Zum Inhalt springen

Kaminofen installieren bzw. am Kamin anschließen


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde damit einen Hafner beauftragen, weil:

 

Der hat einen Kronenbohrer, mit dem er den Rauchfang passgenau anbohren kann, sofern nicht schon ein Flansch da ist?

Ist sehr sauber (wenn abgesaugt wird) und benötigt nur minimale Nacharbeiten.

 

Wenn du händisch ausstemmst, musst du einen Flansch einmauern/einputzen lassen. Das macht deutlich mehr Mist.

 

Das Zusammenstecken selbst ist im Grunde kein Problem, nur braucht man an den Rohrübergängen ein Dichtband, damit kein Abgas im Raum austritt. Ebenso beim Anflanschen in den Kamin; das sollte schon dicht sein.

 

Letzten Endes muss dann der Rauchfangkehrer die Instalation abnehmen, wo´s auch nix schadet, eine Ausführungsrechnung vom Hafner zu haben.

 

Dass man pro Kaminzug (Rauchfang) nur 1 Anschluss haben darf/dürfte, weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde damit einen Hafner beauftragen...
ein Baumeister kann das natürlich auch!

 

...Wenn du händisch ausstemmst, musst du einen Flansch einmauern/einputzen lassen. Das macht deutlich mehr Mist....
Ja, das sollte nicht mehr sein - da geht oft mehr kaputt als einem lieb ist und die Dichtheitsprobe wird zum Drama.

 

...Dass man pro Kaminzug (Rauchfang) nur 1 Anschluss haben darf/dürfte, weißt du?
Es gibt mittlerweile auch Lösungen, die eine Mehrfacheinleitung in einen Schlauch zulassen - aber richtig, wir gehen nicht davon aus, dass diese Art der Fangausbildung dort bereits errichtet wurden. Und dann macht es die Sache lebensgefährlich. Oder aber sie haben eine Exhaustor (ich glaube, das heißt so) oben am Kaminkopf montiert - kommt manchmal vor.

Der Rauchfangkehrer muss die Inbetriebnahme ohnehin genehmigen - deshalb vorher mit ihm einen Termin vereinbaren und abklären, ob es überhaupt möglich ist.

 

Viel Freude mit dem Kamin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mit dem rauchfangkehrer hab ich schon geredet, der hat gesagt, dass der ofen den ich haben wil passt und dass ich einfach nur den ofen am kamin anschließen muss (mein rauchfangkehrer) ist ein bisschen lockerer und nicht der aller aller penibelste!

 

also - kennt wer wen, der mir ein loch in kamin bohren kann und mir das rauchrohr anschließen kann und will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mit dem rauchfangkehrer hab ich schon geredet, der hat gesagt, dass der ofen den ich haben wil passt und dass ich einfach nur den ofen am kamin anschließen muss (mein rauchfangkehrer) ist ein bisschen lockerer und nicht der aller aller penibelste!

 

also - kennt wer wen, der mir ein loch in kamin bohren kann und mir das rauchrohr anschließen kann und will?

 

Frag doch mal den lockeren Rauchfangkehrer - meiner hat das auch gemacht. War aber nicht so locker (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich schon von ihm lassen machen, wenn er es machen würde! sonst hätte ich ja nicht hier angefragt! ;)

 

Ich dachte nur er könnte es auch, weil er ja nicht der penibelste ist und alles ein bisschen lockerer sieht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...