Zum Inhalt springen

MX Comp: i versteh nur Bahnhof


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt eine gebrauchte Marzocchi MX Comp Air 03 (105mm)

Funzt ganz gut, bin sehr zufrieden, nur macht sie ein furchtbares sluuuurrrrp Geräusch beim schnellen ausfedern.

Ich hätte auf einen zu geringen Ölstand getippt und deshalb soeben die Gabel oben aufgeschraubt. (zisch, aha! :D)

Im Netz hab ich keine Explosionszeichnung o.ä. gefunden (Marzocchi Anleitung is fürn Popsch), darum war die Verwunderung groß daß unter dem Deckel mit dem Ventil einfach nur Luft und mit 47 mm (55 sollten es sein, ohne Federn) Abstand zur Gabelbrücke das Öl anfängt.

Nagut, dann hab ich mit einem Draht Haken herumgestirlt um zu schauen ob man da noch eine Feder oder sowas herausfischen kann, is aber nix drinnen, SSV Verstell Dingsbums hab ich auch keines gefunden. Das Ventil läßt sich gerade noch erkennen, i kenn mi Nüsse aus.

Das Öl schäumt übrigens ziemlich wenn man die Gabel mehrmals ein und ausfedert.

 

Ich hätte erwartet dass mir eine Feder entgegen springt, das System heißt ja Air Assist, also Luft und Stahlfeder, also, wo ist die Feder? Man kann die Gabel ja ohne Wiederstand einfedern!

Und warum machts dieses zischende schlürf -Geräusch?

Hat jemand eine Explosionszeichnung, Schnitt, Foto vom zerlegten Zustand oder so? Mich interessiert das jetzt voll wie das Ding funzt...

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sluuuurpen :D tut meine marathon sl auch, und die wedge vom bruder auch.....kann also net so schlimm sein

 

kenn mi bei der mxcomp air jetzt net so ganz aus...würd aber mal drauf tippen das du nur einen holm aufgemacht hast ( den mitm ventil ) und das dort wirklich keine feder rein soll....soll heißen linker holm stahlfeder, im rechten ist die luft(feder) drin

 

ps.: wenn von der gabelbrücke gemessen 47mm öl drin sind und es sollten 55mm sein dann muss öl raus nicht rein !! ;) ( messung : oberkante brücke bis öloberfläche )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der air version gibt's das ssv-verstellding nur rechts, hatte mal eine '04 (vom innenleben her ist die praktisch mit der '03 gleich). das sluuurpen :) ist ok, so machen alle marzocchis. versuch's aber nie die gabel mit offenen kappen einzufedern, ich hab mal so ein paar kubikzentimeter oel in die schnauze bekommen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, wenn anscheinend alle zocchis schlürfen werd ich mich daran gewöhnen müssen, MAG B (von dem ich die Gabel habe) meinte, dass seine neue Black das auch macht...

Es ist in beiden Holmen Luft drinnen!

Original geschrieben von der andi

wenn von der gabelbrücke gemessen 47mm öl drin sind und es sollten 55mm sein dann muss öl raus nicht rein !! ;) ( messung : oberkante brücke bis öloberfläche )

lt. der Page kann man den Ölstand zwecks Progression um bis zu 7 mm variieren, also wäre das als absolutes Maximum noch drinnen...

 

Kann man eigentlich ETA nachrüsten? Wahrscheinlich schon, aber was kostet der Spaß?

sicher eh mehr als ich für die forke zahlt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch noch ne Frage zu der Gabel:

 

ich hab meine 2004er MX Coil grade eingebaut und das erste mal ausprobiert (nur ne kleine Runde auf der Donauinsel) und Du hattest recht, die originalangaben für den Luftdruck sind zu hoch, ich hab sie laut serviecheft eingestellt und hatte die perfekte abstimmung für Asphalt :rolleyes: (selbst im Wiegetritt nur etwa 60 - 70 % des Maximalfederwegs eingedrückt)

 

Jetzt will ich sie am Wochenende im Gelände abstimmen, allerdings finde ich, daß sie überhaupt schlechter anspricht als meine alte Z3, brauchen die Dichtungen auch eiun bissl Zeit zu eingewöhnen?? Oder legt sich das eh bei weniger Luftdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend bessert sich das Ansprechverhalten nach ca. 200-300 km, siehe auch http://www.mtbreview.com und http://www.schlickjumper.de

MAG B meinte dass sie am Anfang ein hohes Losbrech Moment hatte. Das ist zwar noch immer leicht vorhanden aber durchaus akzeptabel.

(Teflon)Öl unter die Staubabstreifer sollte auch ein bisserl was bringen.

 

Hey, du könntest deine Gabel am bei mir am Wilelminenberg im 14. einfahren, dann könnten wir meine auch gleich aufpumpen... ist halt ein breiter Weg für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Ich bin ja am Wochenende nicht in Wien, sondern in Nö draußen (jaja, Muttertag), aber wennst Zeit hast könnt ma ja nächste Woche mal bei Dir fahren :) und an unseren Einstellungen weiter herumexperimentieren! Ich nehm das Bike auf jeden Fall übers Wochenende mit und werds mal ausprobieren!

 

Also wennst mal Lust hast nächste Woche... :) bis in den 14. sollt ichs auch noch schaffen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das übliche leiden der luftgabeln!! :rolleyes:

die einstellerei am anfang ist zwar ein bischen langwierig, aber mitlerweile spreicht die marathon vom bruder fast so schön an wie meine wedge! und die schlürft wirklich! stört aber nicht! eher imgegenteil, so höhrt man wenigstens wenn die gabel werkelt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...