Zum Inhalt springen

Laufrad hinten kaputt?


chw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinem hinteren Laufrad. Ich habe mir einen ordentlichen Seitenschlag eingefangen, wollte den jetzt eigentlich rauszentrieren, jedoch kann ich mit dem Speichenschlüssel die Nippel nicht drehen weil die so fest draufsitzen. Der Schlüssel dreht sich eher durch, als dass sich da etwas tut... Außerdem bin ich draufgekommen, dass das Laufrad ohnehin nicht ganz mittig läuft. Also irgendwas gehört gemacht... ;)

 

So wie ich das sehe habe ich 2 Möglichkeiten:

- Laufrad neu einspeichen

- neues Laufrad kaufen

 

Was sagt ihr? Ein neues Laufrad kostet so um die 80€:

http://www.bikestore.cc/hrad-26deorext-6loch-disc-szssp-mavic-disc-schwni-p-120462.html

 

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass meine HR-Nabe wohl auch schon angezählt ist. Zumindest hört man, dass da drinnen etwas lose ist, wenn man sie schüttelt.

 

 

 

Freue mich auf Meinungen,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeißen sollte wohl der letzte Ausweg sein. (Zu)festsitzende Nippel stellen üblicherweise kein Problem dar, wenn man einen gscheiten Speichenschlüssel hat. In einem Shop sollten die das eigentlich relativ problemlos hinbringen können.

 

Meiner Erfahrung nach kann man relativ viel an Seitenschlag rauszentrieren, solange die Felge nicht geknickt ist.

 

Wenn es sich um eine konusgelagerte Nabe handelt, kanns sein, dass sie einfach mal aufgemacht, (neu)gefettet und wieder zusammengebaut und gekontert gehört und sie ist für viele, viele weitere Kilometer gut. Nur weil was scheppert heißts noch nicht, dass was kaputt ist.

 

Die paar Euros für einen Rettungsversuch kann man, denke ich, getrost investieren.

 

Wenn nixmehr zu machen sein sollte: von welchem Laufrad gehen wir denn aus? Nabe, Speichen, Felge müsste man wissen, um zu beurteilen, ob eine Reparatur wirtschaftlich Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du eventuell einen guten Shop in Wien, wo man die Felge hinbringen könnte?

 

Es geht um eine Alexrims xd lite und eine XT Nabe. Wenn ich nichts wegschmeißen müsste wäre ich schon recht froh, immerhin hat das Laufrad sonst nichts... gehört halt nur wieder ordentlich zentriert. Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, das heißt ich weiß nicht, ob die Nippel eventuell schon etwas mitgenommen sind. Auf alle Fälle habe ich die Befürchtung, dass ich dadurch, dass sich mein Schlüssel öfter mal durchgedreht dem Ganzen auch nichts gutes getan habe. ;)

 

 

LG, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du eventuell einen guten Shop in Wien, wo man die Felge hinbringen könnte?

 

Es geht um eine Alexrims xd lite und eine XT Nabe. Wenn ich nichts wegschmeißen müsste wäre ich schon recht froh, immerhin hat das Laufrad sonst nichts... gehört halt nur wieder ordentlich zentriert. Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, das heißt ich weiß nicht, ob die Nippel eventuell schon etwas mitgenommen sind. Auf alle Fälle habe ich die Befürchtung, dass ich dadurch, dass sich mein Schlüssel öfter mal durchgedreht dem Ganzen auch nichts gutes getan habe. ;)

 

 

LG, Chris

 

Also eine XT-Nabe ist für normal nicht tot zu kriegen. Da denke ich, dass sich mit einer Wartung der Nabe die Geräusche erledigt haben sollten.

 

Ansonsten bist du beim Nicki auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich denke, dass sich ein Rettungsversuch lohnen wird, selbst wenn a bisserl mehr Arbeit nötig ist.

Wegschmeißen tät ich das Laufrad auf keinen Fall, bevor ein Fachmann mal drübergeschaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...