Zum Inhalt springen

selbstabdunkelnde brillen


Empfohlene Beiträge

ich hab mir jetzt einen mx-helm zugelegt und würde mir dafür noch eine brille besorgen wollen! jetzt gibt es da einige hersteller die selbstabdunkelnde brillen anbieten!? bringt das was? funktioniert das wirklich? wie schaut das bei einem licht-schatten übergang aus??

 

bin für alle kommentare dankbar!

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Selbstabdunkelung nur von normalen Brillen - das Glas braucht eine gewisse Zeit um sich zu verfärben, egal ob ins Helle oder Dunkle - und das sind nicht Sekunden, sondern eher Minuten - also eher nicht zu gebrauchen

 

Wobei in der Zwischenzeit ev. schon neuere Technologien im Einsatz sind - aber da mußt den Hersteller fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine mit orangen Gläsern (5-15 % Abdunkelung, oder so; mehr wie gelb)

Die dunkelt innerhalb von ein paar Sekunden ab, braucht aber ewig um hell zu werden (komplett weg geht der Farbton erst nach einigen Stunden komplette Dunkelheit).

Wäre es umgekehrt, wärs perfekt.

 

Außerdem verdunkeln sich die Ränder, die der Sonne stärker ausgesetzt sind mehr. Somit schaust (Augen meißt innen/oben) durch eher hellen Teil, unten/außen ists stärker abgedunkelt.

 

Gingen damals noch nicht mit stärkerem Radius, somit benötigten die eine klassische Brillenfassung. Rundere, coolere Sonnenbrillenfassung ging nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der deutsche hersteller von optischen gläsern Rupp & Hubrach fertigt auf wunsch gläser in der gewünschten farbe und eigenschaften für etliche bike- brillen modelle. auf seiner homepage gibt es auch ein verzeichnis dazu.

viele optiker in ö haben einen vertrag mit rupp& hubrach, so auch Optik Bischel in traiskirchen wo dei 2radchaoten einen sonderpreis bekommen.

 

http://www.rh-brillenglas.de/

http://www.rh-brillenglas.de/sports-fassungen.phtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von diesen verfärbenden gläsern eher abraten, weil die reaktionszeit nach den jetzig verfügbaren technologien immer noch zu lange ist -auch wenns die sehr guten gläser von rupp&hubrach sind! sollens auch nur magische 4 sekunden sein, aber wennst einen feinen downhill fährst und du kommst vom sonnigen bereich mit den dunklen gläsern in ein dunkleres waldstück, dann hast am anfang auch möglicherweise troubles!

eine fixe tönung die einen guten kompromiss zwischen tönung und aufhellung bietet ist ideal. klingt spontan sehr gegensätzlich, aber zb. die LST-trail gold oder silver-gläser bei der adidas evil eye bieten da eine schon ziemlich gute lösung für alle beleuchtungssituationen. oakley, briko bieten diesbezüglich sicher auch was an.

gäbs da schon die superlösung würden die brillenhersteller bereits auf die zugabe von wechselgläsern in verschiedenen tönungen verzichtet haben!

speci -optiker aus linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speci ist optiker?? :confused:

 

aha, also wird mir eher davon abgeraten! vielelicht zur erklärung an den rest, ich suche keine normale brille(von wegen fassung und so) sondern so eine mx-brille, im prinzip wie eine skibrille!

 

das mit den addidas brillen stimmt, hab ja selbst eine normale radlbrille und bin wirklich 150% zufrieden damit! aber leider kostet die jodai einen haufen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn

 

jep -speci ist optiker :)

 

wenn prinzip "schibrille", dann ist die pro-grip -wie jürGEN schon geschrieben hat- sicher eine sehr gute empfehlung!

im gegensatz zu anderen herstellern hat die pro-grip eine samtauflage anstelle des üblichen schaumstoffs -hält länger und trägt sich angenehmer!

laut testberichten der firma touratech (motorradausrüster) sind die pro-grips auch mit veränderlichen scheiben über alle zweifel erhaben!

nichtsdestotrotz bleibt die reaktionszeit des verfärbenden glases oder der scheibe immer ein kriterium! sollte jeder selber entscheiden, wie und wo man fährt und ob dann die paar sekunden wichtig sind oder nicht!

 

auf jeden fall viel spassss beim biken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...