Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel


Tirolerhut85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von dem Drehmomentschlüssel, ist der halbwegs brauchbar? :confused:

 

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_39540.htm

 

Ich benötige ihn vielleicht viermal im Jahr. Reifenwechsel am Auto, und Kurbelarmmontage/-demontage am Bike und für das Ritzelpaket. ich weiß es ist ein "Hoferteil" und ich brauche mir davon keine Wunder erwarten. Wie steht es um die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels?

 

Mein restliches Werkzeug ist mit Hazet, Knipex, Proxxon udgl. durchwegs besser. Dachte mir nur, vielleicht genügt der für meine Ansprüche/Verwendung.

 

Danke :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, diese wunderbaren günstigen Drehmomentschlüssel....

 

Dass der aufgrund der Drehmomentbandbreite fürs Bike nicht geeignet ist, wurde ja schon gesagt (ca. 4 - 30 Nm).

 

Ich hatte ebenfalls zwei dieser billigen Drehmomemtschlüssel. Die liegen bei mir in der Garage in der Werkbank bzw. im Werkzeugschrank, und werden nach der Verwendung immer brav wieder entspannt. Nur nach zwei, max. 3 Jahren gingen sie einfach nichtmehr. Lösten nichtmehr sauber aus, oder auch garnicht, wodurch ich mir über die Jahre ein paar Stehbolzen ruiniert habe. Ist zum Glück für mich kein Problem die zu wechseln, aber es ist einfach lästig.

 

Ich hab mir dann einen Gedore/Rahsol DMS geholt, der jetzt seit ein paar Jahren völlig unscheinbar, und unempfindlich gegenüber der Lagerungsweise, funktioniert.

 

Der 20-200Nm wird so um die 100 - 120€ gehandelt, was nat. 5x so viel ist wieder vom Hofer, aber wenn man pro Radbolzen, den man ersetzen/reparieren muss, 20€ (Kulanz in der Werkstatt!) rechnet, dann hast die Kohle sehr schnell wieder herinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wird sicher eher für den Autoreifenwechsel verwendet...

 

Dann würd ich mal checken mit welchem Drehmoment deine Radschrauben angezogen werden sollen und je nach Wert zB sowas holen http://www.amazon.de/Proxxon-23353-Drehmomentschl%C3%BCssel-MicroClick-200/dp/B000S7ZRQM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1380549890&sr=1-1&keywords=drehmomentschl%C3%BCssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei keiner modernen Kurbel braucht man 28Nm... bei den ganzen Shimano HT2 Kurbeln sind es zB 12Nm (oder manchmal 15)...

 

Wie ich bereits in meiner Fragestellung beschrieben habe bin ich mir über die "grundsätzliche Qualität" um dieses Geld durchaus bewusst. Einen Proxxon 5-30Nm habe ich, allerdings benötige ich für meine Kurbel, Sram X.0, 40Nm. Habe vor zwei Wochen mit der Hand zugedreht und hat mir die Definition von 40Nm im aktuellen Test der garmin Vector ziemlich gut gefallen. Da ich aber nur sehr selten am Rad schraube (was eben anfällt und abfällt) ist mein Gefühl für die Drehmomente eher bescheiden und traf in der Vergangenheit "nach fest kommt ab" des öfteren zu.

 

Viel mehr Bauteile habe ich tatsächlich nicht am Rad, an denen ein hohes Drehmoment gefordert ist (Ritzelpaket?). Aus diesem Grund hat mich das Hoferdings angesprochen. Die preiswerten Proxxon haben mich auch schon lange angelacht :D, aber ich baue mein Werkzeuginventar ja erst nach und nach auf.

 

@Siegfried: die Haltbarkeit ist natürlich schon ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...