Zum Inhalt springen

Lock-Out: Wie genau funktioniert er?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie genau funktioniert der Lock-Out bei einer Federgabel? In meinem Fall eine Fox Float RL100.

Nach dem Rennen, bei dem ich viel mit Lock-Out gefahren und auch versehentlich ein bisserl damit runtergebretter bin, hat der Lock-Out nicht mehr vermünftig fnktioniert. Erst nach ca 2cm Einfedern war Sense mit Dämpfen. Ein paar Stunden später war wieder alles normal - sie sperrt wieder sofort. Warum das?

 

//edit:

Der Titel sollte eigtl. "Wie funktioniert er genau?" heißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Wie funktioniert er genau?

 

als bei mir ist das Lock Out sächlich :rolleyes: muss aber nicht stimmen ;)

 

es wirkt durch 100% Druckstufendämpfung (kann nicht mehr einfedern) oder 100% Zugstufendämpfung (kann nicht mehr ausfedern = uphillposition weil Gabel zimlich voll komprimiert) - je nach Hersteller und Modell verschieden - bei älteren Billigstdämpfern (a la RST, DNM, usw) auch fallweise auch durch mechanische Riegel (Lebensdauer=1x vergessen) ....

 

LiGrü

Markus

PS: wennst du es gaaaaanz genau wissen willst, frag den Hubschraufer (="Hardwareguru")!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

es wirkt durch 100% Druckstufendämpfung (kann nicht mehr einfedern) oder 100% Zugstufendämpfung (kann nicht mehr ausfedern = uphillposition weil Gabel zimlich voll komprimiert) - je nach Hersteller und Modell verschieden

 

Okidoki :) Aber wie kann es sein, daß nach langem Fahren mit Lock-out (versehentlich auch einmal runter) die Gabel dann doch 2cm einfedert? Und wie kanns sein daß sich das nach einer gewissen Zeit wieder legt?

:megaph: Also hubschraufer ;) Klär mich auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt drei verschiedene arten(sag ich jetzt mal!)

 

druckstufen-lockout

 

das ventil das den ölstrom der druckstufe regelt wird einfach zugemacht! es kann nyx mehr durch, drum kein federn! da kein enfedern mehr möglich ist bleibt die gabel ausgefahren!

 

zugstufenlockout

 

das ventil das den ölstrom der zugstufe regelt wird zugemacht, kein ausfdern mehr möglich! ist unter anderem bei den marzocchi-gabeln verbaut(ecc/eta) d.h. wenn ich nach dem einschalten des lockouts mich au die gabel draufstütze und einfedere vermindere ich die höhe der gabel-> besser fürs rauffahren da sich der schwerpunkt nach vorn verlagert. ist mMn das intetligentere system, denn wann brauch ich das lockout? wenn ich bergauffahre! in der ebene ist es ziemlich egal ob ich etwas einfeder oder nicht. und dann hab ich gleich auch noch ein absenken der gabel!

 

sperren mittels klinken!

 

ist ein mechanisches system bei billigeren gabeln! klinken verhindern das einfeder. sind aber relativ anfällig auf stöße, da sie direkt auf die klinken gehn und diese dadurch leicht beschädigt werden.

 

 

 

bei hinterbaudämpfer ist übrigens durchgegen ein druckstufenlockout eingebaut, sonst würde der hinterbau zuammensacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

druckstufen-lockout

 

das ventil das den ölstrom der druckstufe regelt wird einfach zugemacht! es kann nyx mehr durch, drum kein federn! da kein enfedern mehr möglich ist bleibt die gabel ausgefahren!

 

Dann tip ich mal, daß das bei der Fox der Fall sein wird. Gibt's da evtl. eine Art Überdruckventil das bei zu hoher Belastung aufgeht? (hat die Float RL aber eigtl. ja nicht...) Also wird wohl einfach doch Öl durchgegangen sein und dadurch ist halt ein bissl Federweg entstanden.. Oder lieg ich da komplett falch? Dann isses aber wieder unlogisch, daß ein Ab und wieder Ein"schalten" der Lock-out Funktion keine Besserung gebracht hat. Erst nach einiger Zeit legte sich das wieder von selbst. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Also meine SID hat eins, ist aber eben keine Fox.

Ich kenne den Effekt von meiner alten Manitou Black: Immer wenn ich sie auf den Kopf gestellt habe, hat das Lockout nicht funktioniert. Wenn nach einiger Zeit das Öl wieder nach unten geflossen ist, hats wieder gesperrt.

Meine SID hab ich momentan beim Mechaniker, weil sie seit Schmolln ungewöhnlich viel Spiel beim Lockout hat, was erst nach einigen Malen ein- und ausfedern verschwindet.

Wenn ich weiß worans liegt hört ihr von mir.

 

lg bergziege

 

PS: Hat wer ein Bild vom Innenleben einer Gabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird wohl einfach doch Öl durchgegangen sein und dadurch ist halt ein bissl Federweg entstanden

... das kann schon mal passieren wenns mit LockOut lange/schnell/hart fahrst dass das Öl so heiss wird (und damit sehr dünnflüssig) dass das Lockout-Ventil nicht mehr ganz abdichtet - nach einer gewissen Zeit (abgekühlt) funkts wieder ganz normal weil das Öl wieder eindickt ....

 

bei mir merk ich dass ich vor allem bei hartem Fahren im Hochsommer ein bis zwei Klicks nachstellen muss um die thermische Viskositätsänderung auszugleichen .....

 

aber wie gesagt - Gabelguru fragen!

 

LiGrü

Markus

PS: Ich persönlich lehne ja LockOut ab weil alles was in einer Gabel eingebaut ist kann auch kaputt werden .... Z1 rulez ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox hat a offenes ölbad........... ;)

da passierts mal, das sich das öl schaumig schüttelt, is ganz normal bei deim fahrstil :D

 

das ventil kann natürlich nur dann schliessen, wenns ins flüssige öl eintaucht.............

 

is mir a scho passiert, merkst eh scho beim runterfahren, des gaberl dämpft a kleines bisserl schlechter; is aber normal und gibt sich nach kurzer zeit wieder.

 

bei gabeln mit geschlossener ölpatrone gibs des nicht, sind aber viel schneller servicebedürftig, weils unter starker belastung undicht werden.

 

hab mei foxerl im winter serviert..........und habe KEINEN verschleiss bemerkt.

 

im vergleich dazu musste ich die headshok 2x im jahr servieren, um die optimale funktion zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Um auf meine letzte Meldung zurückzukommen: Ich habe mein Rad am Samstag vom Sportgeschäft geholt, wo ich hörte dass das Zugstufenventil undicht ist und dort ein Ölverlust auftritt. Folge: Garantiefall, also warten bis das Teil kommt. Kann aber gottseidank das jetzige Teil verwenden.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...