Zum Inhalt springen

fuel ex 7 29er vs remedy 8 29er


redeyes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hoffe jemand kann mir hier ein bisschen weiter helfen. Fahre seit Jahren ein Poison Taxin hardtail mit 130mm frontfederung :-) Hab es damals mit 2 kettenblaettern ausstatten lassen und bin damit den Berg rauf und dann runter. Fahre gerne trails und spring auch hin und wieder mal nen 1 meter drop... Und auch ausgewaschene steinige wege sind kein thema. Jetzt is es allerdings zeit fuer ein neues bike. Kann mich nur nicht zwischen fuel ex 7 29er und dem remedy8 29er entscheiden. Gefahren bin ich beide. Nur leider in den falschen groessen mit meiner groesse von 170 bin ich vom fuel ex ein 18,5er und vom remedy ein 19,5er gefahren. Vom federweg wuerde mir das fuel ex locker reichen allerdings kam ich mir auf dem bike ein wenig gestreckt vor und gerade die aufrechte fahrposition beim poison taxin hat beim bergab fahren wahnsinnig spass gemacht. Beim remedy war der rahmen mit 19,5 zoll leider sehr gross und trotzdem konnte ich das vorderrad leichter steigen lassen als beim 18.5 fuel ex . Wird das bei einem 17.5 leichter beim fuel? Oder koennte ich eventuell sogar einen 15,5er rahmen in betracht ziehen damit das oberrohr kuerzer is? Dass ich nicht mehr so aufrecht sitzen werde wie beim poison ist mir bewusst. Bergauffahren war damit auch gerade noch ertraeglich ein neues bike sollte da besser werden. Is auch ne preisfrage vom remedy 29 gibt leider kein 7er und 2500 war maximal fuer ein neues bike angesetzt. Bitte keine bike alternativen hab viel angesehen und will auch bei 29er aufsatteln. Die 120mm vom fuel fresseneinen 10-15 cm randstein problemlos. Das teil rollt einfach drueber wahnsinn...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gewicht für dich ein Thema, sprich störend? Ich höre raus, dass dir das zweitrangig ist, der Federweg dir aber beim Fuel reicht. Das Remedy 29 wird als sehr bergaborientiert beschrieben, ist sicher etwas kürzer gebaut und man sitzt dadurch etwas aufrechter - die Größe wäre finde ich bei beiden 17,5 am passendsten. Ich kenne zwar jemanden mit Remedy in 15,5, der deine Größe hat, aber das muss eben genau passen.

 

Also wie gesagt: Wenn die Bergaufstrecken keinem Tempodruck unterliegen und du bergab die Stabilität des Remedy haben willst, dann ist eh alles klar, ansonsten spricht wohl einiges auch für das Fuel, wo du sicher ein leichteres und berauf schnelleres Bike erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das gewicht waer mir wirklich nicht so wichtig. Bin mit meinem alten bock auch ueberall rauf aber mehr als durchaus 1 stunde bergauf war nicht moeglich. Der Bergab Fahrspass waer mir da wichtiger. Aber so richtige hardcore sachen wie ein bachbett runterfahren werd ich mir wohl nicht mehr antun... Normalerweise wuerde ich zu dem remedy enduro tendieren. Allerdings wird das fuel ex schon sehr als flowiges trailbike beschrieben und bei biketests wird der federweg an der gabel auch mit 130mm gemessen auch wenn die gabel nur mit 120mm beschriftet ist. So sollte das fuel ex das frueher eher marathon/xc war jetzt eher ein totales trailbike sein. Was mich an dem bike hauptsaechlich stoerte war dass das steigen lassen des vorderrades so schwierig war, dies koennte aber auch an der falschen rahmengroesse liegen. Bei einem biketest in einer zeitung wird auch davon geredet dass das oberrohr beim fuel ex recht lang ist und deswegen man vl auch eine groesse kleiner nehmen sollte... Leider gibts kein 16.5er sondern nur 15.5, 17.5 und 18.5.... Dass remedy ist leider recht teuer und wuerde mein loch im geldbeutel noch groesser machn als es schon ist. Allerdings ni ht auszuschliessen da ich wahrscheinlich auch dieses rad wieder sehr lange fahren werde und da der preis eigentlich nebensaechlich sein sollte. Es aber immer gut ist sich ein limit zu setzen... Bearbeitet von redeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung wegen des Federwegs: Das 26er hatte heuer 13cm, das 29er hat 12cm - da wird argumentiert, dass ein 29er weniger FW braucht. Das Rumblefish liegt/lag übrigens dazwischen - etwas kräftigerer Rahmen als das Fuel EX29, aber 120mm Federweg - das geht sensationell und wird abverkauft, d.h. da kriegst du jetzt höhere Ausstattungen um den Preis.

 

Bin gespannt, ob sie es aufstocken und - wie du richtig sagst - was dann die XC-Waffe wird. Wobei: Das war eh das TopFuel und jetzt ist es noch das Superfly100.

 

Du wirst es eh wissen, was für dich gut ist, nur Probefahrten sind meist mit den Smalls kaum möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit aufstocken? 2015 ein fuel ex 29 mit 130mm federweg? Hm ja mir wurde gesagt ein 29er mit 120mm faehrt sich wie ein 26er mit 140... Und genau dass mit den groessen is mein problem koennte ich beide auch nur je 10 min in meiner groesse fahren wuesste ich was ich brauche leider is dass nicht moeglich... Hab angst dass mir das fuel ex dann doch zu wenig verspielt ist. Mach schon auch gern mal nen bunnyhop in voller fahrt sei es ueber weiss gott welches hindernisss Bearbeitet von redeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte, dass die Federwege wieder wachsen, wie es auch in den letzten Jahren war. Ist aber wurscht, weil den Zentimeter merkt man weniger, als 1° Geometrieänderung, z.B. Lenkwinkel. Ich glaub, das Fuel EX ist eh wendig und verspielt genug, es war nur zu groß.

 

Hab mir die Geometriedaten angeschaut, und das passt wirklich so - der Reach (also im Stehen wichtig) liegt zwischen den beiden Remedy-Größen, das Oberrohr ebenfalls. Beim Remedy kannst du ja auch noch durch einen kürzeren Vorbau nachhelfen, aber ich denke, dass das 17,5er richtig ist. Der Tip mit noch einer Größe kleiner könnte dann beim Fuel gut hinhauen - also Fuel in 15,5 und Remedy in 17,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher reach liegt zwischen dem der 2 remedy groessen?? Meinst du da das 27.5 remedy und dass 29er remedY. Bei dem satz mit den geometriedaten komm ich nicht mit :-) Aber das wuerde meine ansicht mit dem fuel ex in 15.5 zoll bestaetigen. Wenn man die geometriedatrn beim fuel ex anschaut ist der unterschied zwischen 15.5 und 17 .5 nicht sehr gross obwohl 2 zoll unterschied. Nur ein bisschen groesser als von 17.5 auf 18.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reach-Wert des Fuel EX 29er in 15,5 liegt zwischen Remedy29 in 15,5 und 17,5.

 

Die Geo-Daten: Es bringt für den Fahrspaß viel mehr, wenn ein Bike z.B. 66° statt 67° Lenkwinkel hat - Sicherheit bergab, weniger Überschlagsgefühl im Steilen, Stabilität bei Highspeed, etc.

 

Stimmt, die 15,5er Fuel EX haben ein kürzeres Sitzrohr, aber nicht so ein dramatisch kürzeres Oberrohr wie das Remedy in 15,5. Drum eben die Größenempfehlung (mit dem, was ich aus Daten und von dir halt so rauslese).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da's um Fahrspaß geht und nicht um Bestzeiten bergauf, würde ich klar zum Remedy greifen.

Mit den gleichen Reifen wird das Remedy bergauf wohl nur minimalst langsamer sein als das Fuel.

 

Auch wenn du keine anderen Tipps willst: ich würd mal ein Specialized Enduro 29 testfahren...

15mm kürzere Kettenstreben (vor allem weil es dir offenbar Spaß macht, wenn man bergab die Front leicht hochziehen kann), die angeblich bessere Pike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dass specialized enduro 29 gefaellt mir leider optisch gar nicht. Und die g2 geometrie bei den trek raedern find ich echt super :-) Und der haendler war auch der erste der mich gut beraten hat. Danke fuer eure Hilfe bin mir allerdings immernoch nicht ganz schluessig was es wird ;-)

 

Die G2 Geometrie ist doch der reinste Schmäh.

Den Unterschied im Offset merken die wenigsten.

 

Trotzdem ist das Remedy 29" ein lässiges Bike...

Bei 170cm Körpergröße vermute ich allerdings, dass dich ein 26" All Mountain Bike glücklicher machen wird ;) Man muss auch nicht jedem Trend folgen. Mit 170 macht ein 29" Enduro für mcih einfach keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein 26 zoll all mountain? Und kein 26er enduro?? Und ja mann muss nicht jedem trend folgen deswegen bin ich jetzt auch 10 jahre das poison taxin gefahren ;-) Allerdings muss ich sagen dass mir die bergauf eigenschaften bei den 29ern sehr zusagen und ich auch bei der testfahrt nicht wirklich probleme mit beschleunigen hatte und wenns mal laeuft is der kraftaufwand gering... Auch bei kehren hab ich keine absprueche verspuert. Was mir bei meinem alten bike auf die nerven ging war der kraftaufwand, die durchdrehenden hinterreifen wenns steiler wird und mann ueber den lenker muss. Und vorallem einen schmerzenden ruecken bei 1h bergauffahrt und die passiert einem in tirol oefter ;-) von dem.her macht 29er schon sinn weil in einen lift setz ich mich eher selten und zum bergauf fahren gibts fast immer nen nicht allzu ruppigen gut praeparierten forstweg und zum bergabfahren dann nen trail. Zu den trek 29ern muss man halt noch sagen dass die marke die laengste erfahrung hat im 29er bereich (dank gary fisher der schon lange mit 29ern arbeitet Bearbeitet von redeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht nicht einen topaktuellen 29er mit deinem Poison Taxin vergleichen, sondern mit einem topaktuellen 26" Bike :)

All Mountain dachte ich deshalb weil du ja auch das Fuel Ex in Erwägung ziehst.

 

Im übrigen ist das Sepcialized 29er Enduro wirklich ein großer Entwurf, und es gibt VIELE Alternativen zu Trek... auch bessere...

 

Wie gesgat, das Remedy 29" ist ein Wohlfühlbike, nur denke ich, du bist mit einem 26" Enduro/All Mountain (26" Remedy zum Beispiel) besser dran.

Bei 2500€ Budget für ein neues Bike hald ncoh umso mehr.

 

Und zuallererst würde ich mir überlegen, obs nun mehr Richtung Enduro oder Richtung Tour/All Mountain kippen soll...

 

Rückenschmerzen sind mal sicher nciht von 26"/29" abhängig sondern rein von der Sitzposition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm genau dass ist das problem. Eigentlich wuerd ich aufgrund vom lenkwinkel eher enduro bevorzugen. Allerdings komm ich in tirol bei meinen haustrails nicht drum rum auch bergauf zu fahren. Und das wuerde ich gerne so einfach als moeglich gestalten mit maximalem fahrspass :-) wenns am trail mal bisschen steiler bergab geht wirds mim fuel ex wohl schwierig. Hab mir schon ein paar bikes angesehen aber entweder der preis passt gar nicht oder sie gefallen mir optisch nicht oder fahrmaessig nicht meins... Das fuel ex kam nur in die auswahl wegen preis farbe und da es eine trailmaschine sein soll und mir beim probefahren die federung als ausreichend vor kam. Aber ueber geometrie kann ich leider nicht viel sagen da das probebike nicht meine groesse war...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es jetzt mal ganz auseinandernimmt, da dir hinten und eigentlich auch vorn der Federweg reicht:

 

Es wäre mit dem Fuel EX 29 auch möglich einen flacheren Lenkwinkel hinzukriegen, wenn du ein Angelset mit -1,5° und und eventuell noch eine andere Gabel einbaust. Für lange Bergaufstrecken sollte man jedenfalls auch probieren, wie das Remedy 29 sich da tut. In einem Bericht stand, dass es etwas gemächlicher bergauf geht. Wobei: Da spielen Bereifung und Gewicht der Laufräder auch eine entscheidende Rolle, und da es bergab sorgenfrei sein soll, müßten die Reifen eh auf dem gleichen Level sein - egal ob Fuel EX oder Remedy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...