Zum Inhalt springen

WomenSpecificDesign - was ist da dran?


Empfohlene Beiträge

WomenSpecificDesign - was ist da dran?

 

sind "mädchen-räder" wirklich anders gebaut - für weibliche fahrer zugeschnitten?

oder ist es hauptsächlich ein verkaufs-gag und beschränkt sich auf andere farben und breitere sättel :rolleyes: ....damit sich die damen auch extrig angesprochen fühlen.:love:

 

hat das schon mal wer verglichen?

was fahrt ihr, mädls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einige hersteller, die spezielle rahmen anbieten. zb mit stark abfallenden oberrohr und/oder sehr kurzes oberrohr. ansich blödsinn, da ja frauen nicht verbaut sind. das könnte man aber annehmen wenn man solche räder sieht.

sonst sind dann meist die gabeln und dämpfer weicher abgestimmt. bei luftdämpfern aber wurscht.

handbremshebel einstellbar...bei besseren komponenten sowieso der fall

meist kürzerer vorbau und schmälere lenker. auch wurscht, kann man beim händler eh anpassen lassen.

sonst noch möglich...kürzere kurbeln

und beim sattel muss man eh selbst wissen was man will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine holde hat sich letztes jahr beim bikekauf mit diesen modellen beschäftigt.

 

Ihr resüme im vergleich zum "gelichwertigen" männer modell war:

- kürzeres oberrohr

- damensattel

- damenfarben (meist rosa :k: )

- schlechtere komponenten

- mehr gewicht

- teurer

 

Ihr kommentar war "Da werden die bike tussis ausgenommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein TREK-Hardtail - Damenmodell.

Ist zwar mittlerweile schon total umgebaut (Scheibenbremsen, Laufräder, Gabel, Lenker) - fühl mich aber von der Geometrie schon ziemlich wohl drauf. Angeblich ist der Rahmenwinkel etwas anders und das Oberrohr etwas kürzer ... Ich denke aber, daß frau auch ein Herrenmodell bei Bedarf so umbauen kann (Vorbau, Sattelstütze), daß es paßt.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung: schlechtere Komponenten, schwerer und teurer als ein vergleichbares Herrenmodell.

(Rosa ist es übrigens nicht! :D Und sehen tut man den Unterschied auch nicht.)

 

Hab mich jetzt auch für ein Damen-Rennrad interessiert - ist aber für mich nicht sehr geeignet - werd mir jetzt einen Maßrahmen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marfers

 

das ist ja nämlich überhaupt das beste ....

"normal modell" und äquivalentes mädchen-modell , nur dass das girlie bike schlechter bestückt ist und dazu auch noch teurer ... find ich echt arg.

 

das mit der kürzeren kurbel habe ich auch schon mal gehört..wozu bitte das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frauen sind nicht verbaut, sondern anders gebaut, nämlich oberkörper kürzer, beine länger (im vergleich zu männern - und ja, freilich gilt das nicht für alle, sondern sind statistische mittel) insofern machen damen-geometrien durchaus sinn (kompakterer rahmen, v.a. kürzeres oberrohr, schmälerer lenker (warum soll ich das beim händler machen lassen, wenn's schon per se möglich ist? und das ärgernis der oversized-dinger spart man sich so auch), spezielle parts (kürzere kurbeln, engere bremshebel, schmälere griffe, weichere federsysteme) detto.

 

dass damenbikes generell teurer und schlechter sind, ist nicht wahr. hin und wieder sind's ein paar euro mehr, was aber aufgrund der stückzahlen irgendwie auf der hand liegt. allerdings ist die auswahl in den oberen preissegmenten sehr klein (alles eine sache der nachfrage, je mehr teures klump wir kaufen, desto mehr werden sie für uns bauen...)

kommt halt sehr darauf an, was man fahren möchte - vor allem für genussbetonte tourenfahrerinnen finde ich solide lady-bikes durchaus empfehlenswert, rennmodelle gibt's mittlerweile auch vernünftige.

kleiner querschnitt in der noch kurze zeit aktuellen MBR 3/04 (6 damenbikes, 3 HT, 3 FS, tested by Isa, NoMan und Vroni)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoMan

frauen sind ... anders gebaut, ... beine länger (im vergleich zu männern) ... spezielle parts (kürzere kurbeln)

 

Wieso brauchen Frauen kürzere Kurbeln als gleich große Männer wenn sie im Verhältnis dazu längere Beine haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoMan

frauen sind nicht verbaut, sondern anders gebaut, nämlich oberkörper kürzer, beine länger (im vergleich zu männern - und ja, freilich gilt das nicht für alle, sondern sind statistische mittel)

cliché ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leo

Wieso brauchen Frauen kürzere Kurbeln als gleich große Männer wenn sie im Verhältnis dazu längere Beine haben?

Das Verhältnis sagt nichts über die tatsächliche Beinlänge aus - somit normalerweise Kurbellängen von 165 mm bis 172,5 mm und bei Männern zwischen 170 mm und 180 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

ja das würd mich auch interssieren....

 

@noman welche ht's hab ihr getestet?

 

Ein Ghost Miss,eins von Heavy Tools, und ein Steppenwolf Taiga glaub ich - gell?

 

Dann Fully´s: 1x Trek Fuel,Wheeler,Cannondale Jekyll

 

mir persönlich hat das Wheeler voll getaugt,...Trek war super,Cannondale gewöhnungsbedürftig (na gut das war mir vom Rahmen her zu klein - und ziemlich schwer)

 

Das Steppenwolf war auch ganz nett,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...