Zum Inhalt springen

Überlebenswichtige Frage zum Tag, Teil II


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anschließend an die "überlebenswichtige Frage zum Tage" - Thread, wo Meister Manitou die Frage nach den schwarzweißen Seiten in den Mikey Mouse Heften andiskutiert hat, hätte ich nun eine ergänzende punktuelle Angelegenheit zu diesem Thema.

 

Also es ist folgendes: Ich als alterernder Comic Fan habe mal die Behauptung aufgestellt, dass der Gegenspieler von Dagobert Duck nämlich Klaas Klever ist. Wo mir alle spontan und einheitlich widersprochen haben, dass dies nicht stimme und der Gegenspieler Mac Moneysac heißt. Was natürlich richtig ist, denn er ist es nämlich aktuellerweise.

 

ABER: Früher war es Klaas Klever und ich habe in meinem Fundus recherchiert und eine alte Mikey-Vision aus dem Jahr 1976 gefunden, wo der Klaas Klever noch vorkommt. In einer ebenfalls alten Ausgebe eines DD-Heftes aus 1980 ist allerdings schon Mac Moneysac am Werk.

 

Facit: Irgendwann zwischen 1976 und 1980 hat hier ein Wechsel stattgefunden und nun meine Trivial-Literaturatische Frage: Wann war das und ist es vielleicht mit irgendeinen Ereignis verbunden gewesen? Vielleicht ist KK verunglückt? Vielleicht ist er verarmt? Vielleicht ist er in Pension gegangen und hat alles Mac Moneysac vererbt?

 

Fragen über Fragen......

 

Wer von den Experts kann mir hier weiterhelfen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

 

ich war eigentlich immer ein großer MM und DD fan & mir ist auch aufgefallen, dass auf einmal mac moneysac ins spiel gekommen ist (auch wenn ich da noch nicht geboren war *g* - ich hab auch alte MM hefte aus der zeit)....

 

aber ich glaube schon, dass der ursprüngliche gegner dagobert ducks klaas klever ist. meiner meinung nach kommt er auch in mehr geschichten vor (zumindest bist ca 1995 ist doch eher klaas klever präsent, oder???)

 

aber ganz genau weiß ich 's auch nicht - das interessiert ich jetzt aber! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal als (zumindest ehemaliger) Mickey Mouse usw. Fan outen ;)

 

Ich kenne aus meinen Taschenbuch-Zeiten eigentlich nur Klaas Klever als Gegenspieler von Dagobert. Mac Moneysac ist mir irgendwie nur von der Zeichentrick-Serie bekannt, oder? *grübel*

 

Auf jeden Fall wäre mir nichts aufgefallen, dass Klaas Klever irgendwas "passiert" ist und er deshalb nicht mehr vorgekommen wäre ...

 

Vielleicht sollte ich auch mal meine Taschenbuch-Sammlung wieder vom Dachboden herunterholen und ein wenig durchforsten ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaas Klever (im Oiginal John D. Rockerduck) war der erste große Widersacher von Dagobert Duck. Er wude von Carl Barks erfunden, aber nur einmal verwendet (Das Bootsrennen, 1961, Baks Library Band 44)

 

Die italienischen Zeichner haben die Figur allerdings später aufgegriffen und oft eingesetzt. Zwischen Klaas Klever und McMoneysac herrscht bittere Rivalität, abe Klaas Klever ist ein Entenhausener, und praktisch nur zweitreichste Entenhausener Ente.

 

McMoneysac, eine viel spätere Erfindung Italiener, ist die zweitreichste Ente der Welt!

 

Die Geschichten mit McMoneysac handeln immer davon, wer reicher ist, in den Geschichten mit Klaas Klever geht's oft nur um Millionärsklub-Geplänkel ala "Wer hat den Grösseren".

 

Jetzt bleibt Dir überlassen, ob Du dem Geld oder den Banalitäten des Alltags grösseren Wert zusprichst, welches der wichtigeRe Gegner von Dagobert ist.

 

Für viele Disney-Fans existiert Moneysac gar nicht, weil er in den amerikanischen Heften nie vorgekommen ist. Klaas Klever allerdings geniesst als Carl-Barks-Figur höchstes Ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.... Der Tom, mein Freund und Helfer, Hüter der gesicherten Info.... Das dacht ich mir, dass der weiterhelfen kann.

 

Bedeutet das, den KK gibts noch. Trotzdem scheint er unter den jungen MM - Heften nicht mehr auf offenbar. Oder doch? Da bin ich nicht so auf dem Laufenden...

 

Das mit dem "Wer hat den Größten" scheint tatsächlich zu stimmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wenn ich Hal's Link folge (thx Hal, voll interessant), ist McMoneysac doch in einer Barks-Geschichte zuerst aufgetaucht, die Story ist aber nicht in der normalen Barks-Library erschienen, sondern in einem Onkel-Dagobert-Special (Band 17).

 

Ha, und plötzlich fällt's mir wie Schuppen von den Augen, die Geschichte hab ich ja sogar, in dem 1974er Sonderband "Ich Onkel Dagobert", nur heisst er da "Steinerz Goldunger".

 

Das ist die Story, in der sie ihr ganzes Geld auf einen Haufen schütten, und der Goldunger schummelt immer, zerst hat er eine aufblasbare Matte unter seinem Haufen, dann will er Dagos Gold mit einem Zauberwasser kleinschrumpfen.

 

Ein Klassiker.

 

Muss ich einmal schaun, ob ich den Bd 17. auftreib, würd mich interessieren, wie sich der in der Übersetzung von Erika Fuchs liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...