie ist mir das losbrechmoment zu hoch. Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass ich sie noch nie warten hab lassen, hab aber vor 2 Jahren mal das Öl erneuert und den O-Ring gewechselt, der geweschelt werden muss, wenn das Öl nach unten abhaut und sie nicht mehr ganz einfedert...

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hätt gerade eine Fox Float 32 RL 100mm im Angebot. Es ist ein älteres Modell mit 9mm Schellspanner, geraden Schaft und offenem Ölbad. Kann ich mir von der Gabel ein sensibleres Ansprechverhalten erwarten? Oder schenken sie sich eh nichts?

 

Wer kennt noch das alte Zeug und kann mir Vergleichsinfos geben? ;)

 

Danke und lg,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du leidest unter dem "Dual-Air" Problem :)

 

Wenig(er) versierte Biker ohne Experimentierfreude schaffen es selten, mit Dual-Air-Systemen ein vernünftiges Setup zusammen zu bringen.

Ich würde, an deiner Stelle, auch mit der Negativ-Kammer (unten am Gabelholm) experimentieren. Je geringer der Luftdruck in der Negativ-Kammer ist, desto sensibler wird die Gabel.

 

Wenn du schreibst "Tendenz fallend" könnte das nämlich für mich bedeuten, dass du "nur" an der oberen Luftkammer nachjustierst und der Differenzdruck zur Negativkammer immer größer wird.

 

An sich ist ein Wechsel auf eine Fox keine deutliche Verbesserung, wenn die Reba gut eingestellt ist. Was an der Fox aber zweifelsfrei ist, dass sie durch eine einzige Luftkammer weit einfacher einzustellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit der Negativkammer ist umgekehrt (mehr Druck in der negativen-->sensibler)

Fox und Soloair haben auch 2 Kammern, aber die werden gleichzeitig mit demselben Druck beaufschlagt...

Ich würde die Reba gleich ganz auf Stahlfeder umbauen, das ist bei Dual Air Gabeln älteren Baujahres immer noch am wirkungsvollsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Mit Tendenz fallend hab ich mein Gewicht gemeint ;) Ich hab schon oben und unten den Luftdruck abgesenkt. Aber kann schon sein, dass sie nach der Einstellerei nicht 100% gleich waren.

 

@MalcolmX: Ich werd einfach beide Varianten bezüglich Druck in der Negativkammer ausprobieren. Sollt man ja gleich merken. Gibt es da einen Umbausatz für die Stahlfeder? Davon hab ich gar nie was gehört, klingt aber Interessant. Das bisschen höhere Gewicht würd ich für eine Sensiblere Federung gern in kauf nehmen. Wenn ich da an meine alte Judy denk... Wenige Federweg, aber super Ansprechverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner 2007er reba dual-air problemlos ein sinnvolles Setup hinbekommen, Ansprechverhalten war auch okay.

 

Bin, soweit ich mich erinnern kann, mit dem negativ-druck ca. 5 psi unter dem pos geblieben. Dann war das Ansprechverhalten okay und sie hat sich kaum zusammen gezogen.

 

Ich würde mal versuchen Luftdruck auf 1:1 zu bringen und beobachten ob sie sich dabei großartig zusammenzieht, wenn das nicht der Fall ist 5psi mehr luftdruck in neg als pos rein.

Wenns dann bei ~20% Sag und 1:1 Luftdruck mit dem Ansprechverhalten immer noch nicht klappt tippe ich auf irgend einen "defekt" oder mangelnde Schmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelöl ist optimiert für die Dämpfung und um so wenig wie möglich aufzuschäumen wenn es durch die Kanäle gepresst wird und Motoröl ist für die Schmierung optimiert . Außerdem ist WT 5 zu dünn um gescheid als Schmieröl zu wirken .

 

Motoröl: schmiert sehr gut

RedRum: Silikonöl, schmiert super (für Luftkammern gedacht)

Gabelöl: = Hydrauliköl, schmiert nicht besonders gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...