Zum Inhalt springen

Altes Puch reaktivieren


cmon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Bikeboarder

 

Ich habe letztens das alte RR meines Vaters ausgegraben. Ein Puch Mistral. Das genaue Baujahr weiß ich nicht aber müsste so um die Jahre '85 oder '86 gewesen sein.

Ich würde das Rad ganz gerne reaktivieren. Hierfür würde ich es am liebsten technisch auf den neusten Stand bringen. Anbei wären ein paar Photos. IMG_0602.jpgIMG_0603.jpgIMG_0606.jpg

 

Was würdet ihr sagen. Eine gute Idee oder eher nur unnötig mühsam und teuer? Und was könnte ich alles aktualisieren? Am liebsten wäre mir so ziemlich alles Technische, das sich machen lässt.

 

lg

euer c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bitte alles so, wie es ist. Auf den aktuellen technischen Stand brauchst da nix bringen, denn das steht sich nicht dafür.

Wenn du 9/10fach verbauen willst, musst du eine komplett neue Gruppe samt Laufrädern kaufen, wobei nicht gesagt ist, dass die EInbaubreite aktueller Naben für den Rahmen passt, geschweigedenn, man eine fahrbare Kettenlinie zusammenbringt.

 

Die paar 100 Euro, die du da rein steckst, investierst du besser in etwas Gebrauchtes, das halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, wie z.B. sowas hier:

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/ktm-strada-2000-rh57-rennrad-fuer-ambitionierte-und-einsteiger-67753548?adId=67753548

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise geht das.

Man schraubt dazu die Rahmenschalthebel ab und ersetzt sie durch Zuganschläge. Dann braut man die Schaltbremshebel an den Lenker und führt den Außenzug der Schaltbowde in den vorher montierten Zuganschlag. Dann gehts weiter mit dem nackerten Schaltseil, wie bisher.

 

Die Schaltbremshebel müssen aber zum verbauten Antrieb passen (7fach zu 7fach, 8fach zu 8fach.. usw).

Wie viele ritzel hast du hinten?

 

Ich glaub ich hab sogar noch ein paar 7fach Schaltbremshebel daheim liegen; mit Zuganschlägen.

Sind schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das ganze 5-, 6-fach ist würd ichs einfach so lassen wies is. Wenn du von xLink die 7-fach bekommst kann man drüber nachdenken. aber auch dann könnts evtl. ein bischen kopfzerbrechen bedeuten. Wenn du neue Teile ("Hierfür würde ich es am liebsten technisch auf den neusten Stand bringen.") verwenden willst würd ich dir davon abraten. für die jetzt gängigen 10- oder 11-fach schaltungen brauchst du eine neue nabe oder dann gleich neue laufräder. die haben dann allerdings eine andere einbaubreite, was bedeutet dass man die laufräder nicht mehr so ohne weiteres in den rahmen bekommt. nachdem das ja ein stahlrahmen ist könnte man den zwar schon ein bischen dehnen, ist aber wirklich nicht zu empfehlen. vermutlich hält ers aus, is aber scheiße in jeder hinsicht. jedes mal beim laufrad ein- und ausbauen qualen, das ding mittig zu bekommen ist vielleicht recht schwer, die kettenlinie passt dann vielleicht auch nimma, usw... also möglich aber keine gute idee. und so wie das rad da steht schauts einfach zu gut aus ums mit sowas zu verpfuschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich würde folgendes machen:

Schaltung/Antrieb mal gründlich reinigen/servicieren, neuer moderner Lenker, dazupassende neue Bremshebel, eventuell Dual pivot Bremskörper oder nur die Pads austauschen, und neue Züge.

Und neue Reifen.

 

Dann hast du es mit einer relativ geringenm Investition ziemlich gut an den aktuellen Stand angepasst... ich persöönlich finde Schaltkomfort weit weniger wichtig als zeitgemäße Reifen und eine sinnvolle Ergonomie und Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Rad auch gut. Hat Potenzial ;)

 

Was ich auf jeden Fall ändern würde:

- wichtigstes: auf deine Größe, Reichweite usw einstellen und bei der Gelegenheit den Lenker ausrichten (das tut weh im Aug..)

- ein Satz gute Reifen

- falls unbequem -> Sattel tauschen (um das zu beurteilen zuerst mal eine Woche fahren und sich daran gewöhnen)

 

Dann würde ich mal eine Zeit lang fahren. Schauen, wie du mit der Schaltung zurecht kommst.. ob dir die Abstufung reicht..

Und sieh es sportlich: nicht der Gang ist um eine Spur zu stark, sondern du noch um eine Spur zu schwach ;) ;)

 

Was ich dann vielleicht ändern würde:

- Bremsen auf Dual Pivot (sind echt besser)

Keine all-zu-neuen kaufen! Die neuen sind einfach wuchtiger und das schaut auf so einem hübschen, schlanken Stahlrahmen nicht so toll aus (mußte ich leider am eigenen Renner erfahren :-/).

- Schaltbremsgriffe (nur wenn es jetzt schon 7fach ist!)

(man gewöhnt sich an Rahmenschaltung, aber ich find es sicherer wenn ich beim Fahren die Hände möglichst nicht von den Bremsen nehmen muß.. liegt wohl daran, dass ich zu 90% im Stadtgebiet zur Hauptverkehrszeit fahre)

 

Das letzte was ich ändern würde:

- Schaltung hinten auf 9fach oder was neuers umstellen. 9-Fach STIs (Schaltbremshebel) bekommst zur Zeit immer wieder mal günstig gebraucht, 10fach kommen langsam auch in bessere Preisregionen. Warum gebraucht? Schau dir da mal die Neupreise an.. wird dir übel ;-)

 

Da (9f, 10f) wirds aber teuer:

- Rahmen aufweiten lassen auf 130mm (??50? EUR)

- ein anderes Laufrad hinten wo ein 8/9/10f Kranz draufpasst (50EUR) im klassischen Look

- oder wenn du Glück hast nur ein anderer Freilaufkörper auf das vorhandene Laufrad (20..10EUR)

- neue Kassette (20..40 EUR)

- neue Kette (20 EUR)

- 9f/10f STIs (40..100 EUR)

- neue Züge, Bowden tauschen (20 EUR)

- Lenkerband (10 Euro)

(Preise variieren je nach Glück am Markt oder zw neu/gebraucht Teilen)

 

Was ich nicht ändern würde:

- Wenn die Schaltung 5/6fach ist, es auf 7fach umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad steht bei meinen Eltern, daher werde ich es wenn ich das nächste Mal dort bin, genauer anschauen und euch die Daten geben. Es wurde einige Zeit als Rollenrad verwendet, daher der Reifen und die absurde Stellung des Lenkers, da es auf "gemütliches Aufrechtsitzen" getrimmt war.

 

Danke auf jedenfall für die tollen Antworten!!!!!

 

Ich hätte geplant, wie schon von euch beschrieben, einen neuen Lenker mit einem Schalt/Bremshebel zu versehen und diesen zu montieren. Zudem neue Bremsen und natürlich neue Reifen. Die Schaltung angreifen, wär mir ohnehin zu mühsam;) Ist dies alles einfach auszutauschen oder wird das eine große Oper?

 

Ich werde es auch einfach mal gscheit putzen, dann machts gleich viel mehr her.

 

glg c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c'mon,

für mich schaut das nach 7fach indizierten Hebeln mit HG-Ritzeln/-Kette (IIRC ab 1987) aus, die sind recht lässig und gedankelos zu fahren - zumindest wenn man sich früher mal mit echten Reibhebeln und UG-Ritzeln plagen durfte.

 

Wie schon geschrieben, investiere in Dual-Pivot-Bremsen (mit neuen Belägen) die packen schon mal odentlich zu und verstellen sich nicht dauernd. Dann noch neue Reifen und Schläuche rauf.

Nabenlager, Tretlager und ev Steuerlager neu fetten (lassen!). Schalt- und Bremsseile + -Bowden prüfen. Zur Sicherheit noch Kettenlängung prüfen. Budget +/- 100€.

 

Dann fahr einmal so ca 1000km und erfreu dich daran. :)

Erst dann überlege ob Umrüsten auf STIs und mehr Gänge (andere Kurbel!) sinnvoll ist. ich glaub's nicht.

 

Was du machen kannst ist auf eine 8fach-Kasette mit z.B. 12-28 oder besser 13-28 Zähnen aufrüsten. 7fach und 8fach-Indizierungen sind fast gleich --> auf den Gängen 2-8 schaltest du mit der 7fach-Indizierung und die Erste indem du den Hebel noch bis zum Anschlag weiterdrehst ('überschalten'). Das geht sich zufällig genau genug aus! Ich bin mir ziemlich sicher dass dies ohne Kettenverlängerung klappt, mach ev ein Detail-Foto wo die Kette vorne am Großen und hinten am Großen Zahnrad ist.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...