Zum Inhalt springen

Reifenwahl macht mich ganz schwindlig


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab mich jetzt durch sämtliche Reifenthreads gearbeitet und bin nun noch verwirrter als vorher.

 

Kurz zur Info:

Ich fahre seit diesem Jahr ein Rocky Mountain Altitude 730 650B mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

 

 

Hab jetzt nach der letzten Ausfahrt festgestellt das meine derzeit montierten Nobby Nic schon starke Abnützungen aufweisen. Daher wollt ich mich mal erkundigen was eventuell als Nachfolger empfehlenswert wäre.

 

Einsatzgebiet ist so ziemlich alles. Hauptsächlich aber Gelände wie Waldwege, steinige Wege, ab und an mal Forststrassen also Schotter (derzeit viel unterwegs auf der GIS - sollte Ortskundigen was sagen ;) )

Asphalt versuch ich so gut wie geht zu vermeiden da ja bekanntlich langweilig was aber leider nicht immer gelingt.

Mehr Spaß hab ich derzeit noch beim Bergab fahren da für´s Bergauf fahren meine Kondition das grösste Handicap ist das ich jedoch über den Winter versuche zu minimieren :D

 

So gesehen such ich die eierlegende Wollmilchsau. Ich möchte etwas das viel Grip hat beim bergab Gas geben aber auch leicht rollt beim bergauf fahren. Ich trau mir behaupten das ich nicht sehr ängstlich bin beim runter fahren daher wäre etwas mehr Grip sicher nicht verkehrt. Was natürlich auch ein Vorteil wäre wenn er bei unterschiedlichen Bedingungen funktioniert. Gerade zur jetztigen Jahreszeit wo es auch mal feucht und nass sein kann sollte man damit fahren können.

Mein Plan wäre schon so lange es noch geht meine Runden drehen zu können, auch vielleicht mal an einem schönen Wintertag.

 

Leider bin ich mir ja nicht mal sicher ob ich nicht weiterhin den NN fahren soll, da es ja sein könnte das ich den Unterschied gegenüber anderen Reifen garnicht merken würde.

 

Wie gesagt ich hab den Thread über Enduroreifen komplett durchgeackert aber da stehen so viele Meinungen das mich das nur noch mehr verwirrt hat. Ich möchte auch wenn irgendwie möglich nicht jedes mal umbauen müssen.

 

Ich entschuldige mich gleich vorweg über einen weiteren Reifenthread aber ich würd nicht fragen wenn ich wüsste was ich machen sollte.

 

Bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab den Thread über Enduroreifen komplett durchgeackert aber da stehen so viele Meinungen das mich das nur noch mehr verwirrt hat. Ich möchte auch wenn irgendwie möglich nicht jedes mal umbauen müssen.
So geht's mir dort auch immer. :D

 

Für deinen Einsatzzweck würde ich zu einem Fat Albert oder Hans Dampf vorne greifen.

Hinten vielleicht wieder einen Nobby Nic oder sogar ein Rocket Ron, wenn's leichter rollen soll.

 

Es gibt sehr zahlreiche, mögliche Alternativen (bspw. Specialized Butcher Control vorne, Purgatory Control hinten).

 

Anders als viele sagen, bin ich der Meinung, dass es bei den hochwertigen Reifen kaum schlechte gibt.

Vorlieben gibt's halt. Aber das muss man zwangsläufig selber rausfinden.

 

 

Breite: definitiv 2,3-2,4", außer deine Felgen sind ultraschmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brüte grade ähnlich...

 

dito

Bis jetzt sehr zufrieden 26er 2,25 UST NN.

Schwanke zwischen 2,35 HansDampf vorne und 2,35 NN hinten in TLR (die Kombi gäbe es auch in 27,5) und 2,4 FatAlbert front und 2,4 NN (wird im Hinterbau schon knapp) hinten in TLR (die Kombi gibt es aber nicht in 27,5)

 

Der neue Vredestein Bobcat könnte auch was sein, in der 27,5er Version ist der aber "nur" 2,25 breit http://bikeboard.at/Board/Vredestein-Eurobike-News-2014-th185727

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Dann werd ich vielleicht wirklich den HD vorne und hinten testen. Könnte mir ja zusätzlich für vorne noch einen FA zulegen und dann einfach mal bei Gelegenheit wechseln.

Beim HD wahrscheinlich TrailStar vorne und PaceStar hinten?

 

Gerade gesehen auf der Schwalbe Homepage. FA gibts nicht in 650B??? Kann das sein?

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fat Albert oder Hans Dampf vorne

 

Bist du schon beide gefahren?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll (beide TLR, Snakeskin, Trailstar).

Der Albert wäre breiter (62 vs 60mm) und am Papier minimal leichter (755 vs 765g).

Schwalbe vergibt bei beiden exakt die selben Punkte in den Bereichen Speed/Grip/Pannenschutz/Lebensdauer

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/fat-albert-front.html

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/hans-dampf.html

 

Welcher der beiden hat wo seine Stärken bzw. welcher ist der bessere Allrounder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert12

Genau den hät ich für hinten genommen also den PaceStar. Vorne hätte ich mich für den TrailStar entschieden. Sollte so passen oder?

Jetzt stellt sich nur mehr die frage wo kaufen (im Raum Linz-Wels) bzw bestellen. Amazon würd ich sie bekommen um zusammen ca 100€. Ist der Preis ok?

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon beide gefahren?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll (beide TLR, Snakeskin, Trailstar).

Ja, da hab ich auch ein Zeitl gerätselt. Bin leider nur FA gefahren.

 

Nach dem was ich gelesen habe/mir gesagt wurde/ich aus dem Profil optisch schließe:

- Müsste der FA ein bisserl mehr Seitenhalt haben, sofern (!) man das Rad drückt. Wenn man das nicht so macht, also eher "normal" fährt, ist vermutlich der HD besser.

- Soll der HD um ein Haucherl leichter rollen. (keine Ahnung ob das stimmen kann, vermutl. irrelevant geringer Unterschied)

 

Würde für hinten definitiv wieder Pacestar wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. stech ich in ein Wespennest, aber jetzt wos bei uns im Wald fast immer feucht ist hab ich hinten die muddy marys 2,35 von meinem freerider raufgetan, weil mein conti zu Rutschen angefangen hat. Vorn fahr ich einen neuen NN 2,4 evo snakeskin. Und das ging zuletzt über glischige Steine und Wurzeln wie auf Schienen...ist vllt. Komisch den weicheren Reifen hinten zu fahren, aber ich versuch auch hpts. Im Gelände raufzu

fahren. Wenns im Frühjahr trockener wird geh ich hinten auch auf HD. Mit dem NN bin ich vorerst zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt den HansDampf 2,35.

Am Wochenende kommt ein Chunky Monkey (richtig geschrieben?) 2,4 drauf - vorne. Sollte doch etwas mehr Grip entfalten und das für unter 25 Euro!!! Da muten die €100 doch etwas teuer an.

Ich hoffe nur, ich bekomme diesen mit Milch dicht.

 

mal sehen!

 

meine affen sind am Sonntag versendet worden bin schon gespannt alerdings nehme ich sie für vorne und hinten na mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt noch einen Reifen ins Spiel zu bringen (den es immerhin sogar in 650B gibt):

 

Kann jemand aus eigener Erfahrung beschreiben, was die Conti RubberQueen vulgo TrailKing im AllMountain-Einsatz besser macht und kann als der Mountain King II (beide in 2,4)?!? Mehr Volumen und ein bissl mehr Breite ist bekannt.

 

Mir hat der MK ein bissl wenig Seitenführung am VR...

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt noch einen Reifen ins Spiel zu bringen (den es immerhin sogar in 650B gibt):

 

Kann jemand aus eigener Erfahrung beschreiben, was die Conti RubberQueen vulga TrailKing im AllMountain-Einsatz besser macht und kann als der Mountain King II (beide in 2,4)?!? Mehr Volumen und ein bissl mehr Breite ist bekannt.

 

Mir hat der MK ein bissl wenig Seitenführung am VR...

 

 

 

Und ist bei Nässe komplett fürn Hugo - da ist der Rubber Queen eine andere Nummer - beide probiert - der MK 2 in 2,4 Prot. rutscht bei nassen Wurzeln seitlich weg, der RQ viel später, der MK hat viel weniger Führungsrillen und im gröberen Geläuf ist es sowieso vorbei - aber vielleicht fährst Du anders

servus Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...