Zum Inhalt springen

Kaufberatung Laptop


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es steht eventuell ein neuer Laptop ins Haus (das Computerzimmer wird ein Kinderzimmer also muss Platz gespart werden) - Einsatzzweck Internet mit sehr viel Download, ein wenig Fotobearbeitung und das wars dann schon. Spiele sind kein Thema. 17 Zoll aufwärts wären nett...

 

Welche Modelle wären denn heutzutage brauchbar für diesen Einsatzbereich? Halbwegs schnell und problemlos sollte die Kiste dann auch sein wenn möglich....

 

Meinen letzten Computer hab ich vor 10 Jahren selbst gekauft, zwischendurch mal einen vom Schwager übernommen - Ahnung von der Materie fehlt also ziemlich.....

 

Tipps?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Meinung dazu:

 

1. Keinen Apple kaufen!!!

2. Keinen 17" Laptop nehmen. Max. 15" eher 13". Nur dann hast du wirklich ein portables Gerät. Und wenn es eh nur am Arbeitsplatz steht dann lieber gleich einen Tower PC.

3. Dockingstation für Laptop. ev. mit zusätzlichem Lüfter.

4. Zusätzlicher 24" Monitor.

5. An der Dockingstation hängen: Bildschirm, Maus, Tastatur, Drucker, Strom, LAN, Audio, Festplatten, etc.

6. Unbedingt Laptop mit SSD Festplatte für Betriebssystem und Programme.

7. Wenn du keine speziellen Programme brauchst, dann Linux als OS.

 

LG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ein wirklich portables Gerät brauch ich eigentlich nicht, ist wirklich nur für den Heimgebrauch gedacht.

Tower Pc ist bereits da, soll aber eben aus Platzgründen gegen einen Laptop getauscht werden.

Meine Frau und ich sind bestimmt keine Poweruser - also brauchts nicht zuviel an Zubehör (zusätzlicher Monitor usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. wäre dann auch eine ALL IN ONE Lösung anzudenken. http://www.toshiba.at/laptops/all-in-one-pc/px30ta/

 

Ich würde halt, wenn ich wirklich nichts Portables brauche, keinen Laptop (für den Dauerbetrieb) nehmen.

 

Die All in one Lösung schaut intressant aus - leider nicht gerade günstig...

 

Edit - klar ist ein fixer Pc die bessere/billigere Lösung für einen Heim PC, ist aber leider aus Platzgründen im Wohnzimmer nicht unbedingt ideal...und wie gesagt sooo oft nutzen wir den PC nicht.

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Familienmitglied hat sie vor kurzem diesen gekauft und ist super zufrieden http://geizhals.at/hp-probook-470-g0-h0v86ea-a961383.html?v=l

Meinen kann ich auch nur empfehlen ( habe das Vorgängermodell ) http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i67ge-a954192.html?v=l

 

Und ich nehme zu hause den Akku raus und betreibe den Laptop nur mit dem Netzgerät . Damit wird die Akkulebenszeit stark verlängert .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand damals vor der selben Frage und hab mich dann nach langem Hin und Her für ein MacBook entschieden. Ich habe das 13" bekommst aber auch 15" Zoll. Ich weiß es gibt genug die sagen "Tu es nicht" aber ich hab es bis jetzt keinen einzigen Tag bereut. Von der Geschwindigkeit bin ich nach 2 Jahren immer noch schwer begeistert (noch nie neu aufgesetzt) und auch von der Zuverlässigkeit. Hatte noch nicht ein einziges Problem damit obwohl ich ihn so gut wie jeden Tag benutzte.

Solltest du an Windows hängen oder es aus irgendeinem Grund zwingend brauchen ist das bei einem Mac kein Problem. Bootcamp, Parallels, VM Ware sind Möglichkeiten es zu nutzen. Ich nutze selber VM Ware mit Win7 jedoch hab ich es bis jetzt noch nie zwingend benötigt. Wollte einfach nur testen ob es wirklich funktioniert.

 

Solltest du kein Applegegner sein würd ich mir mal einige Modelle ansehen. Alle in meinem näheren Umfeld die von Win zu OSX gewechselt sind würden nicht mehr zurück gehen so wie ich. Gibt im privaten Bereich nichts wofür ich Win brauchen würde bzw was nicht auch OSX könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand damals vor der selben Frage und hab mich dann nach langem Hin und Her für ein MacBook entschieden. Ich habe das 13" bekommst aber auch 15" Zoll. Ich weiß es gibt genug die sagen "Tu es nicht" aber ich hab es bis jetzt keinen einzigen Tag bereut. Von der Geschwindigkeit bin ich nach 2 Jahren immer noch schwer begeistert (noch nie neu aufgesetzt) und auch von der Zuverlässigkeit. Hatte noch nicht ein einziges Problem damit obwohl ich ihn so gut wie jeden Tag benutzte.

Solltest du an Windows hängen oder es aus irgendeinem Grund zwingend brauchen ist das bei einem Mac kein Problem. Bootcamp, Parallels, VM Ware sind Möglichkeiten es zu nutzen. Ich nutze selber VM Ware mit Win7 jedoch hab ich es bis jetzt noch nie zwingend benötigt. Wollte einfach nur testen ob es wirklich funktioniert.

 

Solltest du kein Applegegner sein würd ich mir mal einige Modelle ansehen. Alle in meinem näheren Umfeld die von Win zu OSX gewechselt sind würden nicht mehr zurück gehen so wie ich. Gibt im privaten Bereich nichts wofür ich Win brauchen würde bzw was nicht auch OSX könnte.

 

Wenn du etwas mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis suchst dann nimm KEINEN Apple sondern einen Computer mit LINUX + Freeware Programmen. Wenn du viel Geld für die Marke, Optik und Lifestyle ausgeben willst dann nimm Apple. :devil: Dann würde ich außerdem auch gleich ein Eiphone kaufen.

 

 

Sorry das musste jetzt sein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens glaub ich nicht das jeder auf Anhieb mit Linux zurecht kommt Preis/Leistung hin oder her und zweitens wenn ich an die Zuverlässigkeit und auch an den Wiederverkauswert denke, glaub ich das Apple nicht die schlechteste Lösung ist.

Das die Geräte teuer sind ist klar aber (nur meine Meinung) ich finde sie sind es wert. Ich hatte einige Win Notebooks wobei 2 davon über 1000€ und war nach 2,5 Jahren froh das ich für dein einen gerade noch 300€ bekommen hab und für den anderen 400€ nach 2 Jahren.

 

Aber es wird immer solche und solche Meinungen geben. Ich bleib dabei das die letzten beiden Jahren mit dem Mac die angehnemsten war da einfach keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Linux hat sich einiges getan. Das OS ist durchaus benutzerfreundlicher geworden...

 

Aber sicher Apples funktionieren auch gut und sind solange man nicht irgendwelche Sonderwünsche hat auch ein Sorglospaket. Ist halt eine Glaubensfrage und eine Geldfrage. Wenn du unter 1000,- Euro bleiben willst dann kannst du eh kaum einen Apple kaufen. Würde vielleicht in so eine Richtung schauen:

http://www.notebookinfo.de/produkte/fujitsu-lifebook-uh572-intel-core-i5-1-7-ghz-532gb-silber/vfy-uh572m35s2de/00013067/#Uebersicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß zugeben Linux hab ich nur einmal kurz getestet bei einem Acer Netbook und bin nicht klargekommen damit. Das ist aber auch schon 5 Jahre aus ungefähr.

Ich muß durch meine Arbeit (SPS Programmieren auf Siemens und Beckoff) auch einen Win Rechner benutzen und der funktioniert auch. Ist jedoch massiv gut ausgestattet und kostet auch fast 2000€. Liegt auch in etwa bei der Geschwindigkeit meines Mac's.

 

Aber ich geb dir recht es ist genauso eine Glaubensfrage.

Auch wenn ich Apples's Philosphie nicht immer verstehe und nachvollziehen kann find ich die Geräte ziemlich gut und das OS sehr einfach bzw intuitiv zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch einen 17" Laptop als quasi stationären Ersatz für einen PC und bin mit der Lösung mehr als zufrieden. Wenn ich ihn irgendwohin mitnehme wandert er einfach in den Rucksack. Es kommt wenn dann nur ganz selten vor dass ich mir einen kleineren wünsche. In einem Hörsaal o.ä. wäre er auf Dauer aber natürlich fehl am Platz. Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Wäre ein normaler PC für zuhause besser gewesen? Für mich sicher nicht. Einen Laptop hätte ich dann nämlich trotzdem "gebraucht". Ein PC lässt sich auch im Haus blöd herumtragen. :D

 

Das einzige was ich zusätzlich habe ist ein 24" Monitor und eine Maus.

Zu Apple sag ich nix. Hab ich noch nie besessen und plane es auch nicht. Linux kenne ich nur von meinem raspberry (wenn wir schon bei günstig sind :D). Nett aber von Windows was die Benutzerfreundlichkeit betrifft imho weit entfernt.

 

Konkrete Empfehlung kann ich leider keine geben. Bin mit meinem seit fast 4 Jahren zufrieden und sehe momentan keinen Grund mich nach einem neuen umzuschauen.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzzweck Internet mit sehr viel Download...

ein wenig Fotobearbeitung...

Spiele sind kein Thema...

Halbwegs schnell und problemlos sollte die Kiste dann auch sein...

Ahnung von der Materie fehlt also ziemlich...

 

Hi Mike,

bei deinem Anforderungsprofil muss ich einigen Vorpostern widersprechen und empfehle dir einen Apple!

 

Mal ganz ehrlich: keine Stundenlangen Updateorgien, keine Probleme mit zusätzlichen Virenscanner, Firewall, und diversen Registry Optimieren. Ein fertiges Betriebssystem mit Bilderverwaltung und Foto und Videobearbeitung. Von der Optik und Qualität brauche ich hier nicht mehr viel erwähnen. Auspacken Einschalten und nach 10 Minuten aktualisieren loslegen. Kein Neuaufsetzen alle 3 Jahre kurzum ein Sauteures Sorglospaket.

 

Da nicht spielen willst und auch keine preisliche Obergrenze genannt hast sind die Dinger ideal.

 

Einziges Manko: Der Preis! Allerdings relativiert sich der, wenn du das Teil nach 3-4 Jahren wieder mal verkaufen willst/musst, oder weil dir die Apple Geräte doch einige Jahre länger gefallen wersen, als die von der Konkurenz.

Mein Tip: auf Schnäppchen achten 888 Euro hat meine Frau für einen neuen Mac Pro 13 bei einer Filialeröffnung hingelegt, seitdem habe ich meine Ruhe ;-)

oder du suchst bei Apple nach refurbished (aufbereitet mit voller Garantie).

viel glück rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon - ich hätte eine preisliche Obergrenze nennen sollen;-)

Mehr als 600-700 möchte ich eigentlich nicht ausgeben für den Spass

Da unsere Familie mittlerweile Apfelfrei ist kommt ein Mac aber sowieso nicht ins Haus (sicher sind die Teile gut - persönlich mag ich sie aber nicht so wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich geb dir recht es ist genauso eine Glaubensfrage.

Auch wenn ich Apples's Philosphie nicht immer verstehe und nachvollziehen kann find ich die Geräte ziemlich gut und das OS sehr einfach bzw intuitiv zu bedienen.

 

mir gehts ähnlich. die apple philosophie finde ich mittlerweile ziemlich zum speiben, aber mein macbook möchte ich nicht mehr missen. os x ist einfach ein wahnsinns betriebssystem und ich freu mich schon auf mavericks. der rest kann mir aber gut und gerne gestohlen bleiben. das iphone ist mir einfach zu teuer für was es ist und diverse android-geräte sind um keinen deut schlechter. außerdem genieße ich es, mit meinem samsung bei weitem nicht so eingeschränkt zu sein wie mit dem iphone. sollte ich für mich mal den sinn und zweck hinter einem tablet erkannt haben, wüsste ich nicht auf was ich zurück greifen würde. ipads scheinen da noch immer das um und auf zu sein, aber obs mir das wert wäre.. ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du nicht an apple interessiert bist, sonst hätte ich dir jetzt noch den mac mini vorgeschlagen: http://www.amazon.de/Apple-MD387D-Desktop-PC-Intel-500GB/dp/B009WHV2KE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380446280&sr=8-1&keywords=mac+mini das teil ist spitze und auch nicht allzu teuer.

 

auch bei einer all-in-one lösung würde ich auf den imac zurück greifen, weil apple einfach schon seit jahrzehnten an diesem konzept arbeitet und es stetig weiterentwickelt (nicht wie asus, toshiba und wie sie nicht alle heißen, die einfach nur den imac kopieren..). den bekommst du gebraucht auch schon um die 800/900 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier bitte keinen Glaubenskrieg auslösen;)

Apple ist sicherlich top bei den Geräten - aber ich glaube bevor ich etwas gebrauchtes von apple kaufe werde ich eher etwas neues von einem der "Nachbauer" kaufen...

 

Wäre das oben verlinkte Modell rein von der technischen Hardware her tauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - nach der ersten umräumerei der Sachen schaut es gar nicht soooo schlecht aus mit dem Platz.

Der riesige Tower unter dem Tisch stört mich aber doch.

Als Alternative zu den genannten Teilen würde aber eventuell auch ein normaler Mini Tower passen. Den krieg ich leichter unter den Tisch und vor allem wärs wahrscheinlich die mit Abstand günstigste Variante.

 

Was sollte denn hardwaretechnisch in so einem Minitower stecken?

Prozessor?

Ram?

Festplatte wäre wohl ein TB ideal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nicht zu nahe treten, aber weisst du was du suchst? der fred heisst kaufberatung laptop, dann schwenkst du wieder auf einen touch pc, dann wieder auf einen imac und zum ende auf einen mini tower.

 

wenn du wie du beschreibst, hin u wieder surfst, bilder bearbeitest und nicht spielst, wozu willst du dein wohnzimmer mit einem pc verschandeln?

 

meine wahl wäre ein laptop mit langer akkulaufzeit, der schnell aus einem kastl herausgenommen werden kann und genauso schnell wieder darin verschwindet.

 

zum thema mac oder windows: meiner erfahrung haben die, die immer über mac os schimpfen noch nie damit gearbeitet. sie dir ganz einfach auf beiden systemen an wie du sicherst UND TATSÄCHLICH auch wieder rücksicherst. (ich meine nicht nur neu aufsetzen, sondern jede einstellung so wiederherstellen wie sie vorher war). linux kenn ich nicht, aber das muss entweder dein beruf oder dein einziges hobby sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...